Verkehrsregelfrage - kein Witz...

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier Polizisten, Fahrlehrer oder sonst wie Kundige, die mich in einer Regelfrage schlau machen können.

Folgende Situation:

Ich wohne in einem relativ ruhigen Viertel mit viel Einbahnstraßen und Rechts- vor Links-Regeldung. Da gehe ich heute auf dem Bürgersteig auf eine der kleinen Kreuzungen zu.

Mutter und Vater mit circa 2jährigem Kind auf Laufrad auf Bürgersteig. Wollen die Straße überqueren. Keine Autos, Mutter setzt einen Fuss auf die Straße um zu queren, es kommt aber ein rasch fahrender Radfahrer auf der Straße. Ich denk die Mutter bleibt stehen. Was ist: Sie schickt ihr Laufrad-Kind mit den Worten "Nun ist frei, schnell rüber." los. Fahrradfahrer mit Vollbremse, nix passiert, fährt weiter - und die Mutter pöbelt ihm hinterher "Die Rechts- und Links-Regelung gelte auch für Fussgänger, er solle mal eine Fahrschule besuchen."

Äh :???: ? An Kreuzungen? Doch nur für den Verkehr auf der Straße, für Fahrzeuge; doch nicht für Fußgänger, die von Bürgersteig zu Bürgersteig queren???

Kann mich mal jemand aufklären? Ich bin jetzt voll verunsichert...

Danke und viele Grüße, Britta
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

mmn, hat ein radfahrer NIX am gehsteig verloren....
sondern nur auf der strasse....
ergo gilt er nicht als fußgänger....sitzt ja am rad :-D

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden....

und btw.....ich kann nichts weniger abhaben als eltern die ihre kinder über die strasse scheuchen ohne zebrastreifen :ochne:

GLG JEnny
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

So, ein Schmarrn:piebts:

Fußgänger haben kein Rechts-vor-Links Recht:hahaha:

LG
Su
 

Su

Das Luder
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

.ich kann nichts weniger abhaben als eltern die ihre kinder über die strasse scheuchen ohne zebrastreifen :ochne:

GLG JEnny

Das wäre aber echt schade für uns, dann könnte ich mit meinen Kindern nur um den Block gehen und keine einzige Straße überqueren, mangels Zebrastreifen:hahaha:

LG
Su
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

Jenny, da gabs keinen Zebrastreifen!

Und der Radler kam auf der Straße daher!

Das Kind MUSS auf dem Gehweg fahren!



Britta, ich seh's wie Su :)
 
E

Enie

AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

Und wir könnten nicht zum Bäcker schräg gegenüber... :heul:
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

ich hab das so verstanden das die mutter auch aufm rad war...... :???:

und wenn kein zebrastreifen ist, dann is es ja ein ding....

aber ich sehs bei uns im ort, da sind drei, und jeder rennt quer über die strasse...... :ochne:

hey, ne neue erfindung, den zebrastreifen für die handtasche....praktisch einrollbar und überall ausbreitbar :-D

:hahaha:

LieGrü
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

Das wäre aber echt schade für uns, dann könnte ich mit meinen Kindern nur um den Block gehen und keine einzige Straße überqueren, mangels Zebrastreifen:hahaha:

LG
Su
wie wir! Bei uns gibt es im ganzen Ort keinen Zebrastreifen und keine Ampel. Und sooo klein ist unser Kaff nicht, immerhin über 3000 Einwohner. Die nächste Ampel ist ca. 10 km entfernt und der nächste Zebrastreifen mindestens auch.
 
Oben