Veilchenwurzel

S

septembermond

AW: Veilchenwurzel

haben jetzt für unsren Lukas auch eine besorgt. Lukas findet die klasse und kaut ab und an gerne drauf rum.. ich find sie recht gut.. ich mache die immer mit normal heißem Wasser übergießen sauber und bisher keine Probleme gehabt..
 
S

sunmoonstar

AW: Veilchenwurzel

Ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt - bis ich es hier gelesen habe. Wann gibt man sie denn zum kauen? Nur bei Zahnungsproblemen? Soll die Wurzel die Beschwerden lindern oder das Zahnen fördern? Sollte man die Wurzel nicht zum knabbern geben, wenn noch kein Zahn in Sicht ist oder macht das nichts?

Können die Kleinen da auch Stücke "herausrupfen"? Oder ist das nicht weiter schlimm? Fragen über Fragen... :rolleyes:
 

michaM

Familienmitglied
AW: Veilchenwurzel

Hallo,
wir haben heute unsere Veilchenwurzel bestellt. Die Apothekerin hat extra beim Großhandel angerufen und nach der Herkunft gefragt. Sie kommt aus Nord-Italien.
Sind gespannt ob "Karlchen" diese nimmt. Der erste Zahn ist schon durch. Der zweite kommt vermutlich die nächsten Tage. Momentan liebt er es auf seinen Klangstäben herumzukauen.
LG
MichaM
 
M

Mausimaus43

AW: Veilchenwurzel

Hallo auch meien beiden Kinder hatten veilchenwurz und wir hatten kein Zahntheater was ich so bei anderen mit bekam hatte mir gleich zwei besorgen lassen damit eine gleich sauber und trocken gemacht werden kann.
Jetzt hat meine Tochter auch vior 11 tagen ein Baby bekommen und gleich gesagt mam ich wünsch mir auch veilchenwurz für meine Kleine Leider bekomme ich sie hier nicht im Ort aber versuch sie wieder über meine schwester zu besorgen denn sie hatte es für ihre Tochter auch gehabt und nur gute erfahrung damit gemacht. wenn man darauf achtet das sie regelmässig gereinigt und getrocknet werden ist das eine tolle sache.

Lg Brigitte
 
L

luna_4878

AW: Veilchenwurzel

Seit heute morgen guckt auch unser erstes Zähnchen raus :)

Wir haben in der letzten Woche wärmsten eine Veilchenwurzel empfohlen bekommen, die ich dann auch besorgt habe. Zwei drauf rum gekaut und seit dem nicht wieder beachtet...

Er kaut lieber auf seinem Schnuller oder dem Beissring rum.
 
I

Isabella Blunt

AW: Veilchenwurzel

Hallo :)!

Bin beim Laboraranalyse verfassen auf Euer Thema hier gestoßen. Nur durch Zufall!:zeitung:

Bin angehende Pharmakologische Toxikologin (letzte Prüfung im Mai) und ich warne Euch ausdrücklich von der Verwendung der Wurzeln der Viola Odorata.

Es ist kein Wunder, daß sie in der Apotheke nicht zu haben sind.

Die Wurzeln enthalten das Alkaloid Violin, Saponine und (minimal) Salizilmethylester. (Wir mussten sie nämlich erst gestern analysieren! )

Werden auch als Weisser Brechwurz bezeichnet. Wenn ein Kind dran rumgekaut hat,Wirkstoffe aufgenommen hat, einschläft oder ungünstig liegt, und sich dabei erbricht, kann es zur Erstickung kommen.:ochne:

Saponin ist stark basis, und somit giftig! Googelt mal nach! (Zum Glück geht jeder Körper mit Wirkstoffen ein wenig anders um.)

Das Alkaloid Violin ist verwandt mit Opioid-Alkaloiden = kein Wunder, daß sich die kleinen danach beruhigen.:baby:

Wenn ihr im Netz nach "Violin-Alkaloid" sucht, landet Ihr auf Drogenseiten (Cannabis-Forum, Magic-Moshroom-Chat), wo Veilchenwurzeln als Ersatz zum Kiffen!!!! vorgeschlagen werden. Ist kein Witz!

Das relativ harmlose dadran ist der Salyzilmethylester, da kann es "nur" zur Blutverdünnung für paar Stunden kommen.

Bitte Leute, lasst es bleiben! Im Ernst! Ihr gibt ja den Kleinen auch kein Brot in
Korn getunkt, o.Ä. wenn sie unruhig sind. Warum dann so einen Schrott?

Ihr könnt von der ganzen Pflanze nur die Blüten essen, oder als Tee gegen Husten, als Harn- oder Schweißtreiber benutzen.(=Odoratin+Salyzil+Vit C.)

Hoffe Geholfen zu haben.....

Gute Nerven+Starke Gesundheit allerseits :winke:

Gruß: Isabella
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Veilchenwurzel

Hallo :)!

Bin beim Laboraranalyse verfassen auf Euer Thema hier gestoßen. Nur durch Zufall!:zeitung:

Bin angehende Pharmakologische Toxikologin (letzte Prüfung im Mai) und ich warne Euch ausdrücklich von der Verwendung der Wurzeln der Viola Odorata.

Es ist kein Wunder, daß sie in der Apotheke nicht zu haben sind.

Die Wurzeln enthalten das Alkaloid Violin, Saponine und (minimal) Salizilmethylester. (Wir mussten sie nämlich erst gestern analysieren! )

Werden auch als Weisser Brechwurz bezeichnet. Wenn ein Kind dran rumgekaut hat,Wirkstoffe aufgenommen hat, einschläft oder ungünstig liegt, und sich dabei erbricht, kann es zur Erstickung kommen.:ochne:

Saponin ist stark basis, und somit giftig! Googelt mal nach! (Zum Glück geht jeder Körper mit Wirkstoffen ein wenig anders um.)

Das Alkaloid Violin ist verwandt mit Opioid-Alkaloiden = kein Wunder, daß sich die kleinen danach beruhigen.:baby:

Wenn ihr im Netz nach "Violin-Alkaloid" sucht, landet Ihr auf Drogenseiten (Cannabis-Forum, Magic-Moshroom-Chat), wo Veilchenwurzeln als Ersatz zum Kiffen!!!! vorgeschlagen werden. Ist kein Witz!

Das relativ harmlose dadran ist der Salyzilmethylester, da kann es "nur" zur Blutverdünnung für paar Stunden kommen.

Bitte Leute, lasst es bleiben! Im Ernst! Ihr gibt ja den Kleinen auch kein Brot in
Korn getunkt, o.Ä. wenn sie unruhig sind. Warum dann so einen Schrott?

Ihr könnt von der ganzen Pflanze nur die Blüten essen, oder als Tee gegen Husten, als Harn- oder Schweißtreiber benutzen.(=Odoratin+Salyzil+Vit C.)

Hoffe Geholfen zu haben.....

Gute Nerven+Starke Gesundheit allerseits :winke:

Gruß: Isabella

die Maus hat 1 Jahr später (nach Verfassen des Themas) doch mittlerweile die größten zahnungsbeschwerden hinter sich :zwinker:

Dennoch, DAS wusst ich nicht. Danke für den Hinweis :winke:
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Veilchenwurzel

@isabella:

du willst angehende Pharmakologische Toxikologin sein?

Dann wüßtest du, das es sich bei Veilchenwurzel nicht aus Wurzeln von Viola Odorata (Duftveilchen), sondern aus Rhizomen von Schwertlilien (z.B. Iris germanica) handelt.

Das Beissen auf der Wurzel wirkt schmerzlindernd. Die Wurzeln enthalten ätherische Öle und haben einen angenehmen Geschmack. Auch die enthaltenen Schleimstoffe sollen an der Wirkung beteiligt sein.

LG
 
Oben