Veganer hier?

fleur

Dauerschnullerer
AW: Veganer hier?

Ich habe jahrelang im Bioladen hinter der Käsetheke gearbeitet, und da stand es immer dabei ob tierisches oder mikrobielles Lab, weil das ja für unsere Kunden sehr wichtig war.
Wie das allerdings im konventionellem Handel ist, weiss ich gar nicht.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Veganer hier?

Hi Kathrin!


Ah Danke! Wir kaufen meistens an der Käsetheke (nicht ausschließlich im Bioladen aber wegen dem Zwerg immer mehr) ich hab da nur noch nie drauf geachtet. Also sollten die Verkäufer/innen das wissen? Werd ich gleich morgen mal testen.

LG Julia
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Veganer hier?

ich habe mir nun den öko-link nochmals zu gemüte geführt. abgesehen von der frage, wer "meine" rund 104kg wegschmeisst, beschäftigt mich noch viel mehr: Wenn 80% der deutschen beim wegschmeissen der lebensmittel ein schlechtes gewissen haben, warum machen sie es dann? das ist doch abstrus !!!

es ist doch nicht so schwer, passend einzukaufen und nur das einzukaufen, was man auch essen wird? ok, ichhab einen 3-personen haushalt, vielleicht ist es da einfacher, als einen 4 oder noch mehr personen einkauf, aber ich versteh das echt nicht. wo ist das problem? ich mach auch keinen essensplan im voraus udn trotzdem schmeiss ich nichts weg.

70% haben ein schlechtes gewissen und machen es trotzdem? scheint lust am leiden zu sein. ich versteh die welt immer weniger, irgendwas hats da.

lg
riccarda
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Veganer hier?

Hi!

Also ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen das wir persönlich so viel wegschmeißen! Wir planen zwar nicht genau was wir kochen, das hat sich bei uns persönlich als unprakktisch und teurer erwiesen!- aber ich gucke dann eben oft was weg muss und bei uns landet denke iuch wirklich nicht soo viel in der Tonne, höchstens wenn ich von der Menge her zu viel koche.


LG Julia
 
P

Paulchen

AW: Veganer hier?

Naja, wenn man billige Lebensmittel kauft, schätzt man sie vielleicht nicht so. Seit wir teures Bio kaufen, werfen wir fast nichts mehr weg. Ich denke, dass wir jetzt weniger ausgeben als früher.

Mein Mann kommt aus einer kinderreichen Familie und hat es nie so richtig gerafft, für drei Leute einzukaufen, so kam das. Seit ich einkaufe, läufts besser, da haben wir eher mal zu wenig da.
 

aurea

Goldstück
AW: Veganer hier?

Ich stehe dem veganen Leben sehr offen gegenüber, habe schon bei diversen -zusammenkünften (v.a. beruflich, bin bei einer NGO) vegan gegessen - und glaubt mir eine vegane Pizza kann wahnsinnig lecker sein (sogar veganer "Käse") *mjam*

selbst bin ich Vegetarier und auch zu Hause gibt es selten Fleisch, und wenn dann nur kleine Portionen in Bio-Qualität (Bio auch aus der Region)

anderen (in den Projekttagen) vermittel ich gerne die, wie lulu es gemeint hat, über unsere Zukunft nachzudenken und Alternativen zu suchen, z.B. folgende Aktion mitzumachen:

http://halbzeitvegetarier.de/

Viele können sich damit anfreunden und ich finde das einen guten Schritt in die richtige Richtung.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Veganer hier?

wie gesagt, ich versteh diese aufregung über veganer sowieso nicht ganz. ich für meinen teil möchte es nicht, gebe ich zu, aber was ist denn so schwierig daran, auf fleisch und milchprodukte zu verzichten, die asiaten verzichten doch auch locker auf milchprodukte und leben noch. ich persönlich mag überhaupt keine bratlinge, aber die mediterrane küche ist doch voll mit veganischen gerichten. mir ist diese aufregung und auch ratlosigkeit (hilfe, veganer kommen als gast) ein rätsel.

lg
riccarda

ps.: halbzeitveganer ist gut, manches braucht halt ein marketing-mascherl. ein guter anfang wäre, wenn JEDER einen tag / woche kein fleisch essen würde, das würde global gesehen am meisten bringen. denn vegetarier und auchhalbzeitvegetarier sind trotz allem minderheitenprogramme. die weisheiten stammen nicht von mir, habe ich in einem buch gelesen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Veganer hier?

Riccarda *like*

und ich mag deine unaufgeregte, pragmatische Sichtweise :bussi:
 
Oben