Unsicher, schon Beikost ja oder nein?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Unsicher, schon Beikost ja oder nein?

Hi Viviane!

Ja ich hab an sich vor komplett selbst zu kochen, hatte die Gläschen nur mal mitbestellt weils halt für unterwegs doch ganz praktisch ist und auch um einfach n bbisschen auszutesten was er verträgt und ihm schmeckt.

Danke für den Toipp mit dem später pürieren, ich habs gerade daraufhin nochmal püriert und er hats gegeessen war wohl einfach zu stückig bzw schlecht püriert!

Mir gehts grade eher drum welches Gemüse zuerst weil ich unsicher war ob er jetzt Pastinake doch nicht soo gut verträgt oder obas an zuwenig Öl oder der Kartoffel lag.


LG Julia
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Unsicher, schon Beikost ja oder nein?

Hmm, ich glaub das musst du echt austesten.

Mein Kleiner mochte die Pastinake einfach nicht... Habe dann doch nach 3 Tagen verschmähter Pastinake mit Möhren angefangen. Auch mit Öl, das ist echt wichtig für die Verdauung.

Und, was ich ganz toll finde: Kürbis! Der ist wirklich süß und wirkt stuhlauflockernd und nicht stuhlfestigend.

Hab ihn nur anfangs nicht pur gefunden, deswegen hab ich doch mit Möhre angefangen. Hat er aber auch vertragen.

Zuchhini find ich auch gut, ist auch allergenarm und leicht verdaulich. Leider ist in den Gläschen auch sehr viel Reismehl drin. Soviel, dass Niklas es nicht mag... Hab´s probiert, schmeckt auch wirklich nur nach Reis! :ochne: Werde die jetzt auch mal selber kochen!
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Unsicher, schon Beikost ja oder nein?

Hi Viviane!


Hm also er hat ja jetzt ne Woche Pastinake pur bekommen und schien es erst gut zu vertragen nur in den letzten 2 Tagen war mir aufgefallen das sein Stuhl arg hart wurde, aber wie gesagt ich hatte das Öl vor den Kochen rein und auch wohl zuwenig.

Ich denk ich probiers erstmal weiter mit Pastinake+Kartoffel und eben Öl erst später rein und wenns so weitergeht nehm ich doch Kürbis. Zu schmecken scheint ihm beides, ich hab ihm ja gestern als er Pastinake mit Kartoffel pur nicht mochte Kürbis pur (bzw mit diesem Reisvollkornmehl drin) angeboten und das schien er fast noch lieber zu mögen (oder es war interessant weil neu?) . Der den ich da hab ist übrigens komischwerweise garnicht süß sondern schmeckt eher irgendiwe nussig, sehr neutral, ich fands ja bäh aber mir solls ja auch nicht schmecken *lol*.

Nur das mit dem Reisvollkornmehl macht mir jetzt Sorgen, is zwar Glutenfrei und später für dem Getreidebrei kann man das ja auch nehmen aber ich frag mich ob das nicht noch zuviel neues für den Bauch is..

Wann kann man denn eigentlich jetzt noch ein zweites Gemüse dazunehmen, auch schon nach ner Woche oder erst noch Fleisch mit rein und dann etwas später ne ganz neue Kombination? Irgenidwe hab ich immer im Kopp Fleisch sei jetzt noch viel zu früh...


Ist es eigentlich normal das sie erstmal plärren wenns nicht schnell genug geht? Irgendiwe ja logisch, bei der Flasche kommt ja nonstop was raus, und das das beim Löffel nicht so ist, is ja neu.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Unsicher, schon Beikost ja oder nein?

Hi! :)

Also in der Regel fängt man mit Möhre/Pastinake/Kürbis pur an. Ein paar Löffelchen und hinterher auf jeden Fall noch die Flasche oder stillen.
1 Woche später kommt dann die Kartoffel dazu.
Und danach dann wöchentlich eine neue Gemüsesorte.

Also z. B.:
Woche 1: Kürbis pur
Woche 2: Kürbis Kartoffel
Woche 3: Möhre Kartoffel
Woche 4: Spinat Kartoffel

etc etc

Dient dazu zu erkennen, ob dein Baby auf irgendetwas "reagiert". Eben Stuhlprobleme, Hautprobleme, wunder Popo, Brechen oder ähnliches.

Wann das Fleisch dazu soll weiß ich selber nicht so genau. Ich hab´s nach 4 Wochen eingeführt.

Übrigens gibt es von Hipp "Kürbis pur"! Da ist NUR Kürbis drin, sonst nix! Ich glaube nicht, dass das mit dem Reismehl jetzt schlimm ist, aber ich wollte es auch anfangs nicht für meinen Kleinen. Ähnliche Gründe wie du, ich war auch der Meinung das kleine Bäuchlein soll sich erstmal in Ruhe an alles gewöhnen.

Ach so: Und ja, es ist normal mit dem plärren! :) Musst immer genau abpassen, wann dein Kind hungrig, aber noch nicht ZU hungrig ist und vor allem nicht müde! Lach... Mama sein ist schon echt ne Herausforderung! ;-) Und es kommen immer neue... :umfall:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Unsicher, schon Beikost ja oder nein?

Hi Viviane!

Ahso also einzeln, das war mir nicht ganz klar danke! Und wenn man dann ein paar Gemüse+Kartoffel-Kombis durch hat ksnn man das wiederum kombinieren also ggfs noch ein Gemüse (und oder irgendwann Fleisch) dazu was dem Kind zu schmecken scheint!? Mal sehn ich glaub ich teste als Nächstes Zucchini oder doch Kürbis, hmm.


Jo mit den Herausforderungen haste recht, Mausebär hatte schon soo lieb durchgeschlafen aber heute meinte er plötzlich um 3 sei die Nacht rum (hatte Hunger, allerdings davor so um 19.30 die letzte Mahlzeit und war dann eingepennt Und jertzt hält er garnix von schlafen. . Generell isser irgendiwe momentan mal wieder ziemlich schräg drauf, hat aber auch definitiv nen Riwesenschub in allen Bereichen.


LG Julia
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Unsicher, schon Beikost ja oder nein?

Woche 1: Kürbis pur
Woche 2: Kürbis Kartoffel
Woche 3: Möhre Kartoffel
Woche 4: Spinat Kartoffel

Guter Vorschlag, aber daran denken das sind nur Übungsessen. Ab Woche 3 achte auf den Fettgehalt 8 - 10 g sollten es sein. Wird Fleisch abgelehnt nimm bitte Hirseflocken und 20 ml Obstsaft dazu. Dann ist es eine MZ. Vorher macht es nur den Magen voll nährt aber nicht wirklich.

Unter babyernaehrung.de Brei gibt es auch Mittagessen vegetarisch.

Gluten kann auf jeden Fall nach dem 6. Monat eingeführt werden. Einfach beobachten, wenn was "komisch" ist mit dem Arzt besprechen und auf die Zöliakie in der Familie hinweisen. Oder gleich mit Kidoc vorgehen absprechen.

:winke:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Unsicher, schon Beikost ja oder nein?

Hi Ute!

Ja klar ich weiß, dachte allerdings auch das sei jetzt an sich eh noch Übungsphase, grad um rauszufinden ob er irgendwas nicht verträgt. Also er isst zwar gern, scheint mir, aber echt noch minimengen, und zwingen denk ich is in dem Alter wirklich noch nicht nötig oder(Er ist genau 20 Wochen alt)? Ich hab nicht grundsätzlich was daggen Fleisch zu geben, bin selbst ne Fleischfressende Pflanze ich dachte bloss der Verdauungstrakt muss sich ja erstmal überhaupt an festeres gewöhnen und Fleisch sei schwerer verdaulich als Gemüse und da wärs besser vorsichtig zu sein aber vielleicht ist das ja echt einfach veraltet.


Zöliakie gibts bei uns nicht, ich dachte man soll generell trotzdem nicht so früh anfangen diese potentiellen Allergene zu geben. Was sagst du denn zu dem Reisvollkornmehl in den Kürbisgläschen? Darauf schien er mir nämlich richtig abzufahren.


Aber wenn man dann auch Fleisch eingeführt hat, wie oft kann/soll man dann das komplette Menü abwechseln?

Noch ne Frage zu den Beikostreifezeichen: Mir fällt auf bzw ich meine zuminderst das das auf-den-fingern-rumkauen seit er eben Brei bekommt recht stark nachgelassen hat, ist das normal, also das er ja jetzt sozusagen bekommt was er wollte/brauchte oder hab ich da vielleicht doch was überinterpretiert?


LG Julia
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Unsicher, schon Beikost ja oder nein?

Hi!


Sorry ich muss euch nochmal nerven, ich hab auch wirklich hier gestöbert, werd aber nicht so ganz schlau draus. Hier schreibt ihr immmer ne Woche dasselbe (er bekam jetzt Pastinake pur, dann Pastinake/Kartoffel-nur 3 oder 4 Tage weil ich das Gefühl hattte der Stuhl wird immer härter und jetzt heute den dritten Tag Zucchini und Kartoffel, dann wäre an sich in 4 TAgen Fleischzugabe dran, mit Zuchini oder dann wieder ein neues Gemüse?) In älteren Beiträgen las ich aber jetzt die Portion sollte auf jeden Fall geschafft werden bwevor man was neues anbietet.. Was stimmt denn nun???


Nochmal zu den Kürbisgläschen, hab jetzt auf Utes Seiten gelesen das das mit dem Reis da drin an sich schon ok ist, aber müssen da jetzt auch noch Kartoffeln rein oder ersetzt der Reis die ganz? Anteil steht nicht drin.

Dann: Ist es richitg so wenn Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt ist und meistens ne ganze Portion gegessen wird das ca 4 Wochen beibehalten und dann die nächste Mahlzeit?


Was ist ernährungstechnisch empfehlenswerter, die Instant-Milchbreie die man mit Wasser anrührt wo eben schon milch drin ist oder selber zb Grieß mit Milch(Pulver)anrühren? Ich hab noch 3 Packungen Pre-Nahrung da rumstehen daher frag ich. Könnte ich die da überhaupt nehmen weil er ja jetzt die Probiotische kriegt(Ist die normale)?

Und noch eine eher mit Grinssmiely: Wie mach ich meinem Kind klar das er noch nicht selber essen kann? Das würde er scheinbar gern (greift nach dm Löffel und versucht ihn natürlich etwas unkoordiniert ihn mit zum Mund zu führen.), irgendiwe ja toll und ein Zeichen das er essen mag, es gibt jedesmal ne Riesensauerei.)


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben