Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

lulu

Königin der Nacht
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Sonja, theoretisch ist das auch 'ne feine Sache. Praktisch bin ich einfach Kindergartenfan. Die Kindergaerten hier - zumindest die, die ich kenne - haben alle so etwas besonderes. Bei Klaas war es die Kunsterziehung und das traumhafte Aussengelaende, das Reparieren, die Natuerspaziergaenge. Bei Levin und Linnea ist/war es ein absolutes Traum-Erzieherinnenteam und absolutes Verstaendnis fuer Entwicklungsstand und Persoenlichkeit der Kinder, absolut intelligente Foerderung des Sozialverhaltens und der Redekultur und so eine "alles ist moeglich"-Einstellung. Gerade heute morgen, waeren wieder komplizierte Seilbahnen und grosse Ballbahnen "installiert", Flaschenzuege und aehnliches, an denen die Kids so viel spielen und beobachten koennen.

Die "grosse Schule" ist irgendwie so standartisiert. Mir wuerde - ohne das jetzt mit Expertise begruenden zu koennen - sofort ganz andere Schwerpunkte fuer die 5-6jaehrigen einfallen: von Theater und Rollenspielen (finde ich total wichtig fuer die Entwicklung von sozialer Intelligenz, Empathie, sicherem Auftreten) bis hin zu handwerklichen Projekten (zu Holz wuerde doch ein richtiges Werkprojekt, der Umgang mit Werkzeugen etc. gehoeren) fuer die Feinmotorik. Ich hab da in meinem Kopf nicht so die Geduld und Zeit fuer Akademisierung. Das koennte doch wirklich lehrplanmaessig etwas spaeter kommen.

Lulu
 

surfmami

Dauerschnullerer
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Hallo!
Mich betrifft das Thema zwar nicht, aber kennt Ihr das "Flohkistchen"? Eine sinnvolle Zeitschrift für Vorschulkinder, inkl. CD. Ich hätte mir gewünscht, diese Zeitschrift zu kennen, als Julia ihr letztes Kigajahr durchlief.

Schaut mal hier:
http://www.domino-verlag.de/index.p...riften,floh&titel=zeitschriften,zeitschriften

Liebe Grüße und denkt dran: das letzte Jahr geht am schnellsten vorbei ...

Anna
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Was mir die Tage auffällt bei den gerade eingeschulten 1.-Klässlern:

Die Kinder sollen ja ausdrücklich noch nicht lesen und schreiben können.

So weit so gut. Aber die lernen wirklich jeden Tag eine Zahl und einen Buchstaben in Groß- und Kleinschrift.

Dass sie den behalten müssen ohne jetzt wirklich Vorkenntnisse zu haben, ist die eine Sache. Aber dass sie den dann auch schon perfekt in der Zeile schreiben können müssen, finde ich schon richtig heftig. Die üben z. B. heute das M/m und die 2 - je eine oder zwei Seiten pro Tag (und die Eltern werden aufgefordert, zu Hause mitzuhelfen - aber die Kinder werden jedes Jahr früher eingeschult - ich könnte mich da grad mal aufregen) und am nächsten Tag geht es mit neuen Buchstaben und Zahlen weiter und das gestern Gelernte wird erst mal nicht vertieft.

Ebenfalls sollen die Kinder nach gerade mal zwei Wochen anfangen, kleine Geschichten mit Hilfe der Anlauttabelle zu schreiben - ja wie denn, wenn sie die Buchstaben noch nicht mal richtig können? Klar, Tim könnte das, aber das als Voraussetzung für alle Kinder finde ich nochmal heftig. Andererseits weiß ich ja, was noch alles kommt und rege mich schnell wieder ab :zwinker:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Die Vertiefung wird dabei wohl durch die Anlauttabelle gemacht. Ist auch interessanter als zwei Seiten "m" zu schreiben. Um aber am Buchstabenschreiben nicht gleich zu verkrampfen, wird das wohl vorher kurz angeübt.

Ich bin da kein Experte, aber so denke ich mir die Absicht dahinter.
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

@Sonja
Wer sagt denn sie sollen nicht schreiben und rechnen können?

lg Alex
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

@Sonja
Wer sagt denn sie sollen nicht schreiben und rechnen können?

lg Alex

Das wird bei uns im Umfeld (sei es Schule, KiGa oder sonstige Einrichtungen) immer mal wieder so in den Raum geworfen :???:

Bist du denn der Meinung, dass sie es können sollen?
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Nicht können sollen, aber wie sollte man sie bremsen?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Nein, falsch verstanden :)

Man soll sie nicht bremsen, aber auch nicht ausdrücklich darauf "trimmen".

D. h. wenn sie sich das selber lernen wollen bzw. einfordern, dann ist es wohl ok, aber wenn kein Interesse da ist, soll man sie nicht dahingehend drängen.
 
Oben