Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

@ Su und Susa :winke:

Zu euch setz ich mich direkt mal dazu, denn von Max ernte ich in letzter Zeit auch nur Proteste :cool: . Ich kann satte fünf Minuten vor Ende kommen, da motzt er rum, warum ich denn "jetzt schon" komme :umfall:.

Und mit Max als Kann-Kind reihe ich mich hier ebenfalls ein. Für die Schule wäre er noch nicht bereit gewesen. Von daher bin ich froh, dass wir nicht in anderen Landesteilen leben, wo er schon Pflicht-Kind wäre :umfall: .

Bei Max entdecken wir jetzt auch immer mehr Veränderungen, er steckt in einer Art "Reife"-Prozess :)???: hört sich komisch an für einen Sechsjährigen). Und ich bin froh, dass er diese Entwicklung in Ruhe während seiner Kiga-Zeit durchlaufen kann. Wäre er schon im Schulalltag, hätte er dafür weder Zeit noch Energie.

Im Kiga gehört er jetzt zur Maxi-Gruppe. Einen Vormittag in der Woche genießen die Kinder dort ein "Sonderprogramm". Dieses beinhaltet u.a. konkrete Projektarbeiten. So wird mit den Kindern ein Thema besprochen und nach ihren Vorstellungen umgesetzt. Die Ausführung muss dann aber auch von jedem bis zum Ende durchgeführt werden.
Regelmäßige Büchereibesuche, Ausflüge zum Kindertheater,... kommen noch dazu.

Insgesamt genießen die Maxi-Kinder im Kiga eine Sonderstellung. Durch besondere Aufgaben und Privilegien wird ihnen vermittelt, dass sie jetzt die "Großen" sind. Es ist schön zu sehen, wie die Kinder alleine dadurch um gefühlte Zentimeter wachsen :heilisch:.

Einen schönen Abend für euch, Andrea
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Annika ist stolz wie Graf Schnudel, wenn sie den Frischkäse der Erzieherin nach dem Frühstück in den Kühlschrank runter bringen "darf".
Zu Hause zeigt sie mir diesen :piebts:
 

Kathi

Dino
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Annika ist stolz wie Graf Schnudel, wenn sie den Frischkäse der Erzieherin nach dem Frühstück in den Kühlschrank runter bringen "darf".
Zu Hause zeigt sie mir diesen :piebts:

:hahaha:

Tim hat gestern auch ganz stolz erzählt, dass er abgetrocknet hat. Heute hat mein Mann ihn das auch tun lassen. Und er hat nicht gemeckert. Im Kindergarten reißen sich auch alle ums Tischdecken. Zu Hause kommt nur "Immer muss ich hier arbeiten." :umfall:
 

Heike

Anwalts Liebling
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Hallo,

die "Großen" haben im Kindergarten eine Patenschaft übertragen bekommen, d.h. sie müssen die Kleinen auf die Toilette begleiten, beim Anziehen helfen etc. Moritz spielt sozusagen "großer" Bruder und ist stolz wie Oskar.

Verhaltensregeln für die Schule werden auch geübt:hahaha: Wir lümmeln uns nicht auf der Bank etc. Neuderdings sitzt mein Kind mit gerader Körperhaltung am Essenstisch :umfall: und stützt auch keine Ellenbogen mehr auf.

Ist das 6. Lebensjahr irgendwie ein magisches Alter??? Es bewegt sich soviel und irgendwie komme ich gar nicht mehr mit. Ich muß mich doch erst daran gewöhnen, dass er größer wird und ich aus meiner Bemutterungsphase entschwinden kann.

Die Statements meines Sohnes lassen mir immer öfter den Mund aufstehen. Ist aber im positiven Sinn gemeint.

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Heike
 

Su

Das Luder
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Verhaltensregeln für die Schule werden auch geübt:hahaha: Wir lümmeln uns nicht auf der Bank etc. Neuderdings sitzt mein Kind mit gerader Körperhaltung am Essenstisch :umfall: und stützt auch keine Ellenbogen mehr auf.


Heike

Kommt mir bekannt vor, hier ein Original " Ich bleibe heute bei Euch sitzen bis ihr mit dem Essen fertig seid, ich bin nämlich höfflich"

Ich hätte mich beinahe am Essen verschluckt....

Su
 
Oben