Unsere Maus kann nur noch auf dem Arm schlafen

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Unsere Maus kann nur noch auf dem Arm schlafen

Ich möchte nur ergänzen:

Wenn ihr einen guten Osteopathen in der Nähe habe (und andere organische Gründe ausgeschlossen sind) kann eine Behandlung sehr helfen.
Meine Osteopathin hat es mir erklärt, dass gerade nach einem Entwicklungsschub/Wachtumsschub etwas verschoben sein kann, durch die Behandlung kann sich das Kind wieder entspannen (und die Eltern auch :zwinker:).
 
J

Joachim

AW: Unsere Maus kann nur noch auf dem Arm schlafen

Boah, WOW danke, so viele nette Tipps und Vorschläge. Dieser Post wird ziemlich lang :zeitung:

12 weniger 7 macht 5 Wochen

Kann man tatsächlich so rechnen? Bei vielem, was Anastasia macht (Köpfchen heben, Blick-Kontakt, Brabbeln), haben wir nämlich den Eindruck, dass ihr Stand eher den 12 Wochen entspricht. Gibt es da Erfahrungswerte für Frühchen? Unser KA hat sich um die Antwort auf die Frage nach der Bewertung des Entwicklungsstands herumgedrückt und nur etwas gemurmelt von "das wird sich immer mehr angleichen".

vielleicht das Buch kaufen: O je, ich wachse...

Das haben wir schon, Freunde haben es uns ausgeliehen. Vielleicht sollte ich es doch mal lesen. Ich habe mir das Bücher-über-Kinder-lesen eigentlich abgewöhnt, weil überall was anderes drin steht und ich mich meist ehrlich gesagt nur verrückt mache damit. Ich bin selbst ein ziemlicher Hypochonder und projiziere das leicht auf unsere Maus :umfall:

habt ihr noch Kontakt zu ner Hebamme?

Nicht wirklich. Die hat sich irgendwann "verdrückt", keine Ahnung warum. Außerdem sind wir ziemlich unzufrieden mit ihr. Sie kam zweimal, einmal hat sie Anastasia gebadet, beim zweiten Mal wollte sie Anastasias Trinkschwäche dadurch lösen, dass sie ihren Kopf einfach fest an die Brust gedrückt hat :bruddel:
Seitdem haben wir sie nicht mehr gesehen. Sie kam nichtmal vorbei, als meine Frau Brustentzündung hatte.

Das mit dem "da einschlafen lassen, wo sie auch wach wird" haben wir eigentlich - als es noch ging - oft so gemacht. Zugegebenermaßen nicht immer konsequent. Inzwischen funktioniert das nicht mehr, weil sie auch nach spätestens einer halben Stunde schreit, wenn wir sie wach hinlegen. Vorher wirkt sie ganz aufgeregt, atmet sehr schnell (sie hyperventiliert fast) und rudert wild mit Armen und Beinen.
Vielleicht sollten wir das konsequent wieder einführen. Nur müssten wir sie irgendwie überreden, auch einzuschlafen, anstatt zu weinen. Habt Ihr da ein paar Tipps für uns?


Also nicht mahlzeitweise sondern iwrklich auch ne ganze Nacht, sonst ist der Schlafentzug echt ätzend.

Hast recht, das ist wirklich hart. :umfall: Ich werde meiner Frau mal vorschlagen, dass wir das so machen.


Falls ihr das Tragtuch noch in Betracht zieht (was ich echt empfehlen würde) empfehle ich einen Kurs bei einer der vielen Organisationen, die einen anbieten.

Wir haben ein "Generationenhaus" um die Ecke, das einen Kurs anbietet. Allerdings hat sich bisher nur meine Frau angemeldet, so dass er wahrscheinlich nicht stattfindet :(


Wenn ihr einen guten Osteopathen in der Nähe habe (und andere organische Gründe ausgeschlossen sind) kann eine Behandlung sehr helfen.

Ich gestehe, dass ich der Osteopathie sehr sehr skeptisch gegenüberstehe :heilisch:. Überlegt haben wir das aber auch schon, schaden kann es ja eher nicht, oder? Mal schauen ob unsere Krankenversicherung das zahlt oder ob die sagen ":piebts:"



Nochmal vielen vielen Dank für Eure Tipps! Ihr habt mir schon viel Kraft gegeben, mit der Situation fertig zu werden!

Liebe Grüße
Joachim
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Unsere Maus kann nur noch auf dem Arm schlafen

Das mit dem Osteopathen ist eine gute Idee. Nur leider wird das nicht von der Krankenkasse bezahlt :ochne:

Bin selber mit meinen Beiden in Behandlung. Bei Noric eigentlich nur mal so zum durchckecken, aber seine Bronchitis hat das Nervensystem angegriffen, dadurch schläft er total schlecht. Eine Woche nach dieser Behandlung (ist normal) ist alles wieder in Butter. Nächste Woche muß ich ein letztes Mal hin. Die Bronchitis hat sie beim ersten mal nicht ganz rausbekommen. Ein zweites Mal muß her, leider hat er sich in den 4 Wochen wieder einen Infekt eingehandelt. Was hat er nun: Wieder Bronchitis. Trotzdem ist aber sein Schlafen trotzallem besser geworden und ich glaub auch an die Osteopathie!

Mit Mico werde ich längere Sitzungen haben, dass hat sie mir aber bereits im Vorfeld gesagt. Und die erste Sitzung hat auch bereits angeschlagen. Er ist etwas selbstbewuster geworden.

Ich kann es wirklich nur empfehlen!! Das Geld sollte hier wirklich Nebensache spielen! Lieber investiere ich es in meine Kinder, als irgendeinen Krimskrams auszuprobieren!

Ich würde es auch mal mit pucken probieren. Wenn sie so wild mit den Beinen und Armen fuchtelt sollte es man sich doch überlegen.

Und immer wieder versuchen, sie wach ins Bett zu legen und wenn sie aufwacht beruhigen und streicheln etc.

Ich drück Euch mal ganz feste wenn ich darf! Es ist nur eine Phase, sie geht vorüber!
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Unsere Maus kann nur noch auf dem Arm schlafen

Ich gestehe, dass ich der Osteopathie sehr sehr skeptisch gegenüberstehe :heilisch:. Überlegt haben wir das aber auch schon, schaden kann es ja eher nicht, oder? Mal schauen ob unsere Krankenversicherung das zahlt oder ob die sagen ":piebts:"

jo, so hab ich anfangs auch gedacht, "sieht auf wie Handauflegen ..".
Aber uns (bzw. den verklemmten Wirbeln) hat es gut geholfen, also denk ich nun:

Wer heilt hat recht. :hahaha:

viel Erfolg :bravo:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Unsere Maus kann nur noch auf dem Arm schlafen

Joachim, ich dachte auch erst, was für ein neumodischer Kram ist das jetzt wieder, als meine Krankengymnastin mir Osteopathie vorschlug statt KG, so wie ich es kenne.
ABER es hat sehr schnell geholfen (hatte einen HExenschuss) und hatte danach auch sehr lange keinen mehr (vorher 1-2x im Jahr).

Meine beiden Jungs sind beide wg. des KiSS-Syndroms behandelt - und haben riesen Fortschritte nach der Behandlung gemacht (natürlich mit begleitender Therapie).

Daher denke ich nun anders darüber.

Mein Ältester hat 6 Monate nur auf meinem Bauch geschlafen und trotzdem jede Nacht mehrere Stunden geschrien (auch tagsüber). Hätte mir damals jemand den Tipp gegeben, wäre vieles sicher einfacher geworden.
 
J

Joachim

AW: Unsere Maus kann nur noch auf dem Arm schlafen

Ich denke, wir werden das mit dem Ostheopathen mal ausprobieren. Nicht nur wegen der "Schreiphase" jetzt, sondern auch weil ich tatsächlich manchmal das Gefühl habe, sie ist etwas verkrampft.
Ist ja auch kein Wunder... Ich habe mir heute einmal vorgestellt, wie das mit dem Kaiserschnitt wohl für Anastasia gewesen sein muss. Da wurde mir ganz anders, deshalb beschreibe ich es hier jetzt auch lieber nicht.:sagnix:
Da ich als Selbständiger privat versichert bin und meine Kleine daher auch (war tatsächlich billiger als sie in der gesetzlichen mitzuversichern...), besteht sogar noch ein klein Bisschen Hoffnung, dass die KV das doch zahlt.:heilisch:

Buchstabensalat, vielen Dank für dem Tipp mit dem Buch "Oje, ich wachse"! Ich habe gerade mal reingeschaut und gleich gedacht: "WOW, woher wissen die Autoren, wie sich Anastasia gerade verhält?" Es hat fast alles 100%ig gepasst. Außerdem ist das endlich mal ein Buch, das berücksichtigt und auch erwähnt, dass jedes Kind anders ist. Die anderen Bücher, die wir haben, meinen alle nur "so ist es und nicht anders. Und übrigens, kauf mein Produkt XY!" :ochne:

Also das Buch kann ich wirklich weiter empfehlen, nochmal danke ;)
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Unsere Maus kann nur noch auf dem Arm schlafen

Ist ja auch kein Wunder... Ich habe mir heute einmal vorgestellt, wie das mit dem Kaiserschnitt wohl für Anastasia gewesen sein muss. Da wurde mir ganz anders, deshalb beschreibe ich es hier jetzt auch lieber nicht.:sagnix:

Yap, hör lieber auf damit! :umfall: Der Geburtsmodus eines Kindes ist nunmal nicht zu beeinflussen (manchmal doch, aber damit hören wir jetzt auf ;-) ) und deshalb hören Du und alle anderen bitte auf, sich deshalb in den Fuss zu schliessen. Sich deshalb Sorgen zu machen kostet lediglich Energie und produziert ein schlechtes Gewissen.

Zaza
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Unsere Maus kann nur noch auf dem Arm schlafen

Es ist zudem nett, aber Unsinn, sich nun nachträglich zu zerfleischen, was das Kind für eine "entsetzliche" Geburt hatte. Das Gehirn von Neugeborenen organisiert sich nach der Geburt neu und weiter, Synapsen werden verknüpft und andere aufgelöst.
Oder mit anderen Worten: kein Mensch *kann* sich an seine Geburt erinnern, weil diese Erinnerung beim großen Umbau nach der Geburt gelöscht wurden.

Kennt man auch im anderen Leben: kaum eine Frau kann sich *wirklich* an die Schmerzen bei der Geburt erinnern, weil diese Erfahrung durch die chemischen Vorgänge im Körper/Gehirn quasi gelöscht wird (ich sag nur, Ausschüttung von Endorphinen wenn's geschafft ist). Klar, wir wissen alle, es war die Hölle - aber wie genau es war, vergißt man glücklicherweise.

Ausnahmen wie immer ausgenommen.

Salat
 
Oben