Unser Sohn kann nicht alleine einschlafen...

L

Lillian

AW: Unser Sohn kann nicht alleine einschlafen...

Naja, Paul hat 4 Jahre jeden Tag bei uns geschlafen und wir hatten keinen einzigen Tag, an dem er sich nicht von mir trennen wollte. Weder als er zur Tagesmutter ging, noch hinterher im Kindergarten.

Ich denke, da gibt es mehr als eine Wahrheit in s/w. Das heisst: Nicht jedes Kind, das alleingelassen wird, lernt dadurch Unabhängigkeit. Vielleicht lernt es ja auch, seine Empfindungen zu verbergen, weil sie ignoriert werden. Oder es lernt, dass es keinen Sinn hat, Angst zu zeigen. Oder oder oder...

Genauso wenig heisst es, dass ein Kind, dass bei den Eltern schläft, nicht unabhängig wird. Unser Sohn hat ganz früh schon bei Freunden übernachtet, er schläft beim Hockeycamp ohne Eltern und hat damit überhaupt keine Probleme. Er ist ein sehr unabhängiger, selbstständiger Typ. Und er hat Vertrauen, dass wir ihn wahrnehmen, wenn er unsicher ist (z.B. geht er manchmal unten nicht auf die Toilette, weil da "ein Geist wohnt", da muss ich dann mit und das mache ich auch. So wird es immer seltener.)

Weinen lassen find ich auch nicht so prickelnd, weil ich mir vorstelle, wie es für mich wäre, wenn ich lange und laut weinen würde und mein Mann (oder mein Kind oder meine Schwester oder oder) würden so tun, als hörten sie es nicht. Dann würde ich mich ignoriert und sehr allein fühlen. Das ist meine Motivation, beim Weinen meines Sohnes ins Zimmer zu gehen. Und das war auch meine Motivation, dass er so lange wie er es brauchte, bei uns nächtigen durfte.

Auch einem Kinderpsychologen oder Kinderarzt glaube ich nicht alles. Ich hab sogar meinen Kinderarzt schon dreimal gewechselt, bis ich eine Ärztin gefunden habe, die gut zu uns passt, weil sie alternative Heilmethoden vorzieht. Weil sie meine Meinung zum Impfen akzeptiert. Und weil ich immer erst auch auf meinen Bauch höre, wenn es um Ärzte geht (da hab ich leider sehr viel Erfahrung, seit meine Mama an Krebs erkrankt und verstorben ist).

Katja

:prima:


Und ist dein Sohn nicht erst zwei Jahre alt? :???: Der Vergleich zum Verhalten des Mädchens, dass schon in die Schule geht, steht da ja wohl noch aus, oder?



Wenn ein Kind schreit wird das Stresshormon Kortisol in den Nebennieren ausgeschüttet. Lässt man ein Kind einfach schreien bleibt der Kortisolspiegel hoch, nur durch Trost kann dieser wieder gesenkt werden. Der spiegel kann eine toxische Höhe erreichen. Das kann dazu führen, dass Schlüsselstrukturen und -systeme im sich entwickelnden Gehirn des Kindes zerstört werden. Kortisol ist ein langsam wirkender biochemischer Stoff der in hoher Konzentration über Stunden im Gehirn verbleiben kann, bei klinisch depressiven Menschen sogar über Tage und Wochen. Trösten sie ihr Kind wird der beruhigende Botenstoff Oxytocin im Gehirn frei gesetzt. Dieser lässt den Stresshormonspiegel wieder sinken. Quelle
 
L

Lillian

AW: Unser Sohn kann nicht alleine einschlafen...

Und das folgende Zitat aus einem Buch von Liedloff kann ich mir nicht verkneifen:

"Er wacht auf in dem sinnlosen Schrecken der Stille, der Bewegungslosigkeit. Er schreit. Sein kleiner Körper brennt von Kopf bis Fuß vor Bedürfnis, Verlangen, unaufschiebbarer Ungeduld. Er schnappt nach Luft und schreit, bis sein Kopf nur noch ein einziges Pochen ist. Er schreit, bis seine Brust schmerzt, bis sein Hals wund ist. Er kann den Schmerz nicht mehr ertragen und sein Schluchzen lässt nach und klingt ab. Er lauscht. Er öffnet und schließt seine Fäustchen. Er rollt seinen Kopf hin und her. Nichts hilft. Es ist unerträglich. Er beginnt wieder zu weinen, doch es ist zu viel für seinen überanstrengten Hals; bald hört er auf. Er rudert mit den Ärmchen, und tritt mit seinen Beinchen. Er hört auf, leidend, unfähig zu denken. Er lauscht. Dann schläft er wieder ein."
 
N

NikoMama

AW: Unser Sohn kann nicht alleine einschlafen...

Oh Gott...musste mir jetzt erstmal die Tränen trocknen...

Wirklich gut geschrieben...aber auch so furchtbar.
:(
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Unser Sohn kann nicht alleine einschlafen...

Hallo!

Ich habe mit meinem Sohn 6 Monate nicht geschlafen, Tagsüber hat er immer schön geschlafen aber Abends hat dann immer geheult. Nach 6 Monaten habe ich einen Kinderpsychologen gefragt was ich machen soll. Er hat dann mir gesagt das ich ihn alleine im Zimmer lassen soll, er soll sich daran gewöhnen das ich nicht immer da sein kann. Ich habe das versucht obwohl ich nicht daran geglaubt habe das es klappen wird. Ich habe die Tür zugemacht, und ab und zu mal reingeguckt was er so macht. Die ersten 2-3 Tage hat er sehr viel geweint aber danach konnte er ruhig einschlafen. Auch wenn er Nachts aufwacht, spielt er alleine bis er wieder einschläft! :) :bravo:

was daran "bravo" ist, erschliesst sich für mich nicht....... dass Du statt für Dein Kind da zu sein, es alleine weinen liess? na dann... dann wohl bravo... kannste stolz drauf sein...
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Unser Sohn kann nicht alleine einschlafen...

@Su

AB UND MAL REINGEGUCKT ( d.h bei mir jede 5te Minute ), das hast du nich mehr gelesen? Ich mache keine Werbung für meine Methoden, ich habe auch keinen Namen gegeben. Ich hab nur gesagt was ich wie ich meinem Sohn beigebracht habe unabhängig zu sein! Meine Nichte hat immer mit seine meine Schwester geschlafen und dann im KiGa wollte sie nicht mehr bleiben ( NIE ) und jetzt geht sie in die Schule und ist immer noch Mamasüchtig, meine Schwester konnte nicht einmal arbeiten gehen. Das finde ich aber auch übertrieben. Und wenn der Kinderpsychologe es gesagt hat dann sollte das nicht so schädlich sein glaube ich. Und ich hatte vor sowieso diese Methode nur 5-6 Tage zu machen, und brauchte nicht einmal 3 Tagen dazu.

ein klienes Kind hat keine Zeitwahrnehmung, für ihn sind die 5 minute nicnt das gleiche wie für Dich, es ist eine ewigkeit.
Aber Du bist doch eh überzeugt, es gut gemacht zu haben. Jetzt im Nachhineien insbesondere, ich kenne so paar Leute in meinem Umfeld, die es gemacht haben, sie WOLLEN es erst gar nicht sehen, dass sie damit womöglich einen Schaden einrichten, denne geht es ja schliesslich nur um den eigenen Schlaf.. :ochne:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Unser Sohn kann nicht alleine einschlafen...

Oh Gott...musste mir jetzt erstmal die Tränen trocknen...

Wirklich gut geschrieben...aber auch so furchtbar.
:(
ich muss immer wieder tränen wegwischen, wenn ich das lese.........

@Blümchen
Liebes Blümchen, wie interessant, ich musste gestern auch viel drüber nachdenken, wie schade es ist, dass wir oft vergessen haben, wie es sich anfühlt, ein Kind zu sein. Ich beobachtete gestern etwas länger ein spielendes Mädchen - nach einem schönen warmen sommerregen hat sie für mich ein ganz unverständliches Spiel in regenwasserpfützen auf der straße in einem schwedischen Dorf gespielt... es war so faszinierend... ich konnte gar nciht ahnen, in welch wundervollen Fantasiewelt sie versunken war, aber wunderschön war es auf alle Fälle und irgendwo doch etwas traurig... weil mir plötzlich die wunderschöne Welt aus meiner Kindheit so vergessen und verloren erschien... und dann dachte ich, wieviel mehr verständnis hätte ich auch füt meinen Sohn haben können, wenn mir irgendwann diese Welt nciht verloren gegangen wäre...
 
G

GAnette

AW: Unser Sohn kann nicht alleine einschlafen...

Hallo!

Ich habe mit meinem Sohn 6 Monate nicht geschlafen, Tagsüber hat er immer schön geschlafen aber Abends hat dann immer geheult. Nach 6 Monaten habe ich einen Kinderpsychologen gefragt was ich machen soll. Er hat dann mir gesagt das ich ihn alleine im Zimmer lassen soll, er soll sich daran gewöhnen das ich nicht immer da sein kann. Ich habe das versucht obwohl ich nicht daran geglaubt habe das es klappen wird. Ich habe die Tür zugemacht, und ab und zu mal reingeguckt was er so macht. Die ersten 2-3 Tage hat er sehr viel geweint aber danach konnte er ruhig einschlafen. Auch wenn er Nachts aufwacht, spielt er alleine bis er wieder einschläft! :) :bravo:


Hallo SabiMa!

Deine Methode ist richtig. Sehr viele Mütter können es nicht verstehen, weil sie von die Liebe geblindet sind. Was nicht sclecht ist, aber sie fürren sich selbst in die Irre und wundern sich warum das Kind nicht auf sie hört. Wenn das Kind nicht alleine einschlafen will, sollte man neben seinem Bett bleiben aber nicht in Arm nehmen, egal wie sehr es schreit. Man kann das Kind auch mit Tee bedienen, aber nicht immer sonst wird sie das schreien mit das Tee assoziieren.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Unser Sohn kann nicht alleine einschlafen...

Hallo SabiMa!

Deine Methode ist richtig. Sehr viele Mütter können es nicht verstehen, weil sie von die Liebe geblindet sind. Was nicht sclecht ist, aber sie fürren sich selbst in die Irre und wundern sich warum das Kind nicht auf sie hört. Wenn das Kind nicht alleine einschlafen will, sollte man neben seinem Bett bleiben aber nicht in Arm nehmen, egal wie sehr es schreit. Man kann das Kind auch mit Tee bedienen, aber nicht immer sonst wird sie das schreien mit das Tee assoziieren.

Versteh ich nicht. Von Liebe geblindet??? Und warum sollte mein Kind was bei MIR Schläft nicht auf mich hören?

Möchten WIR alleine Schlafen? NEIN....
 
Oben