Unser Kleiner schläft nicht durch

Petra

desperate housewife
AW: Unser Kleiner schläft nicht durch

Warum habt ihr den Anspruch, dass er unbedingt durchschlafen muss :???: ?
Er *muss* doch mit 8 Monaten noch nicht durchschlafen können :???:


LG,
Petra
 

Der Frank

Familienmitglied
AW: Unser Kleiner schläft nicht durch

Wir haben diesen Anspruch nicht unbedingt.

Aber ist für alle besser und entspannter, auch für Adrian könnte ich mir Vorstellen.
 
W

wienerin

AW: Unser Kleiner schläft nicht durch

Hallo Frank,

Bei uns waren und sind die Zwei mit ihrem Schlafbedürfnis komplett unterschiedlich.
Bubi ist bis er 10 Monate alt war alle 1,5 Stunden aufgewacht und hat bei mir getrunken. Dann haben wir auf Flascherl in der Nacht umgestellt (die Umstellung hat mein Mann übernommen) und das immer mehr mit Wasser verdünnt, bis es nur mehr ein paar Schluck Wasser waren.
Ich hab drauf auch geschaut, dass er untertags genug isst. Und er hat seitdem er 1 Jahr alt war nie mehr als 10,5 Std. in den 24 Std. insgesamt geschlafen.

Mädi hat immer schon gut geschlafen - aber "durchschlafen" tut sie auch jetzt selten. (Und bei ihr sind's schon lange ca. 13 Std. in den 24 Std. insgesamt)

Unsere Kids gehen übrigens um ca. 21.00 schlafen (wir wollten nicht mehr um 5.30 aufstehen und habens nach hinten verlegt) und machen dafür einen ausgiebigen Mittagsschlaf, was uns extrem viel Wert ist.

Rund um die 8/9 Monate schlafen übrigens die meisten Babys schlecht - da machen sie einen massiven Entwicklungsschub (mobil werden, "fremdeln" ...) - nachher wird's wieder besser ...

Und jetzt das böse Wort, das ich selbst gehasst habe, aber jetzt muss ich zugeben, es stimmt, auch wenn ich's oft nicht kann: RELAX , dann wird's schon werden ... :rolleyes:

Alles Gute Euch!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Unser Kleiner schläft nicht durch

Lieber Frank,
unabhängig davon dass ihr vielleicht noch das ein oder andere optimieren könnt, sag ich Dir mal eins: das ist ein ganz böses Märchen dass Kinder durchschlafen. Weckt Erwartungshaltungen die die meisten Babies und Kleinkinder nicht erfüllen können.
Ganz viele Kinder werden ein bis x mal pro nacht wach, manche geben sich zufrieden mal kurz zu rufen oder drehen sich gar gleich wieder um, die meisten kleinen Kinder aber suchen die Sicherheit der Eltern, vielleicht auch noch Nahrung - ganz wie es alle Säugetiere tun.
Mein Großer schläft ohne uns zu stören seit er sag mal so fünf ist. Die Prinzessin ist 2 3/4 und wird noch jede nacht kurz nach mitternacht wach und muß sich dringend vergewissern, dass sie nicht alleine ist.

alle zwei Stunden find ich auch happig, aber phasenweise ist auch sowas völlig normal.
Aber einen großen Trost gibts dennoch: es wird immer besser :winke:
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Unser Kleiner schläft nicht durch

jaja, die lieben Kleinen... Es wird besser, irgendwann.
Ich war mit meiner Grossen verwoehnt, die hat durchgeschlafen, seit sie 10 Wochen alt war und schlaeft bis heute ohne Probleme ein und durch.
Der Mittlere :umfall: ohjeohje, die ersten 1,5 Jahre ist er im 3 Stunden Rhythmus aufgewacht, hatte Hunger oder Bauchweh, ich weiss es nicht so genau, es wurde auf jeden Fall besser, als ich die Milch weggelassen hab.
Die Kleine schlief bisher ganz gut, durchgeschlafen ab etwa 16 Wochen, nur im Moment wacht sie regelmaessig nachts einmal auf (fuer etwa 1 - 2 Stunden). Sinds die Zaehne oder die leichte Erkaeltung? Keine Ahnung, ich kanns nicht aendern und geniesse die Zeit mit ihr alleine, die wir ja tagsueber nicht haben.

Und warum ist 18 Uhr zu frueh? Wenn er doch muede ist.... Meine waren in dem alter alle so frueh im Bett, die Gute-Nacht-Flasche gabs dann halt, bevor ich ins Bett bin (die Kinder trinken auch im Schlaf)

Und ausserdem hab ich fuer uns festgestellt, dass die Kinder nachts besser schlafen, wenn sie tagsueber viel geschlafen haben.

LG
 

Alvae

Pieps
AW: Unser Kleiner schläft nicht durch

Warum soll er denn nicht noch ne Milch bekommen bevor er ins Bett geht?
Ole geht immer vollgetankt ins Bett abends. Und der ist schon über 1 Jahr.

Wenns am Essen liegt könnte man auch den Abendbrei ersetzen durch einen Zwieback oder Vollkorn - Bananenbrei. Der hält laaange satt. Ole mag den nur lieder nicht. Oder die Abendmilch durch eine Gute Nacht Milch die auch länger satt halten soll, hat aber bei uns nichts gewirkt.

Wenn er jetzt alle 2 Stunden wach wird und nicht wirklich viel trinkt kann es auch sein dass er einfach Hilfe braucht um wieder einzuschlafen. Vielleicht Verändert sich grad was in seiner Welt. Wir haben Ole dazu ein Kuscheltier "antrainiert". Er hatte selber keins ausgesucht, also haben wir ein schönes weiches genommen und selber überall mit ihm hingeschleppt. Irgendwann hat er sich das Nachts geschnappt, drangeskuschelt und dann auch mal alleine weitergeschlafen. Bis dahin haben wir ihm halt die Hilfen gegeben die er wollte... und wenns halt ein Schluck Milch war. Irgendwann wars wieder vorbei aber das kann halt mal 2 Wochn dauern.

Manchmal bin ich der Meinung, dass Geduld die beste Maßnahme ist, weil mit ca. 1 Jahr hat sich auf einmal ganz viel von alleine geändert. Man kann vieles ausprobieren. Im Endeffeckt kann man nur hoffen dass irgeneine Maßnahme zieht, ich würde nur eines nach dem anderen ändern. Ich weiss ja nciht wie eurer Tags pennt, aber da war bei uns der Ansatz der geholfen hat. Wir haben den Schlaf tags stückchenweise reduziert so weit wie er noch gut damit klarkam.

So mehr fällt mir nun wirklich nicht mehr ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mone

Kamikazemuddern
AW: Unser Kleiner schläft nicht durch

frank, in dem alter kam neo jede halbe stunde :hahaha:

sorry, aber mitlerweile bin ich überzeugt davon, das es nichts gibt, was man ändern kann - entweder die mäuse schlafen durch oder eben nicht !

gute nerven wünscht
Simone
 

Kathi

Dino
AW: Unser Kleiner schläft nicht durch

Nein, er trinkt die Flasche nicht leer.

Vielleicht ist es gar nicht Hunger, der ihn nachts wach werden lässt, sondern einfach nur die Rückversicherung, dass Mama oder Papa in der Nähe sind? Wenn du schreibst, dass dein Sohn immer nur ein wenig trinkt, liegt der Gedanke doch gar nicht so weit weg, oder?

Wir können ihn nach dem Abendbrei nicht zu Bett bringen, da es ja dann erst 18 Uhr ist. Ein wenig zu früh. Oder?

Warum sollte das denn zu früh sein? Weil er dann "zu früh" (für euch ;-) ) wach wird am Morgen?

Wie sieht denn das Zu-Bett-bringen bei euch aus?

Und ja, ein Kind in dem Alter kann durchaus nachts wach werden, ob nun mit Hunger oder ohne. ;-)

:winke:
 
Oben