AW: Uniklinik MZ
Wie bitte geht denn sowas???
Ganz einfach geht "sowas".
Das Leben ist eines der gefährlichsten Abenteuer. Die Geburt eines jeden Menschen der gefährlichste Moment seines ganzen Lebens. Und TROTZdem entscheiden sich in Deutschland 600 000 Eltern jährlich Kinder zu bekommen. Und mindestens 10 % von ihnen haben einen Wunschkaiserschnitt - OBWOHL das für Mutter und Kind gefährlicher ist als normal zu entbinden. Wie geht denn sowas?
Weißt Du, ich bin Kinderkrankenschwester. Und glaube mir, für Klinikpersonal gibt es überhaupt nichts Schlimmeres als wenn sie Jemanden nicht retten können. Leider sprechen Infusionslösungen nicht mit Menschen. Sie können nicht sagen "hey, da haben sich ein paar fiese Bakterien eingeschlichen ..."
Und trotzdem wurde es bemerkt. Durch die Qualitätsicherungen.
Wo Menschen sind, sind Keime. Wo Menschen Arbeiten können System versagen, können Fehler gemacht werden .......
Und jetzt kam es zu diesem dramatischen Unglück. Und ich denke an die Eltern UND an die Klinikmitarbeiter. Und ich wünsche Dir, dass Du ein bisschen Abstand nimmst und aus deiner (verständlichen) Wut gehst und Dir überlegst wo Du in deiner Arbeit vielleicht schon mal einen Fehler gemacht hast. Vielleicht schon mal etwas hättest verhindern können wenn Du noch gewissenhafter gewesen wärst.
Es ist immer viel leichter zu VERurteilen als eine Situation anzunehmen. Deine Ängste und die Ängste aller Menschen machen weder die Babys lebendig noch dienen sie dir/euch selbst durchs Leben zu gehen. Und wenn man ein Kind bekommt, ist es völlig natürlich dass das Thema Tod über kurz oder lang "ins Leben tritt". Es gibt keine Geburt die in der Unsterblichkeit endet. Und manche Seelchen, treten sehr früh den "Heimweg" an. Und das ist schwer für die Eltern und Angehörigen.
Ist das nicht eher ein Grund DANKBAR zu sein. Dankbar für die Lebensumstände hier. In Pakistan und China sind auf einen Schlag mehr Kinder getötet worden als hier in Deutschland in vielen Jahren in Kliniken.
Dankbarkeit für das was man hat entwickeln. Das ist ein Alternativprogramm zur Angst und Hilflosigkeit.
Liebe Grüße
Ute