Unfassbare Babyernährung ...

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Unfassbare Babyernährung ...

ähm melli ich versteh deinen ausbruch jetzt nicht so ganz . ja es ist erwiesen, dass leute heute mehr allergien haben als früher, aber ob das mit dem *daheimsein* zu tun hat, glaub ich weniger. ich denke eher,es hat mit der vielzahl von verschiedenen stoffen zu tun, mit denen wir heute kontakt haben. meine mutter hat übrigens auch mit 60 eine allergie entwickelt...

ich hatte eher das gefühl, dass DU die ernsthaftigkeit von allergien herunterspielst, deswegen mein erstes posting, denn genau weil allergien was ganz schlimmes sind und tödlich enden können, denke ich, sollten wir unseren kindern nicht noch mehr allergene *unterjubeln* als sie schon zu bewältigen haben.

dazu gehört für mich halt auch eine allergenarme ernährung in den ersten lebensmonaten bzw. im ersten lebensjahr.

klar, soll jeder halten wie er mag, nur weiss ich, wie schlimm allergien sind und wie sehr man eingeschränkt wird, also will ich , soweit wie möglich, das beste für meine kinder machen.

lg

lisa
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Unfassbare Babyernährung ...

Ich denke man sollte nicht vergessen, das die Hypoallergene Ernährung und alles weitere was man zum Schutz vor Allergien macht. Nie ein 100 Prozentige sicherheit bitetet.

GG hat fast seine ganze Kindheit auf dem Bauernhof verbracht, und trotzdem Heuschnupfen und ne Tierhaarallergie :zwinker:
Sein Sohn hat auch schon erste anzeichen, der sitzt ständig daheim.

So ist es mir bei Kevin auch immer erklährt worden.
Allergien können dadurch evtl. nie auftreten oder vielleicht auch erst etwas später, d.H. nicht mit 8 Jahren dafür mit 12 oder so.

Ich bin mir auch 100 Pro sicher das, tritt der fall ein und Kevin hat was, ich von vielen seiten wieder "beschimft" werde, das ich ja zu Hysterisch war und er ja DOCH was hat, ICH hab doch gesagt er bekommt dann nix.

So Leuten KANN man nicht Helfen, egal WIE mans macht macht man´s Falsch.
Ich war und bin da sehr Pingelig, was Allergieprofilaxe angeht und bin immer heil froh wenn ich dann doch MAL jemanden finde der das Unterstützt und von dem ich neues erfahre.

@ Melli was ich sagen möchte, hier wird sicher nicht über dich geflapst, sondern über genau diejenigen die einem nachher sagen, siehstze hab ich doch gesacht es bringt nix. Vertehst du ?



LG Katja
 
L

Lawxanaa

AW: Unfassbare Babyernährung ...

und ich wollt nur noch mal dazu sagen, dass wir nicht für sondern gegen dieses Vitaminpräparatszeugs sind und auch keinen Rat haben wollten welches für unsere Kinder geeignet ist, das ist m.E. auch total falsch angekommen !!!


@ Melli 23

wer selber versucht thesen auf zustellen welche dann und wann hinken, darf sich nicht drüber ärgern wenn man zurück gethest wird ;)
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Unfassbare Babyernährung ...

liebe katja

so denke ich auch, sicher kann man nie sein, aber ich denke immer, so brauch ich mir wenigstens keinen vorwurf machen, wenn eine allergie kommt und wer weiss, ob diese allergie, die vielleicht trotz aller vorsicht irgendwann kommt, nicht ohne diese vorsicht schon viel früher und heftiger gekommen wäre?

so bin ich lieber auf der sicheren seite, natürlich ist es nochmals anders, wenn die eltern selber allergiker sind wie bei uns, da ist das risiko für die kids ja noch um einiges höher als wenn keiner in der familie je eine allergie hatte

lg

lisa
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Unfassbare Babyernährung ...

Hallo,
es ist mit Ernährung genauso wie mit dem Impfen:

Jeder hat seine Meinung und macht was er für richtig hält.

Und keiner kann sagen, wie es wäre, hätte mann es anders gemacht.

Das jetzt mal auf Allergien bezogen, nicht auf dir Ernährung im allgemeinen.

Liebe Grüße
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Unfassbare Babyernährung ...

ich weiß jetzt auch nicht genau was daran so schlimm ist. Okay, die Leberwurst. jamy hat in dem alter auch schon mal vom finger probiert udn fand es nicht wirklich legger. Sie aber aber ihre Brötchen zum "kauen" (was man kauen ohne zähne nennen kann) sehr geliebt und tut es heute noch. Ich tu ihr kiri drauf, das ist viel leggerer :) Zudem es eh noch nix für ne mahlzeit ist nur zwischendrin Mal. Sie bevorzugt noch ihre breie und das Mittag.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Unfassbare Babyernährung ...

bleubird hat gesagt.:
Hallo

Wenn man ein Kind hat das Untergewicht hat und auch schon deswegen im Krankenhaus war lieber mal an und ab einen Pudding füttert auch wenn es nicht der norm enspricht nur damit es ein paar Gramm zunimmt weil es keine Stückchen in jeglicher Form verträgt.

Es gibt so viele Fälle wo man lieber zu allem greift nur damit das Kind essen tut.
Liebe grüße Jasmin

das Problem hatte ich übrigens bei jamy mit dem Trinken im letzten Sommer. Sie bekam ja nun schon mittags das glas und abends den brei. Nur morgens noch ne Pulle.
Tja, meine kleine mochte kein wasser, kein tee 8egal welche Art oder Konsistenz), rein gar nix. ich war am verzweifeln, weil ich so verrückt gemacht wurde, bitte keinen Saft.
Irgendwann hab ich ehrlich gesagt drauf gesch... auf diese blöden ratschläge und hab ihr saft gegeben, nur damit sie endlich was trinkt um himmels willen. Und sie tat es, sie trank, ja sie trank teilweise sogar 2 oder 3 x 150 ml pro Tag, als wäre sie am verdursten gewesen.
So viele sagten zu mir, ich sei verantwortungslos, wie könnte ich dem kind nur saft geben.
Ganz einfach, ich wollte nicht das mein Kind austrocknet. und eh ich sie ins krankenhaus an schläuche hängen lasse, die sie mit Flüssigkeit versorgen, geh ich lieber in den nächsten Supermarkt und kauf nen paar flaschen saft.
im übrigen habe ich dann nebenbei immer mal Tee angeboten (fenchel) Es hat sehr serh lange gedauert aber sie trinkt nur noch tee und das auch sehr reichlich. Aber im Sommer ging es nicht anders und ich hab deshalb auch kein schlechtes gewissen, wenn auch viele versucht haben es mir einzureden.
ich denke man muss die Ernährung auch den bedürfnissen des kindes anpassen.
meine schwester hat 7 Monate voll gestillt. Sie gab nichtmal Tee dabei, nur gestillt. Sie dachte damals sie tut dem kleinen was gutes.
Tja, dann das drama ..
Luca war so ziemlich gegen alles allergisch, was es im Beikostalter gibt. es liegen in beiden Familien keinerlei allergien vor.
es hat viele monate gedauert, bis man wusste, was es letztendlich genau ist und das er überhaupt richtig essen durfte, so wie andere Kinder auch.
 
N

Nimufrosch

AW: Unfassbare Babyernährung ...

Fakt ist, es gibt noch immer solche Untersuchungsergebnisse:

Warum Landkinder seltener allergisch sind
Bakterien trainieren das Immunsystem
Studie untermauert die „Hygiene-Hypothese“

Menschen, die in ländlicher Umgebung aufwachsen, leiden weniger oft an
Asthma und Allergien als Kinder aus städtischen Gegenden. Grund dafür
ist ein trainiertes Immunsystem: Der Kontakt mit dem
Bakterienbestandteil Endotoxin während der Kindheit bewirkt
möglicherweise, dass das Immunsystem Allergene besser toleriert, so dass
es seltener zu allergischen Reaktionen kommt. Landkinder sind weit
größeren Mengen dieser Substanz ausgesetzt als Stadtkinder. Diese
Ergebnisse veröffentlichte die internationale Allergy and Endotoxin
Gruppe (ALEX) unter Beteiligung von Prof. Dr. Albrecht Bufe
(Experimentelle Pneumologie, Universitätskinderklinik der RUB in den
Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannsheil) in der aktuellen
Ausgabe des „New England Journal of Medicine“.

Fragebögen, Matratzenstaub und Blutproben

Am deutlichsten ist der Effekt, wenn sich Kinder schon im ersten
Lebensjahr regelmäßig in Ställen aufhalten und unbehandelte Kuhmilch
trinken
“, so Prof. Bufe. Die Forscher untersuchten 812 Kinder zwischen
sechs und 13 Jahren aus ländlichen und Stadtgebieten in Deutschland,
Österreich und der Schweiz. Die Eltern füllten zunächst einen Fragebogen
aus, in dem sie angaben, ob ihr Kind auf einem Bauernhof lebt oder
nicht, und ob es Symptome von Asthma oder einer Allergie wie z. B.
Heuschnupfen zeigte. Die Wissenschaftler entnahmen den Betten der Kinder
Staubproben, die sie auf Endotoxin, einen .Zellwandbestandteil von
Bakterien, und bekannte Allergene untersuchten. Außerdem prüften sie die
Aktivität des Immunsystems der Kinder anhand von Blutproben

hier zum Weiterlesen:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/pressemitteilungen-2002/msg00263.html


Silke
 
Oben