Und wie habt ihr Vokabeln gelernt?

Biggi

Mozartkugel
AW: Und wie habt ihr Vokabeln gelernt?

Ich hatte das große Glück nie Vokabeln lernen zu müssen. Englisch war eins meiner Lieblingsfächer, ich hab die Wörter in der Schule einmal gesehen und das war dann auch sofort in meinem Hirnkastl abespeichert. Ich hab wirklich NIE auf so einen Vokabeltest gelernt und hatte trotzdem immer einen Einser.

Dafür reden wir bitte nicht über Mathe, da sah der Spaß nämlich gaaaaaanz anders aus :heilisch:.

LG
 
AW: Und wie habt ihr Vokabeln gelernt?

Mir lag Englisch auch immer, hatte es auch als Leistungskurs und musste nie viel für tun. Viel Englisch hören (z.B. Radio), englischsprachige Bücher lesen und dann klappt es i-wann auch mit dem Englsich-Denken, was ich bis heute drauf habe, d.h. ich muss nichts übersetzen, sondern es klappt einfach (ohne z.B. eine englische Frage im Kopf erst auf Deutsch zu übersetzen und sich eine deutsche Antwort zu überlegen, die man dann übersetzt). Beruflich hilft mir das ungemein und das predige ich auch meinen Kids. Zum Glück finden sie Englisch auch toll :).
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Und wie habt ihr Vokabeln gelernt?

Als ich zur Schule ging, war meine Methode auch so mit Seite abdecken etc.
Aber gelernt hab ich so eigentlich nix außer bis zum nächsten Test. Heute, wo ich Vokabeln wirklich für den Gebrauch lerne, brauch ich mit so einer Methode gar nicht erst anzufangen.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Und wie habt ihr Vokabeln gelernt?

(Hin-)Hören, lesen, anwenden.
Was natürlich auch leichter ist, wenn man die Sprache täglich um sich hat. ;)

Aber selbst mit meinem Französisch-Nachhilfeschüler mach ich nicht diese Seitenabdeckmethode.
Neulich hatte er 40 Verben, die er lernen sollte. Er hat sie dann erst mal alle auf französisch auf Zettel geschrieben (passiver Wortschatz ist oft einfacher als aktiver). Dann hab ich ihm verschiedene Kategorien gegeben, in die er sie einsortieren sollte:
Alles, was mit Aussehen zu tun hat
Alles, was man mit den Händen macht
usw.
Dann in ähnlichem Stil andersherum:
weitere Kategorien oder mit den Wörtern Gegensatzpaare bilden oder oder....
Dann hab ich ihm schnell ein paar Bildchen gezeichnet, und er musste kurze Geschichten dazu schreiben.
usw.

Mich brauchte er eigentlich nur, weil er diese Art nicht kannte. Kann man aber auch gut allein machen.
 

Yvonne

Geliebte(r)
AW: Und wie habt ihr Vokabeln gelernt?

ich hab auch so wie die meisten gelernt.

eine seite abgedeckt. ich hab sie dann allerdings immer zusätzlich auch geschrieben. hab mich dann aber auch immer von jemanden durcheinander abfragen lassen, weil nach ein paar mal wiederholen weiß man schon auswendig, wann welches vokabel kommt
 

Mačak

Geliebte(r)
AW: Und wie habt ihr Vokabeln gelernt?

Wenn ich Vokabeln des täglichen Lebens lernen wollte, habe ich die entsprechenden Gegenstände mit einem Schildchen versehen, auf dem der Gegenstand in der Fremdsprache bezeichnet wurde, incl. erforderlicher grammatischer Zusatzinformationen (bspw. Geschlecht), und den gängigsten Verben, was man damit üblicherweise tut.

Schuhe (ein Paar ~), mpl; anziehen, ausziehen, (ab)putzen,

In der Schule mußten wir keine Vokablen lernen, es wurde nur in der Fremdsprache gesprochen und man hat die Worte gelernt, wie damals beim Erlernen der Muttersprache. Nur in Latein war das anders, aber da habe ich mich mit den Vokabeln extrem schwer getan- und es so schnell wie möglich abgewählt.
 
Oben