Und wie habt ihr Vokabeln gelernt?

L

Lillian

AW: Und wie habt ihr Vokabeln gelernt?

In der Schule (Englisch und Französisch) einfach aus dem Buch, jeweils eine Seite abgedeckt.

Im Studium (Hebräisch, Griechisch, Latein) eher mit Karteikarten, wobei ich die Vokabeln in Latein gar nicht mehr gelernt habe, da ich schon Griechisch konnte, da war die Bedeutung für mich meist naheliegend.

Besser eingeprägt hat sich bei mir die Buch-Methode aus der Schulzeit. Wenn ich ein Wort höre, weiß ich oft noch, wo in etwa das auf der Seite im Buch stand und welches Wort darüber/darunter stand :)
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Und wie habt ihr Vokabeln gelernt?

Besser eingeprägt hat sich bei mir die Buch-Methode aus der Schulzeit. Wenn ich ein Wort höre, weiß ich oft noch, wo in etwa das auf der Seite im Buch stand und welches Wort darüber/darunter stand :)

Hihi, ich auch. Auch heute noch beim Bücherlesen kann ich oft sagen wo auf der Seite welche Worte stehen *g*

Ich hab, wie fast alle hier, wenn überhaupt (wobei das erst in den oberen Klassen losging und das von der Menge her einfach nicht mehr ohne Lernen zu machen war) auch mit abgedeckten Buchseiten gelernt.

Ich erinnere mich sehr gut daran wie irgendwann jemand mit Karteikarten anfing und ich das für mich ausprobierte und völlig den Ueberblick verlor. Wahrscheinlich weil ich dadurch das innere 'Seitenbild' :)winke: Lillian) verlor, das irgendwie dazugehörte *g*

Irgendwie lustig, dass wir trotzdem alle fast gleich lernten, ne? Ich hätte da eigentlich gedacht, dass es mehr Unterschied gibt.

Ach ja, interessant find ich die Wortmeldungen wie zB das Herumlaufen oder das Lernen übers Hören. Ich geh davon aus, dass ihr diese Methode für euch selbst als beste entdeckt habt, ja?

Danke euch allen für eure Antworten :)

J.
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Und wie habt ihr Vokabeln gelernt?

Ach ja, interessant find ich die Wortmeldungen wie zB das Herumlaufen oder das Lernen übers Hören. Ich geh davon aus, dass ihr diese Methode für euch selbst als beste entdeckt habt, ja?

:jaja: Bei mir war das der Fall. Ich hab einfach gemerkt, dass es viel besser ging, wenn ich mich dabei bewegte. Bei mir wars so, dass ich wenn ich länger am Schreibtisch gesessen habe, schnell müde wurde und gar nix mehr ging. Mit der Rumlauferei war das nicht der Fall :zwinker:.

Was mir noch eingefallen ist: ich habe mir gezielt ein paar Worte (natürlich nicht 10 sondern so 3-4 :zwinker:) rausgesucht wo ich gesagt habe: so, und DIE lerne ich jetzt nicht - Mut zur Lücke quasi :-D. Dreimal darfste raten welche Vokabeln als allererstes saßen :hahaha:.

Und ich bin übrigens auch ein Typ, der Musik braucht beim Lernen. Ich hatte immer Radio laufen beim Lernen, anders gings irgendwie nicht. Und das ist auch heute noch so :jaja: am Besten kann ich mich konzentrieren wenn Musik läuft im Hintergrund.
 

aurea

Goldstück
AW: Und wie habt ihr Vokabeln gelernt?

In der Schule habe ich auch nach der klassischen "Abdeck-Methode" gelernt, gleichzeitig aber auch viele Liedtexte nachgelesen und dann ggf. das Wort nachgeschaut. Immer wenn ich das Lied dann gehört (und mitgeträllert) habe hab ich quasi gelernt :hahaha:

Im Studium zum Latein und Spanisch Lernen haben mir in der Wohnung zig Klebezettel geholfen, weil ich mich da meist nicht so aufraffen konnte eine Stunde oder so hinzusetzen und zu lernen :oops: Und so bin ich die ganze Zeit immer Vokabeln über den WEg gelaufen und habe sie so nebenbei gelernt :)

Das Latiunum hab ich jedenfalls bestanden - also scheint es funktioniert zu haben :zwinker:

LG tina
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Und wie habt ihr Vokabeln gelernt?

In Latein und Griechisch hatte ich einen selbstgeschriebenen Zettelkasten, den ich vor jeder Arbeit durchgegangen bin (aber komplett!). Jedes Wort, das ich nicht wußte, habe ich in ein Vokabelheft geschrieben, der Zettel dazu kam auf den Nicht-Gewußt-Stapel. Das habe ich solange durchexerziert (auch mit dem ins Heft schreiben), bis ich alle Zettel als gewußt einsortieren konnte.

In Englisch habe ich nur mit Vokabelheft gelernt, weil wir da auch so viele Redewendungen und Beispielsätze lernen mußten, das fand ich für Zettelkasten irgendwie unpraktisch. Allerdings konnte ich mir da die Vokabeln auch ohne die Zettelkasten-Paukerei rel. leicht merken.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir Sprachen immer leicht gefallen sind und ich auch nie größere Schwierigkeiten mit der Grammatik hatte, sodass ich da vielleicht nicht das beste Beispiel bin, wenn's um echtes Büffeln geht!

LG, Bella :blume:
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Und wie habt ihr Vokabeln gelernt?

In der Schulzeit habe ich auch durch das klassischen Abdecken oder abfragen lassen gelernt. Während meiner Ausbildung habe ich häufig Filme im Original mit Untertitel gesehen, interessante Vokabeln oder Redewendungen mitgeschrieben und hatte so immer auch eine Szene (= Verknüpfung) parat. Außerdem habe ich eine zeitlang, das was ich selbst gesagt oder geschrieben habe, auf Englisch nachgeschlagen, also Wörter, die ich selber häufig verwende. So war auch wieder eine plastische Verknüpfung da. Das spielt bei mir beim Lernen eine wichtige Rolle. :jaja: Und über Liedtexte lerne ich auch sehr gerne.

:winke:
 

Tami

Partyschnecke
AW: Und wie habt ihr Vokabeln gelernt?

Vokabeln in der Schulzeit abdecken, vorsagen, laut vor mich hin diktieren, abfragen lassen

Definitionen in der Ausbildung mit Karteikarten

Theatertexte mit Diktiergerät da waren die anderen Texte drauf, dann stoppen, meinen Text sprechen, dann ihn zur Kontrolle anhören

ach ja und dabei rumrennen wie ne Löwin im Käfig.... *grins*

Musik oder Nebengeräusche gingen gar nicht, ich brauche zur Konzentration Ruhe, wenn im Büro viel Trubel um mich rum ist fällt es mir auch viel schwerer als für mich im stillen Kämmerlein.
 
Oben