Und was macht Ihr am Sonntag?

Daniela

Gehört zum Inventar
Kannst auch ohne abgeben, das Finanzamt bekommt ja die Daten selber vom Arbeitgeber :)
Ach echt:hm:
Aber dann kann ich nicht sehen, ob es eine Nachzahlung oder Erstattung ist, richtig?
Ich warte lieber, hab ja noch bissl Zeit.
Ist sowieso die letzte Steuererklärung, die ich selber mache.
Wenn mein Mann sich jetzt an Mai selbstständig macht, bin ich mit meinem Halbwissen definitiv raus:piepts:

Aber Su mal noch ne andere Frage, gibt es speziell Steuerberater, die sich auf Existenzgründung spezialisiert haben und die einem auch beim Businessplan helfen?
Mein Mann ist grad echt überfordert und kommt alleine gar nicht klar.
Worauf speziell sollte er achten, wenn er sich nen Steuerberater sucht?
 

teriessa

Gehört zum Inventar
Ach echt:hm:
Aber dann kann ich nicht sehen, ob es eine Nachzahlung oder Erstattung ist, richtig?
Ich warte lieber, hab ja noch bissl Zeit.
Ist sowieso die letzte Steuererklärung, die ich selber mache.
Wenn mein Mann sich jetzt an Mai selbstständig macht, bin ich mit meinem Halbwissen definitiv raus:piepts:

Aber Su mal noch ne andere Frage, gibt es speziell Steuerberater, die sich auf Existenzgründung spezialisiert haben und die einem auch beim Businessplan helfen?
Mein Mann ist grad echt überfordert und kommt alleine gar nicht klar.
Worauf speziell sollte er achten, wenn er sich nen Steuerberater sucht?
Es gibt spezielle Anlaufstellen wo man über alles wichtige informiert wird. Bei uns in Ö dürfte das die Wirtschaftsjahre sein, gibt’s sicher auch sowas in Deutschland. Das würde ich in jeden Fall in Anspruch nehmen, damit kein Murks entsteht.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Ich meinte „Wirtschaftskammer“
Vielen Dank, er hat morgen einen Termin bei der Handwerkskammer. Dabei geht es wohl speziell darum, welche Dienstleistungen er anbieten darf und welche nicht, weil man dazu beispielsweise einen Meister braucht.
Aber da soll er auf jeden Fall auch mal wegen StB und Businessplan nachfragen.
 

Su

Das Luder
Die IHK ist hier eine gute Anlaufstelle. Die IHK bietet hier auch super Kurse für Existenzgründung an, da wird auch das Thema Umsatzsteuer etc. gut erklärt.
Zum Beispiel:
Selbstständig machen | IHK Akademie

Ansonsten ist es zumindest in unserer Region eh schon super wenn man einen Steuerberater findet der noch aufnimmt und nicht völlig überlastet ist. Und Buisinessplan und Beginn einer Selbständigkeit hat eigentlich jeder drauf würde ich mal sagen, das ist ja jetzt nicht so exotisch und eher Basic .
 
Oben