Und was macht Ihr am Sonntag?

Daniela

Gehört zum Inventar
@Daniela , hat Dein Mann denn schon mehr Informationen bekommen koennen?
Ja Sabina, er hatte vergangene Woche ein sehr informatives Gespräch mit der Handwerkskammer.
Nun muss er einen Businessplan erstellen, der dann Anfang April von der Handwerkskammer abgenommen und bei der Arbeitsagentur eingereicht wird. Damit haben wir quasi das gesamte WE verbracht, haben ihn aber nun auch zu gut 3/4 fertig.
Zudem musste er sich noch bei 2 Firmen bewerben, da er Vermittlungsvorschläge vom Arbeitsamt bekommen hat. Und wenn er sich nicht bewirbt, gibt’s auch kein Geld:augenroll:
Für mich Quatsch, weil er halt in die Selbständigkeit gehen will und ich frage mich, was passiert, wenn die ihn nehmen wollen:verdutz:
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
Wir waren kurz joggen, sind noch völlig im Jetlag,menno. Dann war Milena mit ihrem Freund kurz da, anschließend haben wir ein paar Kartons in die neue Wohnung gebracht und "Deutschland 83" geguckt
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Naja, so sind halt die Regularien. Man kann sich beim Vorstellungsgespräch auch durch so präsentieren,dass man nicht genommen wird....
Klar, das wird er auch so machen.
Schon die Bewerbung hätte bei wirklichem Interesse sehr viel anders ausgesehen.

Ich finde es halt nur wirklich interessierten Bewerbern gegenüber, die vielleicht wirklich auf den Job angewiesen sind, unfair, dass jemand berücksichtigt werden soll, für den eine Anstellung definitiv keine Option ist, weil er sich halt anderweitig orientiert. Und das Vorhaben seiner Selbständigkeit ist dort ja aktenkundig.
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
Aber es ist noch nicht in trockenen Tüchern und das ist der Punkt.
Hat er mit seinem Sachbearbeiter das Vorgehen besprochen?
Meistens sind sie zugewandt und warten dann ab.
Mein Mann bekommt auch ALG 1, muss sich in Absprache mit dem Sachbearbeiter nicht bewerben,da er krankheitsbedingt nicht für Jobs in seinem Beruf arbeiten kann. Er ist dort arbeitssuchend als Pförtner gemeldet....
 

Su

Das Luder
Leider mangelt es ja auch oft an Bewerbern. Und es ist schon toll Geld fürs selbstständig machen zu bekommen finde ich. Viele müssen das ohne Unterstützung packen.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Aber es ist noch nicht in trockenen Tüchern und das ist der Punkt.
Hat er mit seinem Sachbearbeiter das Vorgehen besprochen?
Nein, das ist es noch nicht. Aber dass er sich selbständig machen möchte schon. Notfalls halt ohne Unterstützung des Arbeitsamtes. Und er verlässt sich da auch nicht drauf, weil er es anfangs gar nicht wusste, dass es diese Möglichkeit, noch zusätzlich ALG und Gründungszuschuss zu bekommen, überhaupt gibt. Aber jetzt, wo er es weiß, will er auch versuchen, es zu bekommen.
Definitiv kommt ein Angestelltenverhältnis für ihn jedoch nicht mehr in Frage und das hat er dem Arbeitsamt auch so kommuniziert.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Und es ist schon toll Geld fürs selbstständig machen zu bekommen finde ich. Viele müssen das ohne Unterstützung packen.
Gar keine Frage dessen, Su. Das wäre absolut toll und das hat er (siehe vorheriger Beitrag) auch nicht erwartet. Aber wenn dieser Vorschlag seitens des Arbeitsamtes gemacht wird, wäre er ja blöd, es nicht zu versuchen.
 
Oben