Und nu?

lulu

Königin der Nacht
Märilu,
wie sieht es denn heute aus? Ist es für Deinen Vater wirklich so ein Drama?
Wenn ich meinem Papa erzähle, daß Klaas im ganzen Geburtstagstohuwabohu arg gefordert war - Telefon, Kuchen, Geschenke, Freunde, Post, Schule und die obligatorischen Muffins - dann denkt mein Vater sich "Kinder..." und telefoniert mit Klaas an einem anderen Tag ohne sich so etwas wirklich zu Herzen zu nehmen.
Hm, wenn der Opa so ein schwieriger Telefonpartner ist, dann mag Elias vielleicht auch heute oder in den nächsten Tagen nicht bei ihm anrufen (auch ohne Entschuldigung nicht). Aber er könnte ihm ein Bild malen und schicken. Dann ist der Opa vielleicht auch wieder froh :). Oder?
Lulu
 
N

NimueVerdandi

Also wenn das so ist wie Du sagt, und Deine Eltern nicht bereit sind zu lernen um ihrem Enkel auf seiner Ebene zu begenen, dann ähm, :oops: sind sie selber Schuld und bekommen so eine Reaktion zu Recht. Ich würde mich dann nur verwahren für sie Partei zu ergreifen und meine Erziehung zu rechtfertigen.

Ich habe glaub ich auch noch einiges vor, meine Schwiegermutter ist völlig anders als ich. Bisher habe ich nur meine Ma als Oma gehabt und wir harmonisieren toll. Ich kann ihr alles sagen, und sie ist auch Kritik gegenüber offen.
Nu muß ich erst mal sehen. :???:


Silke
 
M

Märilu

Naja, mein Papa ist schon sauer und kam mal wieder mit den Sprüchen "Das gehört sich nicht" "das muss er nun lernen" usw. Ich hab ihm gesagt, dass er Elias ruhig seine Meinung sagen darf und auch ruhig sagen soll dass er traurig war.

In den Augen meiner Eltern war die Geschichte allerdings etwas anders: Meine Mama hat das NEIN nicht gehört (wahrscheinlich hat sie die Antwort gar nicht abgewartet :???: , wie so oft) und mein Papa hat Elias angeblich schon gesagt, dass er es schade findet, dass Elias nicht mit ihm telefonieren möchte. Nun ja, er hat schon angekündigt, dass er dann demnächst auch nicht seinen Enkel sprechen möchte (Da kann er merkwürdigerweise aufs Kindergartenniveau runter :wink:) - puh! :(

Und natürlich kam er auch mit einem entsprechendem "Das gehört sich nicht, das kannst Du Elias auch noch mal sagen!!" - was ich aber wieder zurückgegeben habe.

Meiner Mutter hab ich dann noch vermittelt, dass sie nächstes Mal bitte direkter formulieren sollte, damit Elias nicht raten muss, was sie eigentlich sagen wollte. Sie hat bei den Kindernschon so viel Verwirrung und Unzuverlässigkeit gestiftet mit ihrer indirekten Art zu sprechen - und sie lernt einfach nicht dazu, in 5 Jahren nicht. Wenn ich da was sage, wird das sofort als Angriff gewertet und zurückgeschossen :(

Ihr seht, ich hatte eine schwere Kindheit... :)

Danke für Eure Meinungen und Anregngen, sie haben mir geholfen, mich zu sortieren.

Liebe Grüße
 

Su

Das Luder
Wann sieht den Elias die Großeltern wieder, wohnen die weiter weg? Ich denke wenn sie sich wieder treffen und zusammen was machen wird das Thema doch spätestens erledigt sein.
 
M

Märilu

Su, das Thema ist erledigt. Meine Eltern werden den Deckmantel des Schweigens darüber legen, alleine schon, um meinen Vater zu schonen, und Elias wird kein Feedback mehr bekommen, jedenfalls nicht direkt, höchstens über ein "Wie Du mir - so ich Dir". Ich finde das sehr schade!

Wir werden uns das nächste Mal am 70. Geburtstag meines Vaters sehen in ca. 2 Wochen, und DA darf so ein Thema sowieso nicht angeschnitten werden.

:???:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
NimueVerdandi hat gesagt.:
Also ein Opa der anruft und sagt, "hör mal Elisa, ich kann das ja verstehen, dass Du mich nicht sprechen willst, aber ich bin auch traurig darüber, ich mag Dich gern und ich spreche gern mit Dir!" So was in der Art.

Ich kenn mich zwar mit Kindern in der Altersklasse nicht aus, glaube aber, daß sie nicht mit dem Vorwurf umgehen können, jemanden traurig gemacht zu haben, nur weil sie ehrlich reagiert haben.

Können die beiden nicht mal telefonieren "üben", indem sie im gleichen Raum sind und so tun, als hätten sie ein Telefonat? Vielleicht klappt's dann erstmal besser...?
 
Oben