Umkleiden (getrennt/zusammen) beim Sport...

Schäfchen

Copilotin
AW: Umkleiden (getrennt/zusammen) beim Sport...

Bei uns sind die Kinder auch getrennt. :jaja: Ich kenne das gar nicht anders.

Schwimmen ist für mich auch ne andere Sache irgendwie. Wobei es da einerseits Sammelumkleiden gibt, anderseits wenn die voll sind die Kinder normale Fächer bekommen und die normalen Umkleiden nutzen (oder eben nicht nutzen).
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Umkleiden (getrennt/zusammen) beim Sport...

Getrennt.

Meine Lütte hatte auch schon früh ein ausgeprägtes Schamgefühl, zog sich nicht um, wenn mein Manin mit im Raum war. Aber in die Sauna geht sie gern, "da sind ja alle nackt, Mama, da stört mich das nicht".

LG
Mullemaus
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Umkleiden (getrennt/zusammen) beim Sport...

In Stella´s Schwimmkurs sind getrennt Umkleiden...
allerdings ist es Stella dort zu voll, daher zieht sie sich mit einigen anderen Kindern Jungs und Mädchen auf dem Flur um :umfall:
und da wird auch mal verglichen :hahaha:

Allerdings find ich auch zwingen darf man die Kinder nicht !!!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Umkleiden (getrennt/zusammen) beim Sport...

Sich umziehen ist doch auch ganz was anderes als einen Badeanzug ANHABEN oder schon nackt in der Sauna SEIN.
Da geht es um's Entblössen. Man muß erst aus dem einen Stadium ins andere hinein. Und währenddessen ist man nicht Fisch, nicht Fleisch und kritischen Blicken ausgesetzt - von Leuten, die vielleicht noch mehr oder schon weniger anhaben.

Also ich kann gut verstehen, wenn das ein Kind stärker stört als nachher das "gleichgestellte" Tragen von Badehosen.

Salat
 

Corinna

Forenomi
AW: Umkleiden (getrennt/zusammen) beim Sport...

Bei uns ziehen sich die Kinder gar nicht um :hahaha:, sondern kommen am Sporttag in sporttauglichen Klamotten:

:hahaha: Hier auch!
Sie haben zwei Uniformen... Eine mit Faltenhose und Kravatte, und einmal einen Jogginganzug mit T-Shirt, das Oberteil in Jackenform, dass man es gut ausziehen kann.

ABER: Wir waren auch immer getrennt, und die Grossen seinerzeit auch! :jaja:

:winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Umkleiden (getrennt/zusammen) beim Sport...

Corinna, Lulu, und dann laufen sie nachher verschwitzt und riechend den ganzen Tag weiter durch die Gegend? :???:

Beim Kiesel wars auch immer getrennt. Von Anfang an. Was ich aber echt gruselig finde, dass sie hier in DE nach dem Sport nicht duschen. Keine Zeit weil die nächste Stunde direkt anschliesst und ja der Weg zum Schulzimmer noch da ist. Gut, das hat sich nun in der Oberstufe gegeben aber die Jahre vorher mit all den duftenden Pubis... *bäh* :D

Lieben Gruss
J.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Umkleiden (getrennt/zusammen) beim Sport...

:rolleyes: Ich habe es befürchtet. Sie schaute etwas "verwirrt", hat es fast belächelt - ich weiss nicht, ob das jetzt Unsicherheit war oder ein Belächeln, letzteres wünsche ich nicht für mein Kind - und wohl nicht damit gerechnet, dass ein Kind Kind so früh schon Schamgefühl zeigt. :umfall: "Jaaaaa *gedehnt* aber dann hab sie nicht alle unter Aufsicht, ich muss dann eine Gruppe runterschicken in den Keller, da ist der andere Umkleideraum" - sie hatte/hat ja eh ein "Durchsetzungsproblem" und hat die Meute gern alle im Blick, was ich durchaus verstehen kann.

Ja verstehe ich, habe ich gesagt, ändere aber nichts an der Tatsache, dass es meinem Kind nun mal so ergeht und ich möchte, dass das respektiert und akzeptiert wird und sie sich entsprechend verhält. Zudem denke ich, dass die Kinder in der ersten Klasse durchaus in der Lage sind, mal fünf Minuten allein gelassen zu werden, um sich umzuziehen. Wenn sie sich nichts "einfallen" läßt, dann erlaube ich meinem Sohn, sein Shirt anzubehalten, egal wie verschwitzt das Shirt nach dem Sport ist. Da es schon geschellt hatte, die Klasse entsprechend unruhig wurde und Nils dann auch "mal eben" Richtung Ausgang spazierte, haben wir das Gespräch erstmal beendet. Sie mache sich Gedanken und ich hab dann noch gesagt, das sei o.k., aber sie solle auch entsprechend handeln. Ich bin gespannt, morgen ist schon wieder Sport.

Was ich aber echt gruselig finde, dass sie hier in DE nach dem Sport nicht duschen. Keine Zeit weil die nächste Stunde direkt anschliesst und ja der Weg zum Schulzimmer noch da ist. Gut, das hat sich nun in der Oberstufe gegeben aber die Jahre vorher mit all den duftenden Pubis... *bäh*
Jupp, da "freu" ich mich auch schon drauf - ist ja nicht so, dass in der Schule nicht Duschen vorhanden wären, aber sie haben zweimal die Woche eine einfache Stunde, also 45 Minuten Sport - wo sollen sie da noch duschen? Wir haben damals übrignes immer Zeit bekommen, um schnell zu duschen in der weiterführenden Schule - nur wollten wir das nie :rolleyes:

:winke:
 
P

Paulchen

AW: Umkleiden (getrennt/zusammen) beim Sport...

Wah, ich erinnere mich gerade. Ich wollte auch nie duschen, sicher hab ich gestunken wie die S.... meine armen Banknachbarn. Ich fands immer gruselig, weil ich mir immer beobachtet vorkam, ich hatte mit 9 schon Busen und Periode, während die anderen noch ganz ohne alles waren... wah, hab ich mich immer geschämt!

Katja, in fiesen Erinnerungen schwelgend
 
Oben