Umfrage zur Sommerzeit...

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
...
Aber immer Winterzeit bedeutet Sonnenuntergang zurzeit schon etwa um 20.30 :heul: und Sonnenaufgang um kurz nach 4 :irritiert:

....
Ganz ketzerisch: zurzeit wäre dann der Stand der letzten vier Millionen Jahre... wäre jetzt nicht sooo ungewohnt, oder? >:->
***edit: Übrigens, der Sonnenaufgang IST momentan um und bei vier Uhr, Sommerzeit? ***
Salat
 
Zuletzt bearbeitet:

Mo-Ma

Chaosqueen
Und Sonnenuntergang wäre ja nicht plötzliche Dunkelheit sondern halt frühere Dämmerung. Wir sind ja nicht am Äquator
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Und ganz ernsthaft: mehr als 12 Hellstunden täglich im Jahresdurchschnitt sind halt nicht zu erreichen in diesen Breiten, egal, ob die um ein Uhr nachts beginnen oder um vier Uhr abends....

Salat
 
G

Gelöschtes Mitglied 18270

???

Als Sonnenuntergang wird gerade etwa 21.30 angegeben. Stellt man die Uhr nicht um, ist das 20.30. Also eine Stunde früher dunkel. ICH mag es abends gerne lange hell. Also mag ICH im Sommer lieber die Sommerzeit.

Ja, vor vier Millionen Jahren gab es noch keine Menschen, die nach Terminen und Uhr lebten.

Wenn wir hier alle ohne speziellen Termindruck leben (so wie jetzt in den Ferien) ist es mir/uns auch völlig egal, welche Zahl auf der Uhr steht.
Aber ansonsten mögen wir es einfach, wenn es im Sommer abends länger hell ist und im Winter morgens nicht ewig dunkel. Daher mögen WIR nicht nur die Sommerzeit, sondern sogar die komplette Zeitumstellung.
 

Su

Das Luder
Ich bin in Thailand auch mit Sonnenuntergang um 6:00 Uhr oder war es 7:00 Uhr jedenfalls früh und schnell zu Recht gekommen:kugeln:
 
G

Gelöschtes Mitglied 18270

Aber stimmt zum Tennis spielen abends ist das doof

Ja, genau.

Natürlich macht es mir auch nichts, wenn im Urlaub abends um 7/8 die Sonne quasi vom Himmel fällt.
Aber in der Sommerzeit hier im Alltag wäre es schade, wenn es früher dunkel würde.
Oft sind die älteren Kinder erst nach 17 Uhr Zuhause. Nicht selten fahren wir dann noch an den See oder ins Freibad oder machen sonstwas draußen. Da finden wir es schön, wenn es nicht nur warm, sondern auch hell ist.

In den Ferien kann man natürlich einfach alles direkt früher machen, klar.
Wir haben dann eh Glück, wir sind meist bei den frühen Ferien.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Naja, letztens hast du nur eine begrenzte Zeit, die es hell ist. Wenn du, sagen wir, 16 h wach bist, und es eh nur gute 8 h hell ist, dann zahlst du halt jede Stunde, die es früher hell ist, mit einer, die es früher dunkel ist. Bis auf die Tage mit knapp 16 h natürlichem Licht bringt das also überhaupt keinen Gewinn für dich.
Ich meine, ich kann das Argument verstehen, dass euch die Zeitumstellung persönlich entgegenkommt, weil sie zu euerer Lebensweise passt. Ist auch völlig legitim so.
Nur ist die offizielle Argumentation ja, dass man soooo viel an Strom spart, weil man das Tageslicht besser ausnutzen könnte... und ich glaube, das hat inzwischen jeder gemerkt, dass das totaler Quark ist. Und die Umstellungszeiten, selbst wenn man jetzt von den umstrittenen und eben wissenschaftlich wohl nicht bewiesenen psychosozialen Folgen absieht, sind wirtschaftlich ziemlich ungünstig und fressen eventuelle Gewinne gleich wieder auf.

Ich träume derweil einfach mal von einer flexibleren Arbeitszeitgestaltung...

Salat,
has a dream...
 
Oben