Umfrage Windpocken-Impfung

Sonja

Integrationsbeauftragte
Super erklärt das Buch Katja :prima:

Ich finde ja, das MUSS man gelesen haben :)

Und auf die neue Auflage warte ich ehrlich gesagt auch schon. Eigentlich ist es Quatsch, das Buch im Moment zu kaufen, da ja diverse Impfstoffe nicht mehr erhältlich sind :eek:
 

nine

Gehört zum Inventar
Hallo
was ist denn eine Titerbestimmung?
Hm ich überlege auch Justin impfen zu lassen, und auch MIch , denn ich hatte die windpocken definitiv nicht.
Meine Mum hat gesagt alle im Kiga hatte die nur wir ( meine Schwester und ich ) haben die nicht bekommen.
Grübel
 
M

Märilu

Nine, bei der Titerbestimmung wird im Blut nachgeschaut, wieviele Antikörper vorhanden sind und die gelten als Anhaltspunkt dafür, ob der Körper genügend gegen den Erreger geschützt ist bzw. bei wiederauftretendem Kontakt mit einer genügend starken Immunreaktion handelt, so dass die Krankheit nicht noch einmal zum Ausbruch kommt.

Dannie, in diesem ZUsammenhang möchte ich auch noch etwas sagen: Man kann eigentlich nicht von der Schwere des Krankheitsbildes auf die Immunisierung schließen. Es gibt Kinder, die haben gar keine Krankheitssymptome oder auch nur eine Pocke und sind ausreichend immunisiert, haben einen hohen Titer. Das kommt so häufig vor, dass es sogar einen Namen hatt: Stille Feiung.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Und auf die neue Auflage warte ich ehrlich gesagt auch schon. Eigentlich ist es Quatsch, das Buch im Moment zu kaufen, da ja diverse Impfstoffe nicht mehr erhältlich sind

Ja, aber andererseits lese ich auch immer wieder nach, welche Komplikationen welche Krankheiten in welchem Alter z.B. haben können und mit welcher ungefähren Wahrscheinlichkeit.

Das mit der Aktualität der Impfstoffe war für uns damals nicht das problem: Buch 2001 erschienen, Frido im gleichen Jahr geboren.

Aber jetzt kriegt man ja nicht mal mehr den Masern-Impfstoff einzeln, wenn ich richitg informiert bin... :heul:
 
M

Märilu

Ein Problem bei der Impfung gesamtgesellschaftlich gesehen ist auch, dass zwar die Krankheitsrate der Wipos sinkt, aber Herpes zoster zunehmend bei Kindern auftritt, was bisher absolut ungewöhnlich ist.

Dazu habe ich Folgendes gefunden:

Vergleicht man Windpocken mit Herpes zoster so kann man feststellen, dass es bei Zoster-Erkrankungen zu 300% mehr Krankenhauseinweisungen und 500% mehr Todesfällen kommt (Data Reveals Threat of Shingles Epidemic From Vaccine Use Health Officials Threaten Legal Action Against Researcher Wednesday October 1, 7:40 am ET,

Die Impfung kann ferner bei Kindern, die schon in Kontakt mit dem Varizella zoster Virus waren, eine Reaktivierung auslösen und Herpes zoster hervorrufen. Normalerweise kommt Herpes zoster bei Kindern und jungen Menschen nicht vor.(Eur J Pediatr. 2002 Aug;161 ( 8 ):442-4. Epub 2002 Jun 25. Uebe B, Sauerbrei A, Burdach S, Horneff G.Herpes zoster by reactivated vaccine varicella zoster virus in a healthy child.)

Es wird übrigens ein Lebendimpfstoff verwendet.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Meine Kinder hatten die Windpocken alle drei schon - schön der Reihe nach *g*

ABER :
Wäre diese Impfung vor ein paar Jahren schon "verbreiteter" gewesen, dann hätte ich sie bestimmt impfen lassen, genau wie damals gegen die Grippe, nur war es schon zu spät.
Und da hätte ich auch Nebenwirkungen bei den geimpften Kindern in Kauf genommen, um das ungeimpfte, immunschwache Kind zu schützen.

Wer nämlich ein immungeschwächtes Kind (=>Chemotherapie) daheim hat, für den sind Windpocken der blanke Horror persönlich. Da sind dann die Windpocken nicht einfach Windpocken, sondern eine Erkrankung mit lebensgefährlichen Komplikationen, einhergehend mit wochenlanger strengster Isolation.

Heute würde ich wohl nicht impfen lassen.
Der Standpunkt hängt wohl gerade bei dieser Impfung von den persönlichen "Risikofaktoren" ab.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hi

ich muß Jacqueline beipflichten :jaja:
Ich finde solche Impfungen sind immer von den persönlichen Risikofaktoren abhängig.

Die Kids als auch meinereiner hatten bis dato noch keine Windpocken.
Wobei ich aber kein Problem damit hätte Sebastian impfen zu lassen.
Er hat bisher jede Impfung gut weggesteckt und auch sonst kein gravierendes Krankheitsbild, daß mich von der Impfung (so der Arzt sie mir empfiehlt) abhalten würde.
Jonathan hingegen würde ich auf keinen Fall impfen lassen. Ich glaube der Lebendimpfstoff bekäme ihm sehr schlecht mit seiner virengetiterten Nesselsucht. Außerdem würde der KiA ihn nicht impfen aufgrund seiner Impfreaktionen :jaja:

LG Silly
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Der Standpunkt hängt wohl gerade bei dieser Impfung von den persönlichen "Risikofaktoren" ab.


:jaja:
Bei dieser - aber auch bei manch anderen.
Man muss einfach immer individuell gucken. Die offiziellen Impfempfehlunge tun das eben nur in sehr begrenztem Maße. Können sie gar nicht anders.
 
Oben