Umfrage Windpocken-Impfung

M

Märilu

dileni hat gesagt.:
Ist es wirklich so, das man wenn man die Windpocken schon mal hatte, sie wirklich wieder bekommen kann?
In meiner Schwangerschaft hatte ich nämlich Kontakt zu einem Kind mit Windpocken und nach mehrmaligem Nachfragen auch bei meinem Haus und Frauenarzt wurde mir versichert, das wenn ich schon mal WiPo hatte keine Gefahr für mich und das Kind besteht - ist doch komisch, oder?

Nach dem lesen der Beiträge bin ich ganz schön durcheinander. Bis jetzt hatte ich keine Probleme meine Tochter (15m) impfen zu lassen. Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann muss die Wipo-Impfung regelmäßig alle x-Jahre aufgefrischt werden.

Was ist denn jetzt der Bessere Schutz dadagen, sie einmal bekommen zu haben oder die Impfung? :?

_________________________
Nicole mit Leonie (16.07.200:relievedface:


Hallo Nicole!

Es gibt immer eine Versagerquote bei den Impfungen. Seitdem Masern meldepflichtig sind, kann man z.B. feststellen, dass die Fälle der Erkrankten, die sich vorher haben impfen lassen, in den letzten Jahren gestiegen sind. Eine durchgemachte Virus-Krankheit gibt einen größeren Schutz vor einer weiteren Infektion. Bei den Wipos kommt noch dazu, dass bei einer Wiederinfektion keine Wipos, sondern die Gürtelrose auftritt, aber eben nur bei geschwächtem Immunsystem. Das Immunsystem ist dann nicht in der Lage, sich gegen die bekannten Viren zu wehren. Windpocken sind ja Herpes Viren, die ziehen sich nach der Erkrankung im Körper zurück und kommen bei entsprechender Immunlage wieder zum Vorschein. Genau wie bei Lippenherpes.

Wenn Du gegen Windpocken impfst, wird im Moment noch von einer Auffrischung abgesehen, weil der Wildvirus noch gut im Umlauf ist, dadurch kommt es immer wieder zu einer "natürlichen" Auffrischung. Wenn Windpocken seltener geworden sind, aber noch nicht ausgerottet, wird ees voraussichtlich Auffrischimpfungen geben. Im Moment profitieren diesbezügl. die Geimpften von den Nichtgeimpften.

:winke:
 

Monsy

Agent Amour
Habe mich jetzt durchgebissen.

Habe mir darüber auch schon gedanken gemacht. Ich bin eigentlich kein Impfgegener, sonder habe bis jetzt für Lara alle Impfungen machen lassen, waren ja noch nicht soviele.

Aber die Windpocken-Impfung haben wir hier im Haus auch schon diskutiert.
Habe zuerst gedacht, ist das wirklich nötig? So jetzt höre ich von sämtlichen Bekannten, die Windpocken sind über uns gekommen. Irgendwie scheint hier im Moment eine kleine Epedemie zu werden.

Bin also auch fast versucht zu sagen, ich lasse impfen. Habe aber bis zur U6 noch bis Februar Zeit. Werde mir wohl noch ein Kopf machen müssen. Sicher bin ich mir aber auch nicht.

Lg.
 

MamaYan

Dauerschnullerer
hallo, hallo,

nach dem langen hin und her habe ich am freitag, bei der MMR-impfung, unseren kinderarzt auch noch mal wg. der windpocken-impfung gefragt.

er sagt, der impfschutz beträgt, wie bei der mmr auch, 97%. einen hundertprozentigen schutz gäbe es nie. und der schutz würde, auch wie mmr oder 6-fach, ein leben lang (!!) halten. man muss nicht nachimpfen.
und ich muss dafür auch nichts zahlen. da die impfg, lt.kinderarzt, auf dem impfplan stünde, muss man eigentlich nichts zahlen ...

wie es aussieht ist das ja scheinbar bundesland-unterschiedlich ...


ich war ja eigentlich auch von dieser impfung abgekommen, aber werde sie nun doch machen lassen.

ich hatte als kind windpocken und es war die hölle. da tue ich yannis lieber einmal den pieks an, aber dafür ist die chance höher, dass ihm die pocken mit evlt. narben erspart bleiben.


lg,
 
Oben