Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Wer geht arbeiten, wer ist zu Hause?

  • Ich gehe arbeiten

    Abstimmungen: 57 70,4%
  • Ich bin zu Hause

    Abstimmungen: 24 29,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81

Jaspis

Golden Girl
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Naja, dieses Zeitenmodell ist hier aber absolut freiwillig (und ich kenne niemanden, der das gewählt hat) :zwinker:

Lieben Gruss und gute Nacht
J.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

ICH hab das Zeitmodell gewählt... fürs erste halbe Jahr.

Betreuungszeit: möglich 7 - 12.30 und dann 14.30 - 17.00 Uhr, fünf Tage die Woche.
Und ich werd die Prinzessin bestimmt nicht um sieben Uhr hinbringen und sie muß auch nicht jeden Tag und erst recht nicht jeden Tag vollzeit dahingehen.
Weil ich finde, dass das für ein kleines Kind viel Abwesenheit von zu Hause ist. Sie DARF gehen wenn sie will, das steht auf einem anderen Blatt.

Ich will selbst noch was mit den Kindern machen und das kann ich nicht, wenn sie jeden Tag weg sind. Wir gehen fast jeden Tag weg am nachmittag, mal in den Wald, heut waren wir Himbeeren pflücken und verarbeiten die, ein andermal machen wir Exkursionen in die Heide, hier gibts viel zu entdecken. Viel was mit Natur und deren Prozessen zu tun hat. Das will ich ihnen vermitteln und das wird in der Betreuung nicht gemacht. Zumindest nicht bei uns. Den Kiga den ich mir wünsche gibts hier nicht (z.B. wie ein Montessori-kiga).

Ich verstehe meinen Job als Hausfrau und Mutter nicht nur darin, die Bude einigermaßen sauber zu halten und zu kochen usw. sondern auch darin meine Kinder qualifiziert zu betreuen und zu bespaßen sprich fördern. Nicht mit Kulturtechniken, sondern mit dem was andere vielleicht Erlebnispädagogik oder auch frühkindliche Förderung nennen - und das kostet Zeit. Und ich bin dankbar dass ich (noch) die Zeit habe.

Wenn sich die Kleine im Kiga gut eingelebt hat, werde ich die Betreuungszeiten ändern auf Block und dann evtl. zweieinhalb Tage arbeiten gehen, sofern ich den Großen unterbringen kann. Aber solang die Kinder nicht mindestens zehn oder so sind, möcht ich für sie dasein können.
 

Püppis

Geliebte(r)
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Jetzt muss ich nach 2 Jahren hier mal Dampf ablassen. Ich weiß gar nicht wie man (@Buchstabensalat) sich über so eine ganz normale harmlose Frage so aufregen kann, und mich so persönlich angreifen kann. Nochmal zur Info:
Meine Kinder werden jetzt 5 und 8, und ich gehe nicht arbeiten, weil ich es nervlich einfach nicht schaffe. Ich hatte es 3 Monate versucht, aber es geht einfach nicht, weil ich auch keine Schwieger- und Eltern habe, und ich auch zu Hause genug zu tun habe. Ich mache mir halt nur um später Sorgen, wie das dann mit meiner Rente funktionieren soll. Ich hatte auch nie behauptet, dass Hausfrauen nicht arbeiten. Ich muss mich ja selber als Hausfrau hinstellen lassen, die angeblich nur zu Hause sitzen und Kaffee trinken. Deswegen hatte ich diese Umfrage gestartet, um zu sehen, ob es nur mir so geht. Das musste ich jetzt mal los werden.
Nochmal an die Mütter, die zu Hause "arbeiten": Werden die Erzhiehungszeiten mit angerechnet zur Rente?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Ääääähm, darf ich kurz fragen, welche Äusserung seitens
Frau Salat es genau war, über die Du Dich hier und heute
so derartig echauffierst
? :???:

 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Tschuldige, Püppis, und nimm es nicht persönlich, aber:
*aufreg-Modus an*
Was issen das für eine BESCH*** Umfrage?
Ja meints ihr, wenn Frau zuhause bleibt, ist das keine Arbeit? Himmelarschundzwirn, wann geht das denn mal in die Köpfe der Menschheit, daß Kinderhüten und -großziehen ein 24/7-Fulltime-Job ohne Bezahlung ist? Wann geht das mal in die Köpfe auch der Frauen? Wann ist endlich das Nur von der NUR(HA!)-Hausfrau weg?
Warum geh ich wohl nicht beruflich putzen für ein paar Euro die Stunde? Weil ich mich dafür überqualifiziert fühle (ganz zu schweigen davon, daß ich es nicht gerne tu). Warum aber mach ich es hier zuhause für vier andere Leute umsonst? Warum ist denn bitte 3 Stunden dasitzen und dem Lieblingsschmusebaby der Jüngsten einen neuen Körper verpassen statt hinzugehen und ein neues zu kaufen (25,- €) keine Arbeit?
*aufregmodus aus*
Püppi, ich find die Frage saudoof. Frag lieber, wer außerdem noch für Geld arbeiten geht.

Salat
Kann ja nur diese Antwort gewesen sein.
Und da hast du dich jetzt so lange drüber geärgert? Wo das noch vor zwei Jahren doch entspannter klang:
Ich verstehe diese Aufregung jetzt gar nicht von Salat. Ich wollte eigentlich nur mal wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Ich habe hier zu Hause genug zu tun und muss auch nicht arbeiten gehen. Aber dann muss ich mir anhören, und was ist mit deiner Rente? Über eine Mutter hier im Dorf wird sogar geredet, die ist zu faul zu arbeiten. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, ob ich hier nochmal eine Frage frage, denn ich komme mir schon ein wenig doof hingestellt vor von Salat, und wenn man diese Umfrage so besch... findet, soll man sich doch einfach nicht mit einklinken. Vielen Dank aber Euch, die mir nette Antworten geschrieben haben, um mir ein bißchen bei meiner Entscheidung zu helfen.
Liebe Grüße
Diane

Und so wie's aussieht, hast du den *Grund* für meinen Aufreger damals immer noch nicht verstanden.

Also nochmal in ruhig: die Formulierung deines Umfragetitels stützt inhaltlich genau das Klischee der "faulen Nur-Hausfrau", unter dem du auch leidest.

Und im übrigen glaube ich nicht, daß überhaupt jemand unserer Generation noch Rente bekommen wird.

Salat
 
D

Doris

AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Liebe Püppis, wenn es eine Diskussion, die ZWEI Jahre alt ist, es schafft dich emotional so zu erschüttern, dann läuft was in deinem realen Leben schief. Meine Theorie. Frau Salat deswegen nach zwei Jahren zur Rechenschaft zu ziehen ist in meinen Augen der falsche Ansatz um mit deinem persönlichen Problem fertig zu werden.

Im übrigen hab ich einen Home Office-Arbeitsplatz und hab das Problem, dass ich versuche, alles gleichzeitig zu machen...auch nicht so toll.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

*kicher* Vielleicht hat die Püppi heute Nacht schlecht gepennt und
brauchte jetzt Jemanden, den sie mal so richtig "wolli" nehmen konnte *immernochkicher*
 
Oben