Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Wer geht arbeiten, wer ist zu Hause?

  • Ich gehe arbeiten

    Abstimmungen: 57 70,4%
  • Ich bin zu Hause

    Abstimmungen: 24 29,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81

Su

Das Luder
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Hier in Bayern gibt es für unseren Ort eine private KiTa die Kinder unter 3 nimmt, insgesamt nehmen sie max. 24 Kinder, für einen Ort mit knapp 10.000 Einwohnern, das ist doch mal ne Leistung, oder:hahaha:

LG
Su
 

Evi

Nähfee
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Uta, Kathi, was mich mal interessieren würde: wie ist das bei euch geregelt wenn jedes Kind einen Platz hat? Werden die Plätze immer im Sommer angetreten oder gibts da auch welche unterm Jahr? Ist das passend zum Elterngeld gestaltet?

Hier bei uns zeichnen sich nämlich mehr und mehr echte Schwierigkeiten diesbezüglich ab und Eltern, die Winterkinder haben, kriegen echt massive Probleme ihre Kinder unterzubringen (zumal es, abgesehen von den Tagesmüttern, keine Plätze für 1-jährige gibt).

Sorry fürs Schreddern, mich würds einfach interessieren wie es da bei euch ungebrauchten so ist :)

J.

Darauf kann ich für unsere Gemeinde in Thüringen antworten. Bei uns besteht ab dem 1. Lebensjahr ein Rechtsanspruch auf einen Platz in Kindergarten/Krippe, wenn beide Partner (oder Frau falls alleinstehend) nachweislich arbeiten gehen.
Ohne Arbeit gibt es dann eine Warteliste.

Aufnahmezeiten sind bei uns die Monate März und September. Außerhalb dieser Monate kann man sein Kind zwar auch anmelden, aber die Monate bis zum nächsten Aufnahmemonat kosten dann 200,- Euro mehr!!
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Mein Noah kam mitten im Jahr (Juni) von der Tagesmutter in die Kita, Raphael rückt jetzt im Oktober ein :jaja:

Es ist aber tendenziell leichter, ein Kind im September/Oktober unterzubringen, wie oben schon geschrieben wurde. Ansonsten muss halt gerade ein Platz frei sein, bzw. ist die Gruppe dann eben für ein paar Monate überbelegt. Das war bei Noah der Fall. Er bekam dann eben einen extra Stuhl in der Garderobe. Einen richtigen Platz mit Bild und Haken und allem, als die Schulkinder dann im August raus waren.
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Ja ,das mit dem kind unterbringen war auch nicht so einfach hier.Hier sind die Wartelisten so voll. Antonio ist erst mit 4 Jahren in den Kindergarten gekommen,weil eltern die Berufstätig sind,natürlich auch vorrang haben.Aber das war nicht so schlimm,weil ich eh noch zuhause war,weil Silvano ja erst geboren war.
Aber beim Silvano hatte ich extra mir von meinen Chef eine Arbeitsbestätung geben lassen,dass wenn Silvano genau 3 Jahre alt wird,mein Mutterschaftsurlaub endet,und ich wieder arbeiten gehe im Oktober.Ich hatte die ganze Zeit auf eine ZUsage gewartet,und es kam nichts. Alle hatten ihre Zusage nur ich nicht.Da bin ich ins Büro,um zu fragen,und da hat man mir mitgeteilt,dass Silvano noch kein Platz hat,erst in Frühjahr.Ich bin echt aus allen Wolken gefallen.Ich hätte mein Job verloren.Sie haben mir gesagt,die einzige Möglichkeit wo Plätze noch frei waren,waren in der Waldgruppe.
Ich musste gezwungenermasse mein Kind in die Waldgruppe bringen,ohne zu wissen,ob es ihn dort gefällt,bei Wind und Regen und Schnee Im Wald zu sein.
Letztendlich hat es ihn gut gefallen,zum Glück,und er hat sich gut eingelebt.Aber das fand ich schon frech.##

LG Patti
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Uta, Kathi, was mich mal interessieren würde: wie ist das bei euch geregelt wenn jedes Kind einen Platz hat? Werden die Plätze immer im Sommer angetreten oder gibts da auch welche unterm Jahr? Ist das passend zum Elterngeld gestaltet?[\QUOTE]
Als mein Kleiner mit einem guten Jahr in die Kita kam, war es gar kein Problem einen Platz zu bekommen. Ich habe mich im August oder September nach einem Platz umgesehen und bekam einen ab Anfang Januar. Es war aber orher auch nicht dringend, sonst wäre es vielleicht auch schon schneller möglich gewesen.
Es gibt aber auch Gegenden, in denen alle Plätze besetzt sind und man sich rechtzeitiger anmelden muss. Plätze für Babys ab 8 Wochen sind wohl selten, werden aber auch nur selten gesucht.
Ich kenne niemanden, der für ein dreijähriges Kind keinen Platz gefunden hat.
Die Zeiten konnte ich flexibel anpassen - je nach Job. Erst hatte mein Kleiner nur einen Teilzeitplatz, als ich längere Zeiten brauchte, konnte ich bei der zuständigen Behörde einen erweiterten Ganztagsplatz beantragen und er konnte dann länger in der Kita bleiben.
Einen Platz für unter dreijährige bekommt man aber nur, wenn beide Eltern nachweisen können, dass sie arbeiten bzw. das Kind bei einem alleinerziehenden arbeitenden Elternteil lebt.
Ab 3 Jahren bekommen auch Kinder nicht arbeitender Eltern einen Kitaplatz, aber nur halbtags.

Ausnahmen gibt es für Kinder, deren Eltern nicht Deutsch als Muttersprache haben oder auch für Kinder, denen eine Kitabetreeung für die Entwicklung helfen kann.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaspis

Golden Girl
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Hm, dann scheint es in den östlichen Regionen Deutschlands wirklich einiges flexibler zu sein was die Eintritte angeht. Macht ja auch durchaus Sinn :jaja:

Hier ist echt nichts mit temporärer Ueberbelegung, auch Leute, die von ausserhalb zuziehen haben voll die A***karte gezogen. Dafür wird nicht geschaut, ob Eltern arbeiten (Erwerbsarbeit :zwinker:). Wer immer sucht, wird gleich behandelt.

Wenn hier Eltern von Winterkindern einen Platz suchen, haben sie wirklich meist nur die Möglichkeit entweder das Kind schon früher oder dann später in Betreuung zu geben (halt mit nem halben Jahr oder erst mit anderthalb), wobe eben die Einjährigen nicht in Einrichtungen können, da es keine Gruppenstruktur für dieses Alter gibt. In den Kindergarten wechseln die Winterkleinen dann auch erst mit 3.5 Jahren. Klar hätten sie einen Rechtsanspuch ab 3 aber das ist grad mal eine Zeit von 8-12 und kann irgendwo auf dem Stadtgebiet sein...

Irgendwie krankt das System hier schon ziemlich...

Lieben Gruss
J.
 

Kathi

Dino
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Irgendwie krankt das System hier schon ziemlich...

Da hast du so recht.

Übrigens hat man hier nur einen Anspruch auf einen Ganztagsplatz, wenn beide Eltern (oder bei Alleinerziehenden der/die eine) eine Arbeit hat. Wenn ein Elternteil zu Hause ist (ohne Arbeit oder Elternzeit etc.), dann darf man sein Kind nur halbtags (25 h pro Woche) betreuen lassen, ausgenommen in privaten, nicht vom Land geförderten Einrichtungen. Sobald aber wieder beide Arbeit haben, hat man wieder einen Volltagsanspruch. Die CDU wollte erst diesen Halbtagsanspruch kippen, bekam es dann aber doch nicht durch.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Irgendwie krankt das System hier schon ziemlich...

Das denke ich jedesmal wenn ich von Betreuungszeiten von 9-12 lese, gern dann Mittagessen zu hause bei Muttern um dann noch zwei Stunden am Nachmittag zu kommen. Allein der doppelte Weg ist doch ein riesen Zeitfresser und was bitte soll ich damit? Ein Riesenklops für alle Mütter die arbeiten müssen oder wollen.

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich mit jedem Kind erstmal 3 Jahre zu Hause bleiben muss und dann nur so einen Spaß-Platz für's Kind bekomme, hätte ich ganz sicher jetzt nicht zwei Kinder, vielleicht nichtmal eins :ochne:
 
Oben