Umfrage: Mutter sein ohne weitere Berufstätigkeit?

Seid Ihr glückliche Nur-Mütter???


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45

Martina

Dauerschnullerer
Hallo,
ich kann es mir zur Zeit überhaupt nicht vorstellen wieder zu arbeiten.Da wir def. auch bald ein 2. Baby haben möchten, denke ich darüber auch gar nicht nach.
Was dann nach der Elternzeit ist weiß ich noch nicht.
Mein Arbeitsplatz liegt ungefähr 20 KM. von meinem Wohnort entfernt. Ich denke das wäre dann eine logistische Herrausforderung.(Wohin dann mit 2 Kinden-Kindergarten oder Oma??)Verpasse ich dann nicht auch viel? Rechnet sich das Arbeiten dann? Ich muß dann ja das Geld für Anreise und Kindergarten dagegen rechnen.
Naj, das ist ja noch hin und bis dahin sehe ich das vielleicht auch anders.
 

Meike

Familienmitglied
Huhu!
Ich hab mich mal fürs Letzte entschieden.

Nach zwei Jahren mit Louis zu Hause wollte ich unbedingt wieder arbeiten, mir fiel hier einfach die Decke auf den Kopf. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich mit abgebrochenem Studium und Schwangerschaft kurz nach der Ausbildung viel Zeit "verplempert" hatte, die mir in punkto Berufserfahrung/Rentenvorsorge nachher fehlen.

Ende vom Lied: Ich hab jetzt 1 1/2 Jahre wieder gearbeitet und fiebere dem Beginn meines Muschu entgegen, der Ende November beginnen wird, so alles gut geht!!!

Das hat allerdings primär mit meinem Job selber zu tun, den ich einfach hasse.
Ich werde alles daran setzen, nach der neuen Elternzeit (will wieder 2 Jahre) nicht wieder dorthin zu müssen, eher hänge ich noch das dritte Jahr dran und meinetwegen auch noch ein viertes Jahr (das übriggebliebene von Louis).

Generell will ich schon wieder arbeiten, aber ich gönne mir jetzt einfach den Luxus und entziehe mich dieser Arbeitsstelle durch die Schwangerschaft und sage: DORT nie wieder!

MEike
 

wippi

Gehört zum Inventar
Ich kann mir nicht vorstellen NUR Mutter zu sein. Ich brauche das Gefühl, auch unabhängig zu sein und etwas zur Familie beizutragen. Ich spanne meinen Mann gut in die Betreuung unseres Sohnes mit ein, so dass mir zum Arbeiten genug Zeit bleibt. Da ich selbstständig bin und von daheim arbeiten kann, lässt es sich gut vereinbaren. Ein Kind ist für mich eine Bereicherung innerhalb unserer Partnerschaft, es war nie eine Entweder - Oder - Frage.

Ich wollte immer ein Kind und ich wollte auch immer arbeiten.

wippi
 
E

Ela123

Wenn ich die Chance hätte würde ich sehr gerne arbeiten gehen! Ich war bis vor 1 Jahr eigentlich immer irgendwie beschäftigt - und kann mir das Nur-Mutter sein nicht so richtig für mich vorstellen. Ich sehe das es den meisten von Euch genauso geht.
Es fehlt mir einfach etwas - auch wenn ich Null-Langeweile habe, könnt ich doch viel mehrbringen. Ich muss schauen wie ich meine Weg finde - noch ist Frederic schließlich nicht im Kita.

Ich Danke Euch für Eure Antworten LG Ela
 
C

Charlie1965

wippi hat gesagt.:
Ich brauche das Gefühl, auch unabhängig zu sein und etwas zur Familie beizutragen.

Was bringt Dich denn auf den Gedanken, Nur-Muetter truegen nichts zur Familie bei?

Sehr verwundert gruesst
Charlie
(auch gluecklich Selbstaendige, zur Familie aber eher in der Freizeit beitragende...)
 
M

Mama-Huhn

Charlie1965 hat gesagt.:
Was bringt Dich denn auf den Gedanken, Nur-Muetter truegen nichts zur Familie bei?

Sehr verwundert gruesst
Charlie
(auch gluecklich Selbstaendige, zur Familie aber eher in der Freizeit beitragende...)

Charlie, sie meint bestimmt den Beitrag zum Familieneinkommen. So habe ich das verstanden.
 

wippi

Gehört zum Inventar
@ Charlieso war das nicht gemeint. Natürlich tragen auch NUR Mütter sehr viel der Familie bei. Und denen die damit glücklich sind soll auch nicht entgegengesprochen werden. Jeder kann es ja handhaben wie er mag.
Ich meinte es finanziell. Ich könnte nicht nicht damit leben, dass mein Mann allein für den Unterhalt sorgt und genauso hat er auch seine Vaterpflichten zu erledigen.
Ich bin der Ansicht Eltern können Ihre Pflichten auch zu gleichen Teilen aufteilen. Und wir fahren damit sehr gut.

wippi
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
Hallo,

also, ich hab die Möglichkeit im Rahmen der 3-jährigen Elternzeit stundenweise zu arbeiten und werde dies nach den Sommerferien auch tun. Nachdem ich drei Jahre Vollzeit gearbeitet habe, kamen mir der Beginn des Mutterschutzes und die damit verbundene Elternzeit paradiesisch vor. Ich bin mit meinem Sohn sehr glücklich und könnte mir auch jetzt nicht vorstellen, öfter längere Zeit von ihm getrennt zu sein, aber ich vermisse doch auch mein ehemaliges soziales Umfeld.
Insofern konnte ich mit 8 Stunden Arbeitszeit pro Woche einen schönen Kompromiss finden.

LG,
Daniela
 
Oben