Umfrage: Mutter sein ohne weitere Berufstätigkeit?

Seid Ihr glückliche Nur-Mütter???


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45

Hedwig

Sternenfee
ich habe das erst angeklickt, obwohl es nicht ganz stimmt *g* denn eigentlich bin ich gerade erst auf dem weg dahin, anzuerkennen, dass ich auch als "nur-mutter" glücklich sein darf.
...dass ich kein schlechtes gewissen haben muss, weil mir -als emanzipiert erzogene frau, nicht ganz auf den kopf gefallen- mein leben mit meinem sohn gefällt wie es ist, auch ohne job.

liebe grüße
kim
 
E

Ela123

:bussi: So viele Antworten - Danke!

Hedwig hat gesagt.:
denn eigentlich bin ich gerade erst auf dem weg dahin, anzuerkennen, dass ich auch als "nur-mutter" glücklich sein darf.
...dass ich kein schlechtes gewissen haben muss, weil mir -als emanzipiert erzogene frau, nicht ganz auf den kopf gefallen- mein leben mit meinem sohn gefällt wie es ist, auch ohne job.

liebe grüße
kim

Das trifft den Punkt - ich kenne so gut wie keine Nur-Mutter, und dass alle meine Freundinnen arbeiten (und ich mit keiner Sekt-Frühstück machen kann :mrgreen: ) nagt schon irgendwie an mir, wenn ich ehrlich bin. Ich fühl mich ein bisschen :???: faul, nicht vollkommen... mir fehlt hier das wirklich passende Wort ;-).

@Jacqueline: Du hast sehr schöne Worte gefunden für Dein Nur-Mutter-sein.
Deine Einstellung gefällt mir!
Ich habe mir ernsthaft schon überlegt ob ich Fließenlegen und verputzen lerne, um hier die Bude hier mal auf Vordermann zu bringen. Mein Mann hat dafür keine Zeit!

Liebste grüße Micha
 

anja-berlin

Dauerschnullerer
Ich habe nummer 3 genommen, ob wohl es irgendwie nicht ganz zutrifft. Ich bin im Erziehungsurlaub und gehe aber noch 2 Tage die Woche arbeiten, natürlich hauptsächlich weil sonst das Geld nicht reicht und weil mir sonst die Decke auf den Kopf fallen würde.
 

Trine

Familienmitglied
Ich kann leider auch nichts ankreuzen.

Ich bin Student und habe wegen der Kleinen eine Urlaubssemester eingelegt. Allerdings lerne ich von hier aus und schreibe dennoch die Klausuren mit. (Das ist auch Arbeit ;-) ) Und ab April nächsten Jahres gehts wieder komplett los.

Das erste halbe Jahr nach der Geburt war ich voll zu Hause, und habe das "Nur - Mutter" sein genossen ... und ehrlich gesagt könnte ich es mir auch länger vorstellen. Aber die Zeit läuft mir davon...
 
E

Ela123

Studieren ist auch Arbeit - harte Arbeit ;-)

Ok, ich gebe zu: meine Umfrage hat Lücken - aber es ist meine Erste und Grauzonen gibt es schließlich immer!!
LG
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Ich arbeite Vollzeit, bin alleinerziehend...daher muß ich..und werd ich auch immer arbeiten...

Auch als ich noch verheiratet war, war ich bei Natasha nur 6 monate zuhause, hab dann nachts gearbeitet, weil wir geld brauchten... und bei Joshi bin ich nach 3 Monaten wieder arbeiten gegangen..aber nur 3 Tage die Woche... als ich dann vor 3 Jahren geschieden wurde bin ich auf Vollzeit gewechselt.

Ob es mir als NUR-Mama gefallen würde kann ich daher nich sagen...weil ich eigentlich noch nie NUR Mama war...
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich konnte auch nichts ankreuzen. :-?

Ich war zwei Jahre lang nur mit Marlene zu Hause und fand das superschön! :jaja:
Seit Anfang des Jahres arbeite ich halbtags und auch das gefällt mir total gut. :prima:

Nachteil des Nur-Mama-Daseins war für mich, daß sich meine Kontakte nahezu ausschließlich auf andere Mütter bzw. Familien beschränkten, ich von daher wirklich 24h-Vollzeit-Mami war und nur selten mal abends rauskam/rauskomme.

Seit ich wieder arbeite, genieße ich es total, auch mal "normale" Menschen zu treffen, freue mich, wenn meine Anziehsachen wenigstens ein paar Stunden länger vor Schmierspuren bewahrt werden und ich merke, daß es meiner Birne sehr gut bekommt, sich mal mit anderen Dingen zu beschäftigen, als nur Kind & Haushalt.

Mir fehlt jetzt im Augenblick ein bißchen diese flexible Zeit, die ich früher mit Marlene hatte. Letzten Sommer bin ich oft spätestens mittags mit ihr mit dem Fahrrad irgendwo an den Rheinstrand gefahren oder wir haben uns sonstwo einen flotten Tag gemacht.
Das geht jetzt nicht mehr so einfach, weil ich selten vor 15h zu Hause bin und der Tag dann neben Essen, Einkaufen etc. für größere Aktionen eigentlich schon fast gelaufen ist. Da bleibt dann nur noch das Wochenende (bzw. der Sonntag) und das ist dann doch ein bißchen wenig find ich.

:winke:
 
M

Melina

also ich habe mal ich bin nur so lange zuhause bis der erziehungsurlaub zuende ist angeklickt da das am ehesten zutraf denn ich war 2 jahre zuhause und gehe nun seit 1 woche wieder arbeiten und es geht mir gut dabei auch wenn es für melina eine grosse umstellung ist aber zuhause ist mir echt die decke auf den kopf gefallen und es geht mir langsam aber sicher besser
 
Oben