Haustiere Um Meinung wird gebeten

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Um Meinung wird gebeten

Aaaalso, Wäller war mal mein Steckenpferd, aber ich habe mich letztes Jahr vom Verein und der Zucht distanziert - da läuft einiges nciht so, wie ich mir das wünschen würde.


Tja, der ELO .... Es gibt da sicher einzelne HUnde, die ganz super sind, aber irgendwie habe ich zu viel drumherum mitbekommen. Z.B. werden Welpen in das Zuchtbuch eingetragen, die eher aus Zufallsverpaarungen stammen. In einer Dissertation (die übrigens auch ganz unten auf der ELO-Wiki-Seite gelistet ist) wurde auch erwähnt, dass die jüngste Hündin mit 10 Monaten belegt wurde und ein Rüde schon mit neun Monaten gedeckt hat. Und das alles komplett ohne Gesundheitsuntersuchungen. Als ich das damals erfahren habe, habe ich mich recht schnell vom Elo abgewendet, denn entweder mache ich eine solche Zucht vernünftig oder gar nicht.

Durch die Nachfrage nach einem (wirklichen) Kurzhaar-Elo wurde dann auch "einfach" mal der Dalmatiner eingekreuzt, nicht wikrlich eine Rasse, die ich jetzt als problemloser Familienhund einstufen würde. Es wurde auch spekuliert, dass das gemacht wurde, damit eine Hündin mehr Zitzen bekommt und so besser die Welpen säugen kann - aber das kann ich so weder bestätigen noch dementieren.

Ich habe auch von einigen Zuchtrüden und -hündinnen gehört, die trotz massiver Hautprobleme nicht aus der Zucht genommen werden und diese Anfälligkeit dann auch munter an ihre Kinder weitergegeben haben.

So begeistert wie ich anfangs von diesen ganzen Neuzüchtungen war, so skeptisch steh ich dem ganzen inzwischen gegenüber.


Ich würde dann schon eher zum Eurasier raten, da scheint es doch um eingies seriöser zuzugehen.



:winke:

Rosi
 

Murmel

Familienmitglied
AW: Um Meinung wird gebeten

huhu rose,
es ist immer schön solche dinge mal von anderen seiten zu hören!
darf ich fragen wie du an die info zwecks dalamtiner gekommen bist? dürfen die sich dann überhaupt noch als elo schimpfen?laut den leitlinien sind die da noch sonst sehr streng oder? zumindest hört es sich so für mich an wenn ich die homepage unseres züchters lese!
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Um Meinung wird gebeten

Das mit dem Dalmatiner habe ich von jemandem erfahren, der genau aus diesem Grund dann aus der EZFG ausgetreten ist. Und ja, da es ja mal wieder eine Erweiterung war, die die Familie S. selbst "ausprobiert" hat, sind das dann auch Elos.

Beim Wäller war es wenigstens so, dass von vorneherein gesagt wurde, dass Aussie und Briard verpaart werden und die Varietäten in Größe und Felllänge auch untereinander verpaart werden, ist das dann eine andere Sache.

Aber dann plötzlich in der Zucht zu stehen und zu sehen, dass auch kleinere Hunde verlangt werden und dann einfach auch kleinere zu züchten ist schon etwas .... nun ja, sehr monetär gedacht .... :nix:

Die Ideen, die hinter diesen Neuzüchtungen stehen, sind gar nicht mal so schlecht, aber leider driftet das immer wieder in Richtungen ab, die nicht wirklich was mit Verbesserung der Rasse zu tun haben sondern bei denen es dann irgendwann nur noch um Masse geht. Und das tut keiner Tierrasse gut!

Die Dissertation kann ich sehr empfehlen, auch wenn sie dann nicht bis ins Detail gelesen wird, aber einiges kann man sich da sehr schön rausziehen!


Edit: Eine Homepage ist sehr geduldig, ich würde dringend dazu raten, Leute zu suchen, die einen haben und dann mit denen über ihre Hunde zu sprechen. Da kommt auch mal nicht ganz so positives zur Sprache.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Murmel

Familienmitglied
AW: Um Meinung wird gebeten

huhu rosi,
danke für die gute info!
wir werden trotzdem unser glück mit einem elo probieren, aber es ist immer gut hintergrundwissen zu haben!
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Um Meinung wird gebeten

Oh je, Rosi, da wird mir ja schon von lesen schlecht :ochne: Decken mit neun und zehn Monaten :(
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Um Meinung wird gebeten

Ja, Steffi, und die Welpen wurden dann regulär ins Zuchtbuch eingetragen ..... Da fällt mir halt wirklich nix zu ein, außer vom ELO abzuraten.


:winke:
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Um Meinung wird gebeten

:( Das hört sich ja nicht so gut an.

Also einen Eurasier haben wir hier auch in der Straße, den mag ich nicht so sehr.

Da wir unsere Samtpfoten noch haben, ist ja noch Zeit sich in einen anderen zu verlieben.

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
 
Oben