U 10 nötig?

Su

Das Luder
AW: U 10 nötig?

Bei uns hat es knapp 48,- Euro gekostet, die mussten wir vorlegen und haben sie dann von der KK zurückbekommen.

Wir nicht, bei uns ging das direkt über die KK. Ich bewundere ja die Ärzte, die müssen alle Programme von jeder KK wissen :ochne::umfall:, bei Felix meinte er "ach sie sind ja bei der xyz da gibt es jetzt das Zahnprogramm, da wird blablup angeboten, wollen Sie daran teilnehmen?"

Aber ab heute haben wir ja einen neuen Gesundheitsminister, Herr Rößler darf jetzt die Wirtschaft kaputt machen.

LG
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: U 10 nötig?

Katja, ich lass das auch nicht machen, obwohl ja bei uns noch eher Anlass gegeben wär wie bei Euch.
Aber diese Sehtests beim Kinderarzt und Hörtests sind ja auch nicht wirklich aussagekräftig und den BMI kann man auch grad noch selber rausfinden. Die Zähne muß ebenso ein Facharzt anschauen weil der Kinderarzt vielleicht zwar wie wir auch Karies sieht und nen Überbiss aber weiter auch nicht Bescheid weiß und die Kids gehen doch eh 1-2mal im Jahr zur Kontrolle zum Zahnarzt. Fällt also ein weiterer Punkt weg.
und ob man für den Rest dann wirklich ne Vorsorge braucht... na ich weiß nicht...
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: U 10 nötig?

Und ich weiß von einer U10 nix und das wo meine Tante bei meinem Kinderarzt arbeitet :umfall:

Also wenn die wichtig wäre hätte mir meine Tante schon längst was gesagt. Sie sagt mir ja auch immer wenn eines der Kinder (okay, bis auf die älteste) wieder ne Impfung brauch oder eben wie bei neuen Untersuchungen.
Ich frag' sie mal, is schon komisch das sie nix gesagt hat :???:
 

Su

Das Luder
AW: U 10 nötig?

Die, die gegen die U10 sind, fandet ihr den die ganzen engmaschigen U's in der Kleinkindzeit nötig?

Ich finde es gut dass es das gibt zuerst wird ständig auf das Kind geschaut und dann auf einmal gar nicht mehr. Man hat einfach mal Zeit alles in Ruhe mit dem Arzt durchzugehen, auch auf Schuldinge wird eingegangen.

Ich selber gehe jetzt auch wieder zum Checkup zum Arzt, den zahlt die Kasse auch alle 2 Jahre in meinem gesetzten Alter:hahaha:

Lg
Su
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: U 10 nötig?

Meine Krankenkasse hat mir einen Brief geschickt, mit der Bitte mit Nike zur U10 zu gehen. Die Kosten werden hier übernommen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: U 10 nötig?

Ne, Su, im Kleinkindalter fand und finde ich die sehr wichtig.

Aber wenn die Kids älter sind dann gibt es soviel an Routineuntersuchungen und auch Kontakt zu pädagogischen Mitarbeitern die über viel Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten verfügen die für mich aussagekräftiger sind und wo ich dann auch die entsprechenden Infos bekomme. Lehrer z.B. - die merken am ehesten wenn ein Kind Konzentrationsprobleme hat. Und nicht der Kinderarzt als Minutenaussage bei einer U10.
In größerem alter sind die Grenzen auch nicht mehr ganz so weit was noch gesund ist und was nicht. Bei kleineren Kindern find ich braucht es schon ganz viel Wissen um Neuropädiatrie, Pädagogik, Entwicklungspsychologie und Anatomie/ Physiologie um abzuschätzen, was normal, was entwicklungsbedingt verzögert und was wirklich krankhaft ist und je älter die Kinder werden umso weniger dehnungsfähig sind diese Marker. Deshalb find ich die Kleinkind-U´s viel viel wichtiger als diese U10, wo die Kinder eh schon zu einer Reihe Fachärzten wie Augenarzt, Zahnarzt, HNO gehen und wo dort dann Facharztbefunde erhoben werden.
Ich gehe z.B. für klassisch pädiatrische Sachen mit den Kindern zum Kinderarzt, der kann dann evtl. weiter tätig werden . Und da geh ich davon aus, dass er bei diesen Kontakten die Inhalte die für eine U10 wichtig wären auch eh im auge hat. es fällt doch auf, wenn ein Kind einen deftig erhöhten BMI hat, da brauch ich doch keine U...
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: U 10 nötig?

Unsere KK würde die U10 nur erstatten, wenn wir das Hausarztmodell wählen, und genau das möchte ich nicht, da ich wenigstens noch die Freiheit haben will, bei Bedarf auch mal zuerst zu einem anderen Arzt als unserem Kinderarzt zu gehen.
Folglich haben wir die U10 auch nicht machen lassen, aber ich bin eh mit beiden Kindern beim Augenarzt in Behandlung und auch sonst gab es nichts Auffälliges, wo wir nicht eh schon in Behandlung gewesen wären (Logo, Ergo etc.) Von daher werde ich die U10 auch bei Charlotte nicht machen lassen, wenn es denn mal soweit ist.

LG, Bella :blume:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: U 10 nötig?

Meinst du mit 'dagegen' mich? Wenn ja, ich war nicht dagegen, das gab es schlicht und einfach nicht.

Was heute wäre? Keine Ahnung. Schätzungsweise würd ich aber eher nicht hingehen wenn das Kind gesund und fit ist.

:winke: J.
 
Oben