Tsunami 2004 - erinnert Ihr Euch???

P

Paulchen

AW: Tsunami 2004 - erinnert Ihr Euch???

Ich erinnere mich gut. Die kleine Schwester einer Bekannten ist dort ums Leben gekommen, sie wurde nie gefunden. Daher war das für mich präsenter als 9/11.

Katja
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Tsunami 2004 - erinnert Ihr Euch???

Da war mein Sohn gerade ein halbes Jahr alt und meine Schwester in Thailand in Urlaub. Meine Eltern wußten nicht genau, wo sie sich aufhielt und waren sehr besorgt.

Sie selbst hat von dem ganzen gar ncihts mitbekommen, weil sie diesen Urlaub nicht an der Küste sondern im Landesinneren verbracht hat. Erst später hat sie davon erfahren und sich gleich bei meinen Eltern gemeldet.

Das ware sehr angespannte drei Tage .... von daher war es für mich "schlimmer" als der 11. September.
 

Annette

Die Nette
AW: Tsunami 2004 - erinnert Ihr Euch???

Ja, daran erinner mich mich noch genauer als an den 9.11. (da war ich nämlich arbeiten).
Wir haben das gehört und waren geschockt. Denn eigentlich wären genau an diesem Strand zu dieser Zeit meine Schwiegereltern gewesen, wenn sie nicht für die DomRep ein besseres Angebot bekommen hätten. Die Buchung war eigentlich schon fast getätigt . . .
Es war das erste und das letzte mal dass sie über Weihnachten im Urlaub waren, aber es hätte sie voll getroffen.

Grüße
Annette
 

Die Solistin

Dauerschnullerer
AW: Tsunami 2004 - erinnert Ihr Euch???

Oh ja, ich erinnere mich noch genau. Ich hatte Feiertagsdienst, war auf dem Weg in die Dienststelle, saß im Auto, fuhr über die Autobahn, hörte dabei - wie so oft - Radio. Die ersten Meldungen waren noch sehr gemäßigt. Es klang nach der üblichen Flut irgendwo weit weg... Dann, Stunden stäter, kamen die ersten Zahlen, Bilder ... im Fernsehen. Und damit der Schock. Als klar wurde, wie viele Menschen um Leben gekommen waren, war mir elend. Außer zu spenden konnte ich wenig tun. Dann der totale Schock: Eine entfernte Bekannte hatte bei der Katastrophe ihre Tante und Cousinen verloren. Dass, was zuerst so weit weg schien, war plötzlich so nah...
Marah
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Tsunami 2004 - erinnert Ihr Euch???

Ich muss ehrlich gestehen, das hat mich nicht so mitgenommen wie der 9/11 ... ich weiß nicht, Naturkatastrophen jeglicher Art nehmen mich nicht so mit, wie das was am 9.11 passiert ist. Das ist etwas, da hat kein Mensch Einfluss drauf, damit muss man jederzeit, an jedem Ort rechnen. So tragisch wie es auch sein mag ... soviele wie dabei ums Leben kommen, es ist anders. ... Ich weiß nicht so wirklich wie ich das in Worte fassen soll.
 

Nats

Jupheidi
AW: Tsunami 2004 - erinnert Ihr Euch???

Ich muss ehrlich gestehen, das hat mich nicht so mitgenommen wie der 9/11 ... ich weiß nicht, Naturkatastrophen jeglicher Art nehmen mich nicht so mit, wie das was am 9.11 passiert ist. Das ist etwas, da hat kein Mensch Einfluss drauf, damit muss man jederzeit, an jedem Ort rechnen. So tragisch wie es auch sein mag ... soviele wie dabei ums Leben kommen, es ist anders. ... Ich weiß nicht so wirklich wie ich das in Worte fassen soll.


Ja mir geht es genauso. Es ist tragisch, aber es ist völlig an mir vorbei gegangen...So doof wie das klingt...

LG
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Tsunami 2004 - erinnert Ihr Euch???

Jo ---- wir haben 4 Tage meinen Bruder gesucht, weil er immer auf einer der Thailand vorgelagerten Inseln ueberwintert. Und da diese Insel sehr klein ist und keinen Handynetzempfang hat, war das mal gar nicht so einfach. ich glaube ich habe 4 tage im Internet gechattet, gesucht, recherchiert, bis dann die Entwarnung kam, dass auf der Insel niemand gestorben ist. Ueber die italienische Botschaft uebrigens, mein Bruder ist ja mit einer Italienerin verheiratet. Die Insel hat einen Berg und da sind alle drauf. Da mein grosser Bruder mit MS im Rollstuhl sitzt, war ja eben auch klar, dass er sich nicht selbst haette retten koennen...

Aber dennoch hat mich der 11. September mehr mitgenommen, weil es eben einfach Terrorismus in der perfidesten Form ist. Und der Tsunami eine Naturkatastrophe, die ja einem Erdbeben entsprang. Und da ist fuer mich der grosse Unterschied.

Gruss, Britta
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Tsunami 2004 - erinnert Ihr Euch???

Aber dennoch hat mich der 11. September mehr mitgenommen, weil es eben einfach Terrorismus in der perfidesten Form ist. Und der Tsunami eine Naturkatastrophe, die ja einem Erdbeben entsprang. Und da ist fuer mich der grosse Unterschied.

Gruss, Britta

Danke Britta .... nach so einer Formulierung habe ich eben gesucht und sie nicht gefunden.
 
Oben