.. trödeln...

kieselchen

Edelsteinchen
AW: .. trödeln...

...
Ich rede nicht mehr, wer nicht fertig wird (sie hat über eine Stunde Zeit) der geht im Schlafi, ohen geputzte Zähne und ohne Frühstück.
Das musste sie einmal seid dem klappt es eigentlich.
Hast Du das mal versucht?


:( nützt nichts, macht keinen Eindruck.. so hart es jetzt klingt.. Laara ging schon in den 2 KiGa Jahren mind. 3x ohne Zähneputzen, anziehen etc. los... bis zum nächsten Mal scheint es vergessen



Ich zähle 1 ....2....... und dann klappt es auch, bei 3 gibt es ein ausgemachtes Verbot, was auch konsequent durchgezogen wird.

Bei uns ist es Fernsehverbot, ich weiß die Glotze sollte nie so wichtig sein das es eine Strafe werden kann, aber mal ganz ehrlich wessen Kids stehen nicht auf Flimmerkistenzeit.
...


:( nützt auch nichts.. sie schaut mich an bis ich fertig gezählt habe.. kein Verbot lässt sie vor der Zahl 3 sich bewegen. Im Moment wäre das schlimmste = Fahrradverbot. Sie kassiert das Verbot ein, mit geschrei und toben - doch bis zum nächsten Mal ist es vergessen

-------------


ich merke welch harte Nuss ich hier anscheinend habe :umfall:

aber ich habe schon einiges durchprobiert, und auch nicht jeden Tag wechselnd. Sondern schon für eine Weile

was wirklich relativ geholfen hat war ein Stundenplan mit Sonne und Gewitter für den Tag... aber toll fand ich das nicht. Es muß doch auch anders funktionieren :(

ich zweifle gerade sehr an mir

.
 

aurea

Goldstück
AW: .. trödeln...

Also Elias ist ja etwa auch in dem Alter und gerade beim Zähneputzen gibts er morgendlich (und auch abends) auch immer ein Gejammer. :rolleyes:

Er versteht einfach nicht, warum er Zähne putzen muss, wie wichtig das ist - und wir haben es anscheinend noch nicht geschafft ihm das glaubhaft rüberzubringen...auch die Geschichte von Karius und Baktus hat nix geholfen (er glaubt nicht, dass es die wirklich gibt *lach*) Er verlässt sich eben auch immer auf unser Nachputzen. O-Ton: "Ihr macht ja eh die Zähne richtig sauber, da brauch ich es nicht machen..." Nun geht er heute nachmittag zum Zahnarzt, mal sehen was dabei rauskommt :heilisch:

Das mit dem Anziehen und trödeln hatten wir vor etwa einem Jahr, da gab es auch wochenlang Diskussionen wie wann was angezogen wird, wir waren dann auch so rigoros und haben gesagt, wenn die Zeit abgelaufen ist (Wecker) dann geht er so wie er ist frühstücken. Nach mehreren Wochen Gezeter klappt es jetzt wunderbar :)

Morgenmuffel ist er aber trotzdem :hahaha:

Ich wünsch dir starke Nerven!

LG Tina
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: .. trödeln...

Andrea, kleiner Tipp von mir: Ich gebe Louisa eine Zeit vor, innerhalb der sie fertig sein muss. In der Regel sind das 15 Minuten für waschen, Zähne putzen, Toi. Nach Ablauf der Zeit geht sie ins KiZi zum anziehen. Wenn sie dann nicht fertig ist, geht sie ungewaschen und ohne Zähne geputzt in die Schule.

Versuche das mal ! Bei meiner Lotte klappt das ganz gut. So hat sie zum Teil eine Eigenverantwortung für ihr Zeitmanagement, was IHR gut tut, und zum anderen bekommt sie ein Gefühl für Zeit !

:bussi:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: .. trödeln...

Bei uns funktioniert es ganz gut durch den Rudeleffekt. Aber das hilft Dir mit einer einzelnen jungen Dame ja wenig.

Ich wuerde das Gespraech mit Laara suchen, ihr erklaeren, wie fertig Dich das morgendliche Tamtam macht. Ich wuerde ihr sagen, dass ich die Gestaltung der Morgende gerne aendern wuerde, sodass ihr mehr Spass miteinander habt und vielleicht sogar die Zeit noch ein Bilderbuch vor dem KiGa zu lesen oder eben mit dem Rad zu fahren. Und dann wuerde ich sie bitten Loesungsvorschlaege fuer den Ablauf morgens zu machen. Alles schoen aufschreiben, mit Zeitstrahl und Uhrbildchen vielleicht, und sie wie einen Vertrag unterschreiben lassen. Probewoche vereinbaren.

Was mir aufgefallen ist: Ich wuerde definitiv selber nicht um kurz nach 6 aufstehen, damit ein einzelnes Kind um 8 das Haus verlassen kann. Das muss auch schneller gehen :zwinker:. Wir stehen (theoretisch) um 7 auf, und muessen zwischen 8.15 und 8.25 aus dem Haus gehen. Ich verstehe, dass Du die erste halbe Stunde Deine Ruhe haben willst, aber mit Laara im Bad zu sitzen und ihr beim Nichtstun zuzuschauen? Da wuerde ich ihr lieber die Zaehne selber putzen. Vielleicht kannst Du duschen, waehrend sie sich im Bad anzieht, waescht und die Zaehne putzt. Dann waerd Ihr zusammen, aber Du muesstest nicht Deine Zeit tot schlagen.

Linnea hat heute auch Zeit vertroedelt und ihre Haare waren deshalb nicht gekaemmt, bevor wir los mussten, und sie heulte deswegen los. Wir anderen fanden es gar nicht schlimm, dass sie eben mit ungekaemmten Haaren mitfahren musste. Wir sind danach eh wieder nach Hause gegangen und hatten jede Menge Zeit das Haare kaemmen nachzuholen. Versteh einer die jungen Fruwen!

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

kieselchen

Edelsteinchen
AW: .. trödeln...

.... nachdem die Kinder (9 und 12 Jahre alt) den Tisch auf Aufforderung wieder nicht gedeckt hatten, hat sie denen ihre Nudeln einfach auf die planke Tischplatte gehauen:hahaha: seitdem hat das wohl geklappt mit dem Tischdecken, keine Ahnung ob Du das irgendwie abwandeln kannst.....

Lg
Su



:hahaha: Su, so etwas in der Art hatte ich damals beim Junior gemacht... als der seine Pubertätstrotzphase hatte... da hat´s geholfen... liegts am Geschlecht???

-----------------


ich Danke euch für eure Erfahrungen..
noch zwei Tage KiGa, dann sind Ferien. Ich werde versuchen in den nächsten zwei Tagen ein leichtes Programm für Morgens zu nehmen..

soll heißen, ich werde sie wecken, ins Bad begleiten, anziehen und Haare kämmen und dann nach unten gehen ihr Frühstück f.d. KiGa vorbereiten und ihr Frühstück eben auch. Mal sehen wie es klappt. So in etwa sollte sie also mehr als 20 min Zeit haben um mit dem Zähneputzen fertig zu werden bis sie abgeholt wird, es würde genug Zeit bleiben zum Frühstücken und evtl. mit dem Fahrrad zu fahren

.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: .. trödeln...

:winke:

Ich versuche mich hier auch noch an Lösungen für die Trödelei. Gut, im Moment sind ja Sommerferien, aber mir grault schon jetzt vor dem Tag, an dem die Vorschule losgeht :umfall:

Kurzfristig hatte ich hier eine Besserung, als ich den jungen Mann mal mit nur einer Socke und ohne Morgenessen ins Tagi gebracht hatte. Danach hatte ICH allerdings einen Tinnitus und ein schlechtes Gewissen zu beklagen. Er fand das eine 'Oberfrechheit' von mir und reagiert grad nochmals bockig, wenn ich wieder damit anfange.

Ich weiss auch nichts besseres. Ich versuche, ihn machen zu lassen und nur gelegentlich die verbleibende Zeit bis zum Aufbruch zu rufen. Und ich schaue dann mal, was mir hier in 6 Wochen blüht...

Gute Nerven :bussi:

Zaza
 

lena_2312

Fotoholic
AW: .. trödeln...

na holla, überall das Gleiche... :troest:

Wir haben das Problem zwar früh nicht, dafür aber abends um so mehr... eine richtige Lösung hätte ich auch nicht, außer sie eher zu wecken, dass sie mehr Zeit hat :heilisch:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: .. trödeln...

Ein herrliches Thema, welches mich auch jeden Morgen auf`s neue nervt! :umfall:

Eine Lösung haben wir bis jetzt auch noch nicht gefunden :(

Leider geht der Part mit der Eigenverantwortung in dem Bereich völlig nach hinten los, dann fummelt sie sich stundenlang an den Füßen rum, erzählt ihrer Puppe ihre Lebensgeschichte oder setzt sich wieder ins Bett zum Buch angucken :hahaha:

Ich habe sie neulich auch mal "im Streit" heraus ungebürstet und völlig verheult in den KIGA gebracht - das war aber ein ganz scheussliches Gefühl für mich und geholfen hat es nur an dem Tag :cool:

Also bin ich gespannt, was hier noch so für Tipps kommen, denn kieselchen, Euer morgendlicher Ablauf klingt wirklich zu 99% wie unser ;)
 
Oben