Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Ich war mit meinen Kindern noch nie Schlittschuhlaufen, hatte das aber in den Winterferien vor.

Was zieht Ihr denn den Kindern (und Euch) für Helme an? Skihelme? Fahrradhelme?

Zweiteres hätten wir ja zu Hause. Die ziehen sie übrigens immer freiwillig beim Fahrradfahren und auch beim Kikifahren an.
 

ela

Süße
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Ich war mit meinen Kindern noch nie Schlittschuhlaufen, hatte das aber in den Winterferien vor.

Was zieht Ihr denn den Kindern (und Euch) für Helme an? Skihelme? Fahrradhelme?

Zweiteres hätten wir ja zu Hause. Die ziehen sie übrigens immer freiwillig beim Fahrradfahren und auch beim Kikifahren an.


Wenn kein Skaterhelm vorhanden, den Fahrradhelm :jaja:
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Auf alle Fälle JA - wie auch beim skaten, Einrad fahren und Rad fahren
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Bis Tabea einigermaßen sicher war,
ging sie immer nur mit Helm auf's Eis.

Mittlerweile ist es so, dass sie "privat" IMMER
mit Helm fährt, allerdings im Eislauf-Training
des Vereins wird wegen des Gleichgewichts
ohne Helm gelaufen.
Da wird aber auch ganz viel mit Duchlaufen
von Stangen usw. trainiert, was mit Helm wirklich
fast nicht möglich ist.
Sobald sie Spiele machen, wird auch der Helm
aufgesetzt.

Wir haben einen Ski-Helm, da der Sitz des Fahrradhelms mit Mütze
nicht fest genug war.

Für mich sind übrigens dicke Handschuhe ein absolutes Muss,
wobei wir teilweise sogar wirklich die Inliner-Schutzausrüstung
drüber (Knie / Ellenbogen) bzw. drunter (Handschützer) tragen.
Ich finde, die Hände bzw. Arme sind auch super gefährdet.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Wir fahren ohne Helm Schlittschuhe.

Wobei ich mich jedes Mal frage, ob ich nicht doch den Skihelm verwenden sollte.

Wenn sie mit der Schule gehen, gibt es keine Vorschriften, im Kiga auch nicht.

Außer: Schneeanzug, dicke Handschuhe (nicht solche aus Wolle oder so) und Mütze.



Sagt mal, früher gab es ja keine Helme - wie war das denn zu unserer Kinderzeit mit Kopfverletzungen? Weiß das jemand?
 

Holger

Geliebte(r)
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Eine schöne dicke Pudelmütze tut es doch auch :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Tragen eure Kinder beim Schlittschuhlaufen einen Helm?

Evelyn, ich weiß es nicht. Aber wenn ich ehrlich bin, dann bin ich dankbar dass es Helme inzwischen gibt. Andererseits hab ich so früh wie meine Kinder nicht das Radfahren gelernt. Vielleicht ist da auch ein Unterschied zu suchen? Haben sich Helme bedingt durch steigende Anzahl Kopfverletzungen bei Kindern etabliert? Müsste man mal recherchieren, wo die Helme ihren Ursprung haben und wieso.
 
Oben