Total verwöhnt und ich krieg die Krise *heul*

N

NimueVerdandi

Alex, wann schläft sie denn mittags? nimue muß spätestens um halb drei wieder wach sein, sonst schiebt es sich abends auch immer raus.
Und dann hab ich überlegt wie denn Euer Abendritual aus?
Für Nimu ist das ganz wichtig, Abendessen, Sandmann, Zähne putzen und waschen (baden geht nicht, davon wird sie munter) singen, auf Papas Schoß drei vier Bücher lesen, dann knickt sie schon ab, gegen acht schläft sie (normalerweise :) )
Wenn hier pPubatärer Besuch ist und lange Action oder laute Musik oder noch jemand kommt oder oder, ist es vorbei.
Nimue reagiert seismographisch auf Stimmungen.


:winke:
Silke
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Huhu,

also Madame macht ihren Mittagsschlaf immer vorm Mittagessen (sonst isst sie vor lauter Müdigkeit gar nix), in der Regel von 11-12.30/13 Uhr +- eine halbe Stunde, je nach Müdigkeitsfaktor.

Dann ist sie von 13 Uhr bis 20 Uhr wach und hält da auch recht gut durch, ab 18 Uhr wird es zwar etwas "anstrengend" :-D aber es geht noch gut. Um 19 Uhr essen wir Abendbrot, danach schmusen oder kuscheln wir ein bißchen, dann geht's in die Wanne bzw waschen, Zähne putzen, Schlafi anziehen usw, dann gehen wir rauf in ihr Zimmer, dort kuscheln wir noch zusammen in ihrer Kuschelecke (vorm Bett), ich summe leise ein Lied, dann lege ich sie in ihr Bett in ihren Schlafsack, biete ihr nochmal die Milchflasche an (die sie meistens nicht mehr möchte in letzter Zeit), dann erzähle ich ihre Gutenachtgeschichte, sie kriegt einen Gutenachtkuß, Licht aus und raus (und an der Stelle ist neuerdings :heul: angesagt, sie fängt schon beim letzten Satz der Geschichte an zu brüllen, weil sie weiß, daß ich danach rausgehe - vielleicht sollte ich das Ritual wirklich ändern? :???: )

Liebe Grüße!

Alex
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
liebe alex

ich denke, die pause von mittagsschlaf bis abendsschlaf sit zu lange.


mit jani hab ich die erfahrung gemacht, dass er dann abends überdreht, wenn er zu lange über das erste, "ich bin müde" hinaus (was vom gefühl her bei euch so gegen 18h eintritt) wach ist

versuch doch mal mittagessen und mittagsschlaf zu vertauschen. das sit sicher ein paar tage schwierig, weil sie später als sonst zum mittagsschlaf kommt, aber es könnte das abendliche niederlegen erleichtern

:winke:
jackie
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Huhu Jackie!

Das war mir vom Gefühl her auch so, ABER - ich hab schon Müh und Not, sie überhaupt bis 12 Uhr wachzuhalten, nach IHREM Gefühl würde sie nämlich schon um 10 Uhr pennen, 11 Uhr ist ihre eigentliche Schlafenszeit, aber dann ist sie zu lange wach am nachmittag. Und zweimal schlafen geht leider gar nicht mehr, da gibt es nur stundenlanges Gebrüll ... also muß ich mit dem Kompromiß 12 Uhr Schlafenszeit leben - wohl oder übel. Mittagessen vorher geht halt gar nicht, weil sie vor Müdigkeit nur quengelt und mit dem Essen rummatscht, aber essen tut sie GAR nix vorm Schlafen... (warum hat das Kind auch SOOO einen Dickkopf? :heul: )

:bussi:

Alex
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
...da geht man mal einen Tag früh ins Bett, und schon sowas...

@Gigi: ich hab mich hier schon oft zu Ferbern etc geäußert und habe eine absolut gegensätzliche Meinung zu dir. Ich hoffe, das ist für dich genausowenig ein Problem wie für mich. Du sagst, du magst meine Geschichten... kannst du dich noch an "Eine Einschlafgeschichte" erinnern (im Kaffeeklatsch)? Ich empfehle dir, die mal zu lesen... nur so zur Auffrischung.

Zu deinem Vorwurf: ja, ich lasse mein Kind schreien. Nicht alleine, nein - ich bin an dem Abend im knappen 10-Minuten-Takt ins Kinderzimmer gependelt. Ich habe neben meinem Kind gestanden und gesehen, wie es sich - trotz guten Zuredens und Streichelns meinerseits - in Rage geschrieen hat. Ich habe erlebt, wie ich "zu früh" reinkam und aus einem nölenden Kind ein wieder lauthals protestierendes Kind wurde. Ich kann garantieren, daß ** an diesem Abend durchaus nichts wehtat, sie keine Bedürfnisse hatte, die nicht erfüllt wurden - ausgenommen das eine, daß sie nicht in meinem Bett, in meinem Arm einschlafen durfte.

Aber im Leben geht es eben nicht immer nur nach dem Sinn der Kinder. Ich habe den Vergleich schon einmal gewählt: würde mein Kind den Autositz hassen und schreien, sobald ich es hineinlege, so würde ich wohl meine Autofahrten mit Kind auf ein Minimum beschränken - niemals jedoch würde ich es deshalb im Arm halten, während ich fahre. Dies ist einfach nicht durchführbar, schon gar nicht zum Wohle des Kindes.

Du sagst, du hast nur ein Kind. Damit ist vieles auch einfacher. ** und *** teilen sich ein Kinderzimmer. Ich *muß* beide Kinder ca. im Abstand einer Stunde ins Bett bringen. Ich kann mir Geschrei dabei von keinem der Kinder leisten. Weder darf *** ** aufwecken, noch kann ich *** zumuten, eine Stunde über ihre Zeit ** Geschrei zu ertragen. Und unsere Wohnung ist nicht groß - ** ist überall zu hören.

Auch nachts wacht ** oft mit einem Schrei auf. Inzwischen meist nur kurz - ich lausche nach, um welchen Fall es sich handelt, und wenn ich merke, es war nur ein Einzelfall, sie beruhigt sich wieder, schlafe ich wieder ein. Auch hier: beruhigt sie sich nicht, brennt das Haus! *** verschläft zwar einiges, nicht aber 10 Minuten Dauerton am Ohr. Oft habe ich nachts dann schon am Bett gestanden und darum gekämpft!, meinen Finger wiederzubekommen. Die streichelnde Hand auf dem Rücken - okay, aber auf jeden Fall Mama festhalten, damit sie nicht wegkann. Nun hab ich ja das Glück, daß *** (auch dank? Ferbern) seit ihrem 8. Lebensmonat meistens durchschlief, und ich daher nur die letzten 15 Monate beeinträchtigten Schlaf hatte. Es muß aber wirklich nicht mehr werden, danke...

Wenn ich jetzt überlege, daß andere Mütter vielleicht noch ganz andere Anforderungen haben als "nur" zwei Arbeitstage die Woche, dann finde ich das Bedürfnis "Schlaf um *fast* jeden Preis" nicht verwerflich. Und Ferber ist in meinen Augen auch ein Mittel, um das eigene Verhalten noch mal kontrollieren zu können - gehe ich zu schnell, mache ich zuviel Unruhe?


@Lilienfrau: ** ist jetzt 13 Monate alt, "sagt" Bitte, Da!, Mama, Papa, Opa, *, Nein, Ja, meine, Nochma und Nochme situationsgerecht und versteht eine ganze Menge von dem, was ich erzähle. Wieso soll Johanna das nicht auch können? Mehr als fehlschlagen kann es nicht. Erklär es ihr einfach.
(Bevor mich jemand falsch versteht: *deutlich* sagt sie das nicht, aber eindeutig situationsbezogen und richtig).

Gruß,
Buchstabensalat
 
Zuletzt bearbeitet:

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
liebe alex

versuch es in 10 min schritten, den mittagsschlaf nach hinten zu legen.

wenn du ihr ab 10h nix mehr zum essen gibst, sollte sie um 12 wieder hunger haben, oder?

dickkopf gut schön, ein kind kann ja auch erwarten, dass man sich auf seine bedürfnisse einstellt. die frage ist nur, ob man die immer richtig erkennt (bin mir da oft nicht so sicher, dabei kann jan schon REDEN *eek*)

also, ich würd es mit den 5-10 min schrittchen probieren und wenn du dann bei einer halben stunde verschiebung bist, müsstest du das mittagessen vorziehen können.

alles liebe
jackie
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Buchstabensalat hat gesagt.:
@Lilienfrau: Feli ist jetzt 13 Monate alt, "sagt" Bitte, Da!, Mama, Papa, Opa, Dandra, Nein, Ja, meine, Nochma und Nochme situationsgerecht und versteht eine ganze Menge von dem, was ich erzähle. Wieso soll Johanna das nicht auch können? Mehr als fehlschlagen kann es nicht. Erklär es ihr einfach.
(Bevor mich jemand falsch versteht: *deutlich* sagt sie das nicht, aber eindeutig situationsbezogen und richtig).

Gruß,
Buchstabensalat

Hallöchen,

also Johanna hat unterdessen einen Wortschatz von über 60 Worten (die sie auch SEHR deutlich sagt und meint ;), bildet auch schon Zweiwortsätze (zB "Mama heia" wenn sie nachts durch unser Ehebett tobt und ich eindeutig so aussehe, als würde mir eine Mütze Schlaf sehr gut tun :eek: ) und sie versteht meiner Meinung nach seeeeeeeeeeehr viel von dem ,was ich ihr erzähle (zumindest die Dinge, die sie verstehen WILL, versteht sie). Sie gibt mir auch Antwort, wenn ich sie etwas frage. Ich erkläre ihr IMMER was los ist (das hab ich auch schon gemacht, als sie definitiv noch nix verstanden hat :) ) ich sage ihr auch, daß Mama immer ganz in ihrer Nähe ist und nicht weggeht, und daß ich sofort da bin, wenn irgendetwas los ist, und daß ihr nichts passieren kann, und daß sie in IHREM Bett schlafen soll, weil Mama und Papa auch heia machen müssen usw. Aber irgendwie scheint das gerade eine GANZ blöde Phase zu sein :heul:

Jackie: ich habe das schon mehrfach probiert, weil mir eigentlich auch lieber wäre, sie würde erst Essen und dann Mittagsschlaf machen. Es kommt aber hinzu, daß wir ja mittags immer gemeinsam essen und ich krieg um 12 Uhr einfach noch nix warmes runter! (Da wir ja erst gegen 8-8.30 Uhr frühstücken ist mir das echt einfach zu früh) VOn daher passt mir ihre Essenszeit von 14 Uhr schon sehr gut :jaja:

Hach je, ich weiß es echt nicht, so viele gute Ratschläge, die meisten davon haben wir schon probiert und NIX hat genutzt... heute hat sie aber "nur" eine Dreiviertelstunde gebraucht, um einzuschlafen - mit Papas Finger ganz fest im Klammergriff. oh je, wo soll das noch hinführen, wenn die Kröte uns jetzt schon so im Griff hat? :eek:

Liebe Grüße

Alex
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Silke,

danke für Deine Worte! :bussi:

Morgens länger schlafen wäre ja schön, aber um Punkt 7 steht sie auf der Matte :-? und zwar egal, wann sie abends eingeschlafen ist.

Sie macht seit etwa drei Monaten nur noch ein Schläfchen am Tag, die Umstellung war auch schon ziemlich übel, aber dann hatte es sich gut eingependelt. Bis auf das Theater jetzt. Wenn ich WÜSSTE, es geht vorbei, wäre es auch nicht so schlimm, aber ich habe irgendwie das Gefühl, daß sich das gerade einschleift... naja, ich warte mal einfach ab, vielleicht hab ich ja Glück und es wird besser *hoff hoff*

Liebe Grüße

Alex
 
Oben