Tolle Seite gefunden

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Tolle Seite gefunden

AIM? Was ist das?

Ich glaube aber, dass ich das habe - ich glaub, das ist von AOL oder? Nutzen wir aber nicht - ich zumindest nicht.

Es war so komisch, ich war auf dieser Seite, hab mich über den Blödsinn noch gewundert und einen Link zu einer angeblichen Gegenseite angeklickt, dann kam eine Warnung von Windows Vista (???) - das haben wir aber nicht, dort stand, dass der PC angeblich so langsam sei (alles auf englisch) und ich einen Virus und/oder Trojaner hätte und ob ich das reparieren wolle. Als ich auf Ignore geklickt habe, bekam ich nochmal die Warnung, dass dann mein PC Schaden nehmen würde etc.

Ich hab dann den Norton drüberlaufen lassen und der hat 1 Risiko (???) gefunden und beseitigt. Danach hab ich den PC nochmal gestartet. Es hatte definitiv mit dem Klick auf den Link zu tun - zumindest hab ich das so empfunden.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Tolle Seite gefunden

Huhu,

ich war auch auf der seite, mein Virenprog hat nix angezeigt (hab auch vista)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Tolle Seite gefunden

AIM? Was ist das?
AOL Instant Messenger. Chatprogramm wie Skype oder ICQ.
... dann kam eine Warnung von Windows Vista (???) - das haben wir aber nicht, dort stand, dass der PC angeblich so langsam sei (alles auf englisch) und ich einen Virus und/oder Trojaner hätte und ob ich das reparieren wolle. Als ich auf Ignore geklickt habe, bekam ich nochmal die Warnung, dass dann mein PC Schaden nehmen würde etc.
Diese Warnung war nichts anderes als eine "Werbung". Keine "wirkliche" Systemwarnung, allerdings täuschend ähnlich aufgemacht. Mit deinem Klick auf "Ignore" hast du diese überhaupt erst aktiviert.
Ich kann nur generell warnen, auf beliebige "Warnungen" oder "Empfehlungen" a la "Ihr PC ist gefährdet/nicht optimal konfiguriert" oder ähnliches zu klicken. Der einfachste Test, ob so eine Meldung von eurem System kommt, ist ein Blick in die Taskleiste (da steht dann ein neues Fenster) ODER ein Tipp auf die LEERTASTE! Diese ist nämlich mit der "Standardtaste" der Systemmeldungen von Windows verknüpft (meist "OK") und löst die dann aus. Die falschen "Werbemeldungen" hingegen muß man entweder explizit anklicken oder mit der RETURN- bzw. ENTER-Taste auslösen.
Und Popup-Fenster schließt man auch am allerbesten mit der Tastenkombination ALT-F4, denn bei denen kann ein Mausklick auch unliebsame Nebenwirkungen haben - und viele haben das übliche "Schließen"-Symbol schon längst mit einem heimlichen "Ausführen" hinterlegt.

Ich hab dann den Norton drüberlaufen lassen und der hat 1 Risiko (???) gefunden und beseitigt. Danach hab ich den PC nochmal gestartet. Es hatte definitiv mit dem Klick auf den Link zu tun - zumindest hab ich das so empfunden.
Da liegst du absolut richtig. Demnächst wie beschrieben verfahren - oder ganz ignorieren.

Salat
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Tolle Seite gefunden

AOL Instant Messenger. Chatprogramm wie Skype oder ICQ.

Diese Warnung war nichts anderes als eine "Werbung". Keine "wirkliche" Systemwarnung, allerdings täuschend ähnlich aufgemacht. Mit deinem Klick auf "Ignore" hast du diese überhaupt erst aktiviert.
Ich kann nur generell warnen, auf beliebige "Warnungen" oder "Empfehlungen" a la "Ihr PC ist gefährdet/nicht optimal konfiguriert" oder ähnliches zu klicken. Der einfachste Test, ob so eine Meldung von eurem System kommt, ist ein Blick in die Taskleiste (da steht dann ein neues Fenster) ODER ein Tipp auf die LEERTASTE! Diese ist nämlich mit der "Standardtaste" der Systemmeldungen von Windows verknüpft (meist "OK") und löst die dann aus. Die falschen "Werbemeldungen" hingegen muß man entweder explizit anklicken oder mit der RETURN- bzw. ENTER-Taste auslösen.
Und Popup-Fenster schließt man auch am allerbesten mit der Tastenkombination ALT-F4, denn bei denen kann ein Mausklick auch unliebsame Nebenwirkungen haben - und viele haben das übliche "Schließen"-Symbol schon längst mit einem heimlichen "Ausführen" hinterlegt.


Da liegst du absolut richtig. Demnächst wie beschrieben verfahren - oder ganz ignorieren.

Salat


Dass Salat gesund ist, wusste ich ja schon lange, aber dieser hier ist wirklich lebensrettend :)

DANKE!


Äh - ich druck mir das aus, weil merken kann ich mir das nicht *augenverdreh*
 
Oben