Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Noreia

Familienmitglied
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Hustenstiller finde ich allgemein bedenklich und ich würde es meinem Kind nie geben.

Erkältungsbalsam ist auch nicht schlecht kann nur bei Kindern die zur Obstruktion neigen nach hinten losgehen.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Bevor Annemarie vor lauter Husten nicht schlafen kann, bekommt sie nachts den Capval. Tagsüber soll sie ja abhusten.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Danke Julia! Die Gelegenheit, das auszuprobieren, kommt bestimmt ;-)

@Jessi: Sind die Balsame, die explizit für Kinder ab 2 und ohne Kampfer und Menthol sind, auch bedenklich?
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Mary, viele davon, ja. :(

Nur zur Erklärung, Hustenstiller darf NUR bei trockenem Reizhusten gegeben werden, aber nicht, wenn es irgendwas zum abhusten (Schleim) gibt. :entsetzt:
Das ist hochgefährlich. :(
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Genau vivi und wie soll ich das als Laie feststellen? Wenn der Husten tagsüber produktiv ist und nachts der Reiz da ist oder vielleicht einfach durch das Liegen Schleim festsitzt?

Hustenstiller gibt's ja eben nur bei trockenem Husten.

Alles andere ist wie du sagst sehr gefährlich. Bei Obstruktion sowieso nicht angezeigt.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Ja Mary. Lies mal genau den Beipack! Da werden viele Hersteller schon kleinlauter und schreiben das es bei unter 6 jährigen nicht im Brustbereich angewand werden darf.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Ich nicht, nur der Doc der es verschreibt ;-)
Aber Fenja bringt er eh nichts und ich bleib bei meinem Drosera! :-D
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Einen Lavendelwickel kann ich als Alternative zu den Erkaeltungsbalsamen empfehlen. Etwas warmes Olivenoel mit 3 Tropfen Lavendeloel mischen und als warmen Wickel auf die Brust geben.

Lulu :winke:
 
Oben