Tipp für alle, die ihre Lebensversicherungen vor Ablauf gekündigt haben

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Tipp für alle, die ihre Lebensversicherungen vor Ablauf gekündigt haben

Ich habe noch keinen Bescheid bekommen ...

Aber ich befürchte, ich bekomme ein Absage - bei uns war nämlich 1992 der Abschluss der Versicherung.

Aber eigentlich bin ich da jetzt ja benachteiligt. Warum betrifft das eigentlich nur diejenigen NACH Mitte 1994?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Tipp für alle, die ihre Lebensversicherungen vor Ablauf gekündigt haben

:winke:

Sonja, genau weiß ich es nicht. Aber ich vermute mal, dass das ganz stark mit dem dem Vertrag zugrunde liegenden Bedingungswerk zusammenhängt und der Art der Lebensversicherung zusammenhängt. Gilt ja nur für Kapitalbildende LV, ich denke mal vor Stichtag X gab es das Produkt noch gar nicht und nach Stichtag X (vermutlich Klage) wurden die Bedingungswerke geändert bzw. angepasst, so dass eben nur Verträge betroffen sind, die innerhalb der beiden Stichtage liegen.

Ist aber eine reine Mutmaßung.

Liebe Grüße
Angela
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Tipp für alle, die ihre Lebensversicherungen vor Ablauf gekündigt haben

Ich hab jetzt wg. meiner Absage nochmal geguckt. Der Vertrag wurde 1996 abgeschlossen! Wäre also IM Zeitraum. Hab da jetzt auch nochmal nachgerufen und der gute Herr teilte mir mit, dass der Vertrag "alte" Vertragsbedingungen hatte, die damals vom BGH wohl genehmigt wurden und damit nicht betroffen sind.

Vermutlich haben die Versicherer 1994 die Vertragsbedingungen geändert, zum Nachteil der Versicherungsnehmer, aber unser Vertrag läuft noch nach dem alten, nicht angefochtenen Regelwerk.

Trotzdem bin ich am Überlegen, den Vertrag mal dem Versicherungsombudsmann zu übergeben...
 
F

Familienbande72

AW: Tipp für alle, die ihre Lebensversicherungen vor Ablauf gekündigt haben

hallo,

ich bin ja jetzt mal echt gespannt, bei mir geht es um 2 verträge, welche ich mir habe auszahlen lassen, weil ich sie nicht mehr zahlen konnte. das eine war nur eine LV, das andere auch, aber über VL.
ausgezahlt habe ich damals bekommen wenn ich mich richtig erinnere 4500 DM und ich weiss auch, das ich ganz schön eingebüsst habe.
jetzt bin ich mal echt gespannt, was da rauskommt, aber bei dem glück was wir haben, ist es sicher so, das wir nix bekommen.

lg kristin
 

verena

Familienmitglied
AW: Tipp für alle, die ihre Lebensversicherungen vor Ablauf gekündigt haben

Ich habe auch vor zwei Wochen schon so ein Schreiben aufgesetzt, da wir im Jahr 2004 vier Lebensversicherungen gekündigt haben.
Habe denen eine Frist zur Beantwortung bis zum 7.Juni 06 gesetzt. Ich bin schon ganz ungeduldigt ob es da wohl noch was zurück gibt.
 
F

Familienbande72

AW: Tipp für alle, die ihre Lebensversicherungen vor Ablauf gekündigt haben

was ist eigentlich mit denen, die schon vor mitte 94 abgeschlossen wurden?

lg kristin
 

verena

Familienmitglied
AW: Tipp für alle, die ihre Lebensversicherungen vor Ablauf gekündigt haben

Wir haben gestern zu jeder der vier gekündigten Versicherungen ein Bestätigungsschreiben bekommen und das sie alle vier erstattungsfähig sind :achwiegu: . Leider hat sich die Versicherung noch ein bisschen Zeit ausgebeten, da die Berechnungen so kompliziert sind.....:ochne: .
Werde euch auf dem laufenden halten und schonmal einen superherzlichen Dank an Angela :bussi: !
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Tipp für alle, die ihre Lebensversicherungen vor Ablauf gekündigt haben

Boah gleich 4 Stück!!! Wahnsinn, echt klasse! Ich freu mich für euch!

:winke:
 
Oben