Haustiere Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

ich sage dies hier aus Sicht der Tierhalterin und nicht der Tierärztin.

Wenn ich mich dazu entschliesse ein Tier bei mir aufzunehmen, dann trage ich die Verantwortung für ein Lebewesen, also für ein Leben.

Und das auch in aller finanzieller Konsequenz.

Tierarztkosten sind kein Geheimnis, man kann die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) online nachlesen.

Es gibt günstige Krankenversicherungen für Tiere, die im Fall eines Falles die vollen OP-Kosten übernehmen.

Ich habe schon Tausende für die Behandlung meiner Tiere ausgegeben, ich habe nie gefragt, machst du das oder nicht.

Weil es für mich einfach außer Frage steht.

Ich hatte mal ein Kaninchen mit einer Kieferfehlstellung. Da ich die Korrektur und Behandlung nicht selbst durchführen konnte, habe ich das Tier an die Tierhochschule Hannover gegeben.

1235,-DM habe ich damals für die OP+Intensivbetreuung gezahlt. Das Kaninchen selbst hat 39,-DM gekostet. Einschläfern hätte mich gar nichts gekostet, dass hätte ich bei uns in der Praxis selbst machen können.

Aber meine Tiere sind Teil meiner Familie.

Die werden nicht einfach eingeschläfert, weil sie plötzlich viel Geld kosten.

Gruß,
Berrit

Ach ja, Bauchbrüche verheilen in der Regel ohne Folgeschäden.
 

Annette

Die Nette
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

Danke euch!
Bianca, bei einer 11-jährigen Katze würden wir auch nicht mehr überlegen, auch wenn es noch so weh tut.

Ganz ehrlich Ich würde es nicht bezahlen. Bin jetzt aber auch nicht der totale Tierliebhaber. Und was ist wenn Sie in 3 Tagen wieder in ein Auto rennt?
Sorry hört sich jetzt verdammt hart an, aber 700 € sind verdammt viel Kohle (die Ich lieber meinem Kind zugute kommen lassen würde) . Meine Schmerzgrenze wäre bei 200 € ereicht.
Da hätten wir schon viele Tiere einfach so einschläfern lassen müssen. :ochne: Man steckt nie drin. Unsere erste Katze hat uns (damals noch zu DM-Zeiten) 400 Mark gekostet und wurde 6 Wochen später überfahren. Die Katze meiner Schwiegereltern neben dran gibts nun schon seit 11 Jahren, obwohl sie vor 3 Jahren ne große OP hatte. Damals war auch die Überlegung was tun!

Jetzt ist mein Mann gekommen und wir sind tatsächlich am Diskutieren. Obwohl ich nie dachte dass es so weit kommt. Ich muss jetzt mal beim TA anrufen, anhand der Blutuntersuchung wird festgestellt ob Organe betroffen sind.

Grüße
Annette
 

Annette

Die Nette
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass der Kfz-Halter bzw. dessen Versicherung das bezahlt? :???:

Gibts die Möglichkeit wirklich? Ich glaub nicht, oder?


Berrit, danke! Umso mehr wir hier rum diskutieren (also mein Mann und ich) umso mehr können wir nur in eine Richtung denken. Einschläfern wenn es "nur" bei der bisherigen Diagnose bleibt: Never!
Meine Schwiegereltern würden uns unterstützen finanziell, die würden uns auch nen Zuschuss geben.

Welche Versicherung ist das denn? Kannst du uns da was empfehlen?
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

ich sage dies hier aus Sicht der Tierhalterin und nicht der Tierärztin.

Wenn ich mich dazu entschliesse ein Tier bei mir aufzunehmen, dann trage ich die Verantwortung für ein Lebewesen, also für ein Leben.

Und das auch in aller finanzieller Konsequenz.


.....



Aber meine Tiere sind Teil meiner Familie.

Die werden nicht einfach eingeschläfert, weil sie plötzlich viel Geld kosten.

Gruß,
Berrit

Ach ja, Bauchbrüche verheilen in der Regel ohne Folgeschäden.

Danke dir, Berrit. Genau so sehe (und empfinde) ich das auch.

J.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

Ich seh das wie Berrit: wer ein Tier aufnimmt, muss bei der Aufnahme auch immer mit einrechnen, dass es ganz schnell ganz teuer werden kann.

Bei einer 11-jährigen Katze würde ich wohl noch nachdenken, bei einem jungen würde ich den Arzt handeln lassen. Ich hab in der Beziehung einen guten TA. Er ist offen und ehrlich. Als es bei uns um viel Geld ging, bat er mich um die Nennung einer Summe, die unsere Schmerz- und Belastungsgrenze darstellte. Bis dahin hatte er freie Hand was Labor und Co. anging. Am Ende hab ich ab 1000 Euro nicht mehr gerechnet ... wir haben dann sporadisch ne Rechnung bekommen und bezahlt. Auch auf Ratenzahlung lässt er sich in der Regel ein.

An die Versicherungsfrage häng ich mich aber mal ran.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

Und dies sage ich als Tierärztin


Es besteht keinerlei medizinische Indikation das Tier einzuschläfern.

Die durch den Unfall entstandene Verletzung ist recht einfach und in der Regel komplikationslos zu beheben.

Wäre deine Katze meine Patientin würde ich mich weigern das Tier einzuschläfern. Mal ganz davon ab, dass ich mich strafbar machen würde, wenn ich das Tier einschläfere. Es ist per Gestz und Berufsordnung für Tierärzte geregelt, unter welchen Umständen ein Tier eingeschläfert werden darf. Und eine Katze, die durch eine OP gute Chancen auf Heilung und ein anschließend schmerzfreies Leben hat, darf nicht eingeschläfert werden.
(§17 Abs1 und §3 Abs. 2 TierSchG)

Sollte dies von mir verlangt werden, würde ich das Tier zu dessen Schutze amtlich beschlagnahmen lassen und der Patientenbesitzer würde eine saftige Anzeige bekommen.

Das klingt hart, aber jahrelange Berufserfahrung haben mich da extrem konsequent werden lassen.

Alles Gute und baldige Gensung fürs Kätzchen.

Gruß,
Berrit
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

Achja,

bei uns in der Praxis ist es Gang und Gebe, dass wir Patientenbesitzern bei hohen OP-Kosten/Behandlungskosten Ratenzahlung anbieten.

Sprich doch euren TA einfach mal drauf an.

Gruß,
Berrit
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Tierarztkosten - wann ist für euch Schluss?

Das tut mir sehr leid für Euch!
Unsere Katze wurde auch überfahren, leider konnte man ihr nicht mehr helfen! :cry:

Hätten wir ihr mit 600 Euro das Leben retten können, wir hätten es liebend gern getan. Sie gehörte zu unsere Familie und wir vermissen sie heute noch!
 
Oben