telefonnummernrückverfolgung

Stefan

DDD!
gretel hat gesagt.:
stefan, wie sagst du dazu?!
Normalerweise gar nichts, da sich Telefonnummern für mich in drei Kategorien aufteilen:

1) Sehr wichtig, gehe ich sofort ran oder rufe zurück
2) Kennt mich, hat gute Chancen, dass ich rangehe oder zurückrufe
:relievedface: Unbekannt, kann warten bis die Hölle einfriert.

Sollte der unwahrscheinliche Fall aber doch eintreten, dass es mich interessiert, wer da angerufen hat, dann würde ich sagen "ich suche den Besitzer der Nummer ...". Alles andere ist ziemlicher Quatsch, rein sprachlich gesehen:

"Rückverfolgung": Das würde bedeuten, dass du den Weg des Anrufs über die diversen Vermittlungsstellen hinweg bis zum Anrufer ermittelst. Das ist weder das, was du eigentlich möchtest, noch etwas, das dir in irgendeiner Form technisch möglich wäre.

"Rückwärtssuche": Nein, weder ich noch die Suche machen irgendwas rückwärts. Schon allein deshalb nicht, weil eine Rückwartssuche begrifflich eigentlich bedeutet, dass man den Suchvorgang rückwärts macht. Was wiederum heißen würde, dass ich die Antwort schon weiß und die Frage suche. Genau das ist aber nicht der Fall :) Ganz abgesehen davon ist eine Suche in aller Regel nicht richtungsgebunden. Leider ist dieser Begriff den deutschen Marketing-Schwachmaten und Regulierern als "deutsches" Äquivalent zu (ja, Alex) "Inverssuche" eingefallen und daher wird der Vorgang auch häufig so beworben.

"Inverssuche": Der Begriff, der den Vorgang am treffendsten aber eben auch nicht vollständig richtig beschreibt. Frei übersetzt ist das die Umkehrsuche, und da man bis vor kurzem nur Nummern zu Namen, nicht aber umgekehrt suchen konnte, passt das zumindest halbwegs. Unter anderem wegen der sprachlichen Nähe zur Perverssuche und dem erschreckend niedrigen Bildungsstand des deutschen Durchschnitts-Stimmviehs nehmen die meisten Leute dieses Wort nur ungern in den Mund. Verständlich, wer will schon entweder eine gescheuert kriegen oder ständig weit aufgerissene Augen und Münder vor sich sehen? (Letztere Aktion begleitet von einem seltsamen Geräusch, das ebenfalls gewisse Verwandtschaft mit der Artikulationsfähigkeit eines Paarhufers mit großen Augen und großem Mund besitzt)

Liebe Grüße
Stefan
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Stefan hat gesagt.:
Leider ist dieser Begriff den deutschen Marketing-Schwachmaten und Regulierern als "deutsches" Äquivalent zu (ja, Alex) "Inverssuche" eingefallen und daher wird der Vorgang auch häufig so beworben.

Darum habe ich bei unserer Auskunft das ganze auch als "Adresssuche" beworben - weil das Wort "inverssuche" tatsächlich niemand kennt ;)

Liebe Grüße

Alex
 
Oben