Mein Garten Teich in Plastewanne anlegen?

Schäfchen

Copilotin
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

Katja, die Pflanzen dürften durchfrieren überleben. Ich würd bei uns dann eher die Flöhe und Schnecken "überwintern" in der Garage oder im Schuppen. Und wenn die Wannde stabil genug eingebuddelt ist, müsste dich beim frieren das Eis nach oben ausdehnen. Oder?

Dieser Winter war so kalt, dass Nachbarn seine Goldfische gefroren sind :( Hatte er noch nie, seit der den Teich hat.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

Ich google mich hier dumm und dämlich, aber ich find keinen lateinischen Namen für die Quellblasenschnecken....
Weiß das jemand?

Ansonsten haben wir schon mal fleißig angefangen. Die Pflanzstellen hab ich mit Steinen "ummauert", und damt die Erde nicht weggeschwemmt wird, hab ich sie in eine doppelte Lage Gartenvlies gepackt. Wolln mal sehen...
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

Quellenblasenschnecke
Weitere Stichworte: Schnecken, Tiere, Gartenteich, Blasenschnecke

Physa fontinalis, die Quellenblasenschnecke aus der Familie der Blasenschnecken bevorzugt stark bewachsene, stehende oder langsamfließende Gewässer im Flachland. Linksgewundenes Gehäuse, 8-11 mm hoch, 5-7 mm breit. Sehr dünn und zerbrechlich, durchschneinend gelblich gefärbt. Körper dunkelgrün, Fühler lang dünn und weißlich durchscheinend.


Quelle: http://www.re-natur.de/lexikon/idseek0431

:winke:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

Fäddisch! :)

Ich hab nur noch kein Foto machen können, weil es kurz nach Fertigstellung angefangen hat zu regnen, aber sogar FridoPapa findet es schön.

Die Schnecken hab ich nicht gekriegt, dafür wurden mir Flussmuscheln empfohlen.
Und dann natürlich allerlei Pflanzen....

Foddo kommt! Danke für die vielen Tipps! Ich hätte gar nciht gedacht, dass man mit so einfachen Mitteln so was Schönes hinkriegt. Und viel Platz nimmt es auch nciht weg. Und um die Überwinterung mach ich mir im Herbst Gedanken. So billig war das auch nicht, dass ich nach einem halben Jahr alles wegschmeiße.

Liebe Grüße
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

*hibbeligauffotoswart*

Bei uns wird das erst was, wenn die Terasse neu gefliest ist, also im Sommer ... *ungeduldigbin*
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

So, bitteschön:

Bei Foto 1 ist es noch voll die Baustelle.
Bei Foto 2 hatte ich angefangen zu pflanzen, hab es mir dann aber doch noch mal anders überlegt, und Foto 3 ist dann der Endzustand.

Wasserflöhe hab ich übrigens noch nicht. Die hatte das Zoogeschäft nciht. Der Typ hat mir davor einen Teich in der Nähe empfohlen, wo seine Kunden sich die rausholen :cool:
 

Anhänge

  • Teich_1.jpg
    Teich_1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 105
  • Teich_2.jpg
    Teich_2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 113
  • Teich_3.jpg
    Teich_3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 94

Petra

desperate housewife
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

*kreisch* sieht DAS geil aus!

Was ist das denn für Kiesel-Zeuch??
 
Oben