Mein Garten Teich in Plastewanne anlegen?

Schäfchen

Copilotin
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

Wenn du dir um die Luft sorgen machst, kannst du ja einen kleinen Sprudler installieren. Die Pflanzen kannst du auch mittig setzen, dann hast du die Erde ja unten auf dem Boden. Ansonsten hält die auch bei gut geschichteten Steinen und die Pflanzen suchen sich dann schon den Weg, den die Wurzeln gehen sollen.

Du solltest aber auf alle Fälle echte Teichpflanzen nehmen, gibts in der Zoohandlung. Die sind dann auch wintererprobt. :)

Ich überleg ja auch noch, was ich in meinem Vorgarten mache - Miniteich steht auf der Liste, mich schreckt nur die Anziehungskraft des Wassers auf Mücken.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

Vielleicht kann dir das hier helfen? [ISBN]3800147459[/ISBN]
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

Wasserpest ist prima, sieht überhaupt nicht eklig aus, eher wie kleine Farne.
Wasserlinsen sind auch gut geeignet, die schwimmen als grüner Teppich obendrauf.

Du solltest ein paar Wasserflöhe und evtl. sowas wie Quellblasenschnecken reinsetzen, damit die Pflanzen was zum "Verdauen" haben. Und die Schnecken fressen den Wasserflohkot, die Flöhe halten das Wasser Algenfrei.

Einen Sprudler brauchst Du nicht unbedingt, wenn genug Pflanzen drinsind, dann reicht das. Kann halt ein Weilchen dauern, bis es "eingefahren" ist.

Europäische Triops eignen sich übrigens auch hervorragend als Besatz und sind interessant zu beobachten :winke:
 

RTA

Blumenfee
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

Huhu,

die Wasserpflanzen kannst Du auch in den Töpfen lassen, evtl etwas größere nehmen. Dann hält das garantiert und die wuchern Dir auch nciht sofort alles zu.
Ich meine, es gibt auch Pflanzen, die das Wasser mit Sauerstoff anreichern, frag mal im Gartencenter.

Was die Winterhärte angeht: da kommt es darauf an, ob das Gefäß komplett durchfriert oder nciht. So eine Sandschale ist ja in 0,nichts zugefroren...

LG
Regina :blume:
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

So einen Miniteich finde ich ja auch super! Hätt ich gern auf der Terrasse in einem Holzfass. Und dann eine Mini-Seerose drin und einen kleinen Sprudler.

Wir wollen im Herbst oder vielleicht auch erst nächstes Jahr - je nach Finanzlage - einen Bachlauf neben unserer einen Terrasse anlegen. Es gibt so Bachlaufschalen mit Pumpe, Beleuchtung etc. fertig zu kaufen. Wir haben schon einen kleinen Erdhügel aufgeschüttet, damit das ganze etwas Gefälle hat. Mal sehen, wann das was wird...

Das Buch, Susa, hört sich jedenfalls interessant an. Das werde ich mir glaub ich mal bestellen.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

RTA hat gesagt.:
Ich meine, es gibt auch Pflanzen, die das Wasser mit Sauerstoff anreichern, frag mal im Gartencenter.

Was die Winterhärte angeht: da kommt es darauf an, ob das Gefäß komplett durchfriert oder nciht. So eine Sandschale ist ja in 0,nichts zugefroren...

LG
Regina :blume:

Jo, eigentlich reichern alle Pflanzen das Wasser mit Sauerstoff an und filtern auch Schadstoffe (Nitrit etc.) raus. Wasserpest und Wasserlinsen sind recht gut geeignet, da auch heimisch und unsere Temperaturen gewöhnt.

Die Flöhe (Daphnien, als Futtertiere im Zoohandel oder aus dem nächsten Teich) und Quellblasenschnecken sollten den Winter überstehen, sofern das Gefäß nicht komplett durchfriert. Im Zweifelsfall in einem Eimer im Keller überwintern :wink:

Allerdings könntest Du Probleme bekommen, überhaupt Quellblasenschnecken zu kriegen - die gelten nämlich als "Schädlinge", weil sie sich ziemlich stark vermehren, wenn zuviel Futter vorhanden ist.

Schau mal im Aquaristik-Handel, da findest Du an den Pflanzen oder auch in vielen Fischbecken solche bräunlich gesprenkelten Schnecken bis max. 1cm Größe, das sind sie.


Quelle: www.aquaristika.de , da gibts auch nette Infos

:winke:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

Danke für die Tipps!
Besonders fürs Bildchen mit den Schnecken: Was weiß denn ich, was Quellblasenschnecke auf schwedisch heißt...
Muss mal nach den lateinischen Namen dieser ganzen Sachen gucken.

Jedenfalls klingt das alles so, dass man eigentlich nix verkehrt machen kann, solange es nicht Winter wird. Und dann überleg ich mir was anderes. Wintergarten bräuchte man....

Liebe Grüße
 
Oben