Mein Garten Teich in Plastewanne anlegen?

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Gründaumen!

Neulich sah Frido in einer Kindersendung, wie ein paar Kinder in einer abgelegten Sandkiste (übliche Plastewanne) eine Art Teich angelegt und Froschlaich gezüchtet haben. Da hatten sie dann auch ein paar Pflanzen reingesetzt und so. So was möchte Frido am liebsten auch machen, und ich fände das ja auch interessant, und sei es ohne Froschlaich. Es kann ja auch das kaiserliche Schiff von Lummerland nach China fahren oder so.

Aber geht das überhaupt oder war das die dichterische Freiheit des Fernsehens?
Halten Pflanzen in so einer Wanne, wenn die Erde maximal mit ein paar Steinen rundum gestützt wird?
Was nimmt man da für Pflanzen?
Überleben die ohne ständigen Wasseraustausch? Reicht als Frischwasser das, was man als Verdunstngsausgleich nachkippt?

Wer hat mit so was Erfahrungen?

Liebe Grüße
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

Also Erfahrungen in der Hinsicht hab ich nicht, allerdings sind viele Gartenteiche ja auch nur Plastikwannen.
An Pflanzen müßten es glaub ich Teichpflanzen sein.
Wie das mit dem Frischwasser ist weiß ich jetzt nicht, könnte mir vorstellen wenn das Wasser nicht belüftet wird, also durch eine kleine Pumpe, könnte es womöglich umkippen.
Schlauer biste jetzt aber auch nicht, oder?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

:winke:

ich hatte mal so ein altes halbes Holzfass - in dem waren eine Seerose und so grünes Zeug, das auf dem Wasser schwimmt (Wasserpest? :???: ) - das ging problemlos :jaja:

Liebe Grüße
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

Ja, die Frage nach dem Belüften, ob´s das braucht oder nicht, das wär schon wichtig :???:

Sieht Wasserpest eigentlich appetitlicher aus als es sich anhört?
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

Klar geht das. Ein paar Wasserpflanzen aus dem Zoogeschäft sind aber ganz behilflich dabei.

Und die Fähre nicht vergessen ;)
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Teich in Plastewanne anlegen?

Petra hat gesagt.:
....jaja, sich um Vogelgrippe Gedanken machen, aber die Wasserpest auf der Terrasse züchten, tyyyyypisch.... :baetsch:

:hahaha:

du bist echt doof.

Ich glaube, das heißt wirklich so und ist echt schön :jaja:

Ich geh mal googeln, ob ich ein Bild finde.
 
Oben