Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Trixi

Seelenfänger
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Ich glaube, in Discountern und Markensupermärkten werden meist die Angestellten gleich schlecht behandelt, evtl. in den Großen aber besser vergütet. Ich geh zwar nicht so gern zu Schlecker (da ist es mir zu eng und unordentlich), aber wenn nun niemand hingeht, sind die Angestellten über kurz oder lang arbeitslos und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Politische Korrektheit hin oder her, es gibt immer zwei Seiten.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Politische Korrektheit hin oder her, es gibt immer zwei Seiten.

Ja, das stimmt.
Aber ist es nicht so, dass dann die grundlegenden Rahmenbedingungen geändert werden müssten?
Nämlich dahingehend, dass eben die Arbeitsverhältnisse, egal bei welchem Unternehmen man nun angestellt ist, menschenfreundlich und korrekt sind?

Wenn jemand als Angestellter für kleines Geld zuviel leisten muss, dann unterstütze ich zwar seinen Arbeitsplatz, wenn ich weiter dort einkaufe- aber der richtige Weg wäre es doch, die grundlegenden Bedingungen zu ändern.

Und welchen Einfluss habe ich als Verbraucher darauf?
Doch nur den, die betroffenen Märkte zu meiden.
(Was immer schwieriger wird, da ja schon sehr viele/ alle (?) großen Ketten drinhängen in der Spirale aus "immer mehr Leistung für wenig Geld")
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Tja und genau da ist wieder das Problem, dass viele Verbraucher immer weniger Geld ausgeben können. Ich möchte nicht in deren Haut stecken, die jeden Cent 3x umdrehen müssen.
 

Supermannmädchen

Dauerschnullerer
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Hallo!
Den Tatort gestern und auch Anne Will danach habe ich mit großem Interesse verfolgt, da zum einen meine Ma bei Lidl und meine Freundin bei Schlecker arbeitet.

Außerdem JA ich gehe zum Discounter für den Großeinkauf! Denn leider würde mein Haushaltsgeld einen Supermarkt oder "Tante Emma Laden" gar nicht bis Ende des Monats standhalten. Das Essen meiner Kinder kann ich nicht am 15. einstellen, nur weil mir die Arbeitsmoral, wie sie jetzt im Tatort beschrieben wurde, nicht gefällt.

Wollen wir es doch mal so sehen, da wo gehobelt wird, da fallen auch späne, oder?

Meine Ma kann diese "Sitte" in ihrer Lidl-Filale überhaupt nicht bestätigen, auch zu der Zeit nicht, als dies groß in den Medien war! Sie arbeitet dort für gutes Geld, so sagt sie, das Arbeitsklima ist gut und unter Druck gesetzt fühlt sie sich nicht und das schon seit mehr als 10 Jahren (dabei sei gesagt, das noch 3 Kinder zu Hause wohnen und dort auch Rücksicht drauf genommen wird)!!!

Meine Freundin dagegen ist bei Schlecker ziemlich unglücklich, sie wird ihren Arbeitsvertrag nicht verlängern, weil sie nicht unbedingt darauf angewiesen ist, denn da komm schon die ein oder anderen Szene wie im Tatort vor.

Aber jetzt einmal Butter bei die Fische, es geht ja nicht um die Discounter an sich, denn das es sie gibt ist für viele Familien ein Segen, vielmehr sollte die Arbeitnehmer dieser Discounter als Menschen und nicht als Nummer und Maschinen behandelt werden. Im Übrigen handeln auch viele Supermarktketten so, nur ist dies noch nicht wirklich publik geworden. Schwarze Schafe gibt es ÜBERALL!!

Grüße Tanja
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

soviel ich weiß, ist der hofer (= euer aldi) bei uns ganz koscher, jedenfalls sind die angestellten freundlicher und flotter als in jedem anderen supermarkt (zb die der rewe-kette sind sowas von unmotiviert und dumpf, das ist ein drama!). und sie werden, wie man weiß, auch besser bezahlt.

ach ja, hofer ist mein stammsupermarkt.

lidl, ne, penny, ne, 1euro läden sowieso ne (außer ich brauch mal ein plastiksieb um biosnacky-gläser nachzubauen oder sowas :) )

schlecker bestell ich online (schnullerschwein :wink: )

wo ich nie niemals nicht hingehe, das ist kik. da lauf ich lieber nackt oder zieh mein ganzes durchlöchertes gewand in schichten übereinander :umfall:

zum fleischhauer ( :winke: su) geh ich übrigens nicht ganz so gern. bin mir wegen hygiene und frische da nicht so sicher, wie wenn die trümmer tiefgefroren sind.


nichtsdestotrotz möchte ich zum gesamtthema sagen, dass es einem in jedem unternehmen passieren kann, dass man mit einer unfähigen und/oder authoritär agierenden führungsebene zu tun kriegt. wo mitarbeiter echt angst haben, den mund aufzumachen. das hab ich schon in diversen branchen erlebt. klar hat man dann oft gute chancen, wenn man über die arbeiterkammer klagt. aber das macht man ja nur, wenn der job schon verloren ist und auch wenn man recht bekommt: der job ist weg, da hilft nix.

:winke:
jackie
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

aber wenn nun niemand hingeht, sind die Angestellten über kurz oder lang arbeitslos und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Politische Korrektheit hin oder her, es gibt immer zwei Seiten.

Ne, die Logik passt nicht so ganz. Denn dann gäbe es an anderen Orten mehr Arbeitsplätze weil die Leute ja ihre Sachen dann woanders kaufen. :zwinker:

Ansonsten kann ich für mich eigentlich Wort für Wort bei Binebille unterschreiben (muss ich nicht so viel Tippen :D)

J.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

Tja und genau da ist wieder das Problem, dass viele Verbraucher immer weniger Geld ausgeben können. Ich möchte nicht in deren Haut stecken, die jeden Cent 3x umdrehen müssen.

Ja, das ist eben der Teufelskreis.

Ich bin mir durchaus bewußt, dass diese Probleme nicht alleine durch Wunschdenken (und das sicher nicht nur meinerseits) gelöst werden können und die ganze Tiefe der Problematik durchschaue ich sicher auch nicht.

Nichtsdestotrotz ist es mir wichtig, wenigstens für meinen kleinen Teil etwas zu tun, auf das bisschen zu achten, was ich beeinflussen kann. Das ist wenig genug, leider.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Tatort von gestern/ anders gefragt: Wer kauft noch beim Billigdiscounter ein?

aber wenn nun niemand hingeht, sind die Angestellten über kurz oder lang arbeitslos und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Politische Korrektheit hin oder her, es gibt immer zwei Seiten.

Naja, es entstehen dort Arbeitsplätze, wo eingekauft wird, gel?


Ergänzung: Jaspis schrieb es schon....eben erst gesehen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben