TAGESMUTTER - die hundertste.....

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Sorry, dass ich nen neuen eigenen Fred anfange, hab auch shcon die Forumssuche bemüht, aber da ich auf dem Gebiet total "unbeleckt" bin und ich rausgelesen hab, dass sich da einiges in der letzten Zeit formal/rechtlich geändert hab, frag ich hier......

Fakten:
Ich werde wohl ab demnächst das Kind einer Bekannten für tägl 4-5 Stunden betreuen
Ich hab keinerlei formal nachzuweisende Qualifikation diesbezgl


Frage:
Soll/muss ich das "offiziell" machen???? (Ich bekomm natürlich auch was dafür)
Wo/wie muss ich mich bzw diese Tätigkeit melden?
Oder geht das ganze auch unkompliziert als Freundschaftsdienst????? :)

Danke
 

Bobbelche73

Dauerschnullerer
AW: TAGESMUTTER - die hundertste.....

Also soviel wie ich weiss ist das je nach Bundesland verschieden. Ich würde einfach mal auf dem Jugendamt nachfragen bei Euch.
Ich informiere mich auch zur Zeit für mich damit ich noch länger bei meiner Kleinen bleiben kann!

Einige Leuts haben schon gemeint wenn man es nicht anmeldet bekommt man sogar ne Strafe wenns rauskommt.

Ich bin Erzieherin und man muss wohl trotzdem je nach Bundesland eine Qualifikation machen...!Wohl alles zum Schutz der Kinder!

LG Uta
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: TAGESMUTTER - die hundertste.....

Als Freundschaftsdienst geht es schon, dann aber ohne Bezahlung.

Du musst eine Qualifikation nachweisen können, oder diese nachholen, wenn Du a: mehr als 15 Wochenstunden arbeitest und die Betreuung länger als 3 Monate geht.

Wenn Deine Freundin eine Bezuschussung vom JA haben möchte, zahlen diese nur die entsprechenden 3 Monate.

Klar könnt ihr das ganze auch einfach "schwarz" machen....(sag ich jetzt mal so frech) Nur könnte das ganze rauskommen, sie Deine Freundin die Kosten von der Steuer absetzen möchte....
 
S

Sanne

AW: TAGESMUTTER - die hundertste.....

Hallöchen,
da stimme ich Vorgängerin zu.
Bin auch gelernte Erzieherin, habe aber damals freiwillig die Qualifikation gemacht.
Der Laufstall ist eine sehr gute Quelle, dort hatte ich mir vor 7 Jahren schon immer informiert.
Schwarz ist immer so eine Sache...... wenn es raus kommt, gibt es heftig Ärger!!
Ich bin damals hingegangen und habe paralell noch eine Qualifikation zur Pflegemutter gemacht und arbeite mit dem Jugendamt fest zusammen.
LG
Sanne
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: TAGESMUTTER - die hundertste.....

Aha........und MUSS ich dann irgendwelche Qualifikationen machen/vorweisen, wenn ich mich "anmelde" beim JuAmt, weil ich es mehr als 15 Stunden mache oder wie?????
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: TAGESMUTTER - die hundertste.....

Aha........und MUSS ich dann irgendwelche Qualifikationen machen/vorweisen, wenn ich mich "anmelde" beim JuAmt, weil ich es mehr als 15 Stunden mache oder wie?????

Ja. Du musst einen Tagesmutterlehrgang machen. Dafür bekommst Du ein Zertifikat, welches Du dem JA vorlegen musst. Der Kus dauert ca 100 Stunden.
Einen erste Hilfe Kurs am Kind brauchst Du auch, sowie ein Gesundheitszeugnis und ein Führungszugnis.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: TAGESMUTTER - die hundertste.....

Ach herrjeee :roll:
Warum kann eine Mutter nicht einfach entscheiden, dass sie gern hätte, wenn xy auf Ihr Kind aufpasst und der xy auch etwas dafür geben????? :umfall:
Manchmal fühl ich mich in diesem Land wirklich "überbevormundet"...... :roll:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: TAGESMUTTER - die hundertste.....

Dass eine Qualifikation verlangt wird, hat schon seinen Sinn. Ein bisschen Qualität in das Ganze zu bringen kann doch eigentlich nur im Sinne von Eltern sein, ne?

J.

So wie Du es da sagst, klingt es auf den ersten "Blick" gut :jaja: - aber ich möchte als Eltern schon ganz gern selber entscheiden dürfen, wer wann warum und für welchen Lohn auf mein Kind Acht gibt........ :jaja:
 
Oben