Tagesablauf vor dem KiGa

Glace

nächtliche Muse
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

Tanja, ja das könnt passieren.

Kevin hatte ne Phase in der er Morgens nicht da bleiben wollte.
Das war auch nach so nem Tag als ich mit dort geblieben bin zum Spielen.
Dabei war er schon länger im Kiga.

Es hat gedauert bis ich begriff woher das Plötzliche Klammern kommt.
Ich hab ihm dann Ausfürlich erklährt das es ne Ausnahme war das ich da bleiben konnte und danach gings dann besser.

Ich weiß nicht wie Fabian das versteht was ne Ausnahme ist.
Aber ich würd ihm dann vorher schon erklähren das alle Papa´s einen TRag zu Besuch kommen dürfen und danach der Kiga wieder nur für die Kider ist.



LG Katja
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

Also, bei uns ist das sooooo:

Ich stehe meist gegen 6.30 auf, manchmal auch erst um 7.
ich mach als erstes Kaffee, dann bereite ich den kakao für die Kinder vor und das Frühstück. Stell alles hin und wecke dann meist erst Jamy. Die ist aber oft schon wach und steht dann fix auf. Dann hol ich leon aus dem Bett.

Beide schauen dann caillou und ich suche derweil schon mal die Klamotten raus und trink nen kaffee.
Männe ist zwar auch da, aber der hat morgens immer mit sich zu tun, tut also nix zur sache *ggg*
Dann mache ich mich fertig und ziehe anschließend erst Jamy an und dann Leon.
Mach noch jamys Haare fertig und dann ist es auch schon halb neun.

Schnell noch Jacken an und los geht es dann.

ich habe Leon IMMER mit in den Kiga genommen !!!!!
Niemals käme ich auf die Idee Leon allein zu lassen *entsetztbin*

Ich denke so ein Ablauf muss sich erstmal einspielen.Wichtig ist aber, das man sich keinen Stress macht. Das steckt die Kinder nämlich an und dann geht gar nix mehr.
Wichtig ist, das die Kinder eine kleine Zeit für sich haben um wach zu werden.
Manche schauen fern und andere spielen in ihrem Zimmer.

Aufstehen, anziehen und los finde ich nicht so dolle.

Und biete ihm einen Kakao morgens an, wenn er das darf. Irgendwas warmes, dann hat er was im magen und geht nicht leer in den kiga.
jamy wollte auch nie was essen so früh. Ein paar mal ist sie dann ohne in den kiga undf fand es offensichtlich nicht so toll, bis zum Mittag nix zu essen.

Mittlerweile klappt das ganz gut.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

Unser Kiga macht um 7 Uhr auf.
Da ich aber noch zu hause bin, braucht Jamy auch nicht so früh da hin.
ich lass sie bis nach dem Mittagschlaf dort.

Wenn ich wieder arbeite muss siche aber sich dann und wann mal früher dort sein.
 

Tanja1980

Familienmitglied
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

Warum müsst ihr schon um 8 im KIGA sein? Gibt es bei euch keine Zeit bis wann spätestens da sein? Finde das eine total "Unkindliche Zeit" für die ganz kleinen wenn sie ihre Rituale zu Hause noch brauchen und zu den Langschläfern zählen.

Bastian geht nun seit einem Jahr in den Kindi und wir sind nie vor halb neun dort.

Je nach dem wann er aufwacht will er noch mit mir und Sinja kuscheln, dann gehen wir in`s Bad und richten uns. Je nach dem wie "spät" wir dran sind helf ich ihm auch.
Dann wird gefrühstückt und dann ab in den Kindi. (wenn er ganz früh wach ist und ich noch mit dem Vesper und Frühstück richten beschäftigt bin spielt er auch noch ne Weile)

Muss man sich wirklich einen Kopf machen wenn man das jüngere Geschwisterkind zum Bringen mitbringt??
Also bei uns ist das Selbstverständlich!!!!! Es ist ja schliesslich ein KIGA wo leben im Haus ist und sowas ganz sicher nicht stören darf!!!
Ich bin selbst Erzieherin, und habe sowas noch nie gehört dass die Geschwisterkinder nicht mit dürfen.

Nach dem KIGA hat Basti meisst einen Durchhänger und verbringt die Zeit bis zum Mittagessen am Fernseher (15 Min. meistens) was ich ihm auch zugestehe, so kommt er wieder runter und erholt sich ein wenig.

Nach dem Essen ist er dann wieder fit und spielt oder geht in den Garten- Mittagsschlaf hat er in der Anfangszeit noch gemacht, seither aber nicht mehr.
 
Oben