Tagesablauf vor dem KiGa

Schäfchen

Copilotin
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

Ach und was das mitreinnehmen betrifft: klar kann man Geschwisterkinder mit in den Kindergarten reinnehmen. Ich lass Michelle im Auto, wenn sie schläft. Dann geb ich Fabienne quasi nur ab, winke einen Guten Morgen rein und bin schon wieder raus und am Auto. Fabienne zieht sich dann allein aus. Meist ist Michelle aber wach, sie hat das längst raus, dass es spannend ist im KiGa ;) und dann hab ich sie auf dem Arm und dann begrüßen wir die Erzieher und die Kinder und meist reden wir ja eh noch unter Erwachsenen und das ist ok. Wieso sollte es jemanden stören, wenn Lara mitgeht? Ausserdem *g* lernt sie so schon mal die Leute kennen, zu denen sie später dann ja auch gehen wird.
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

Das mit dem " nur kurz allein zu hause lassen " hatten wir hier heute auch.:achtung:

Unsere Nachbarin hat ihre beiden Mädels ( 1,5 und 3,5 ) in der Wohnung gelassen un den Großen in den KiGa gebracht.
Die Mädels haben ca 10 Min an die Tüt geklopft und gerufen.:achtung:
Find ich persönlich nicht ok.:ochne:

Wenn man sein Kind da lässt, weil es im Gitterbett schläft, naja da kann zumindest nicht so viel passieren, wobei ich es nicht machen würde.

Unabhängig von den Gefahren ist es ja auch ne emotionale Sache, dass die Kinder ggf panisch reagieren, weil sie sich alleingelassen/ hilflos fühlen, Angst haben - das ist nicht zu unterschätzen.


Zum Ablauf morgens haben wir uns alle so angepasst.
Isabelle ist eh um 6.45 :umfall:wach.
kurzes Kuscheln
dann frühstückt sie mit Louis, der leider zwangsläufig auch wach wird:rolleyes:
Anziehen kann sie allein, ich leg ihr die Sachen abends hin:cool:

Mein Mann macht 3-Schicht. Wenn er nicht zu haus ist, kommt Louis auf jeden Fall mit. Das ist hier eh so üblig.

Zur Uhrzeit: finde ich es grade besser bei neuen Kindern, wenn sie nicht als letztes in die Gruppe kommen. Ich würde mal mit der Erzieherin sprechen, ob sie einen Vorschlag hat - die können das gut einschätzen;)
Ich warte bis Isabelle sich angezogen hat, geb ihr ein Küsschen und tschüss!;)

Zum Glück hat es bei ihr mit der Eingewöhnung schnell und gut geklappt.

Aber ne Eingewöhnung ist eben eine Eingewöhnung.:rolleyes:
Da muss dein mann einen Ablauf finden, den er gut einhalten kann und der den Kindern entgegen kommt.
Sonst wirklich die Erzieher fragen
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

Bei uns ist es Morgens so das die Kiner eher wach sind wie ich.
Meist Spielen sie dann.

Ich stehe dann um 8 auf.
Lege Kevin Anziehsachen raus und ziehe Celine an.
Anziehen geht inzwischen recht entspannt.
Dann mache ich mich fertig.

Gefrüstückt wird vorm Kiga meist nicht, weil sie eh nix essen würden und nur Manschen.
Meist gibt´s dann n Glas Milch oder n Butterkeks oder so, weil ich´s nicht mg sie ganz ohne zu lassen.

Bis wir am Kiga sind ist es viertel vor neun bis neun, je nach dem.
Montags gehen wir oft vorher noch kurz Einkaufen, weil er ein Teil mit in den Kiga bringt für´s Frühstück.

Der erste war er bisher erst ein zwei mal.
Das hat ihm garnicht gepasst.
Deshalb würd ich ihn auch nie so früh bringen wenn es nicht nötig ist.
Er mag´s halt nicht und ich versteh das auch irgendwie.

Mittags hat Kevin echt bis vor kurzem noch Geschlafen.
Nen Müden Punkt hat er noch immer, aber er Ruht dann auf der Couch Mittags und dann geht´s wieder.

Celine könnt ich garnicht Zuhause lassen, weil sie eh vor mir wach is.
Aber als sie so klein war hab ich sie immer geweckt.
Ich hab sie nur zwei drei mal Mittags da gelassen als sie schlief und Kränkelte.
Aber mit sowas von einem schlechtem Gefühl im Magen das ich sowas ned brauch.



Ich weiß wie entlastend das ist wenn man das kleinere Kind nicht mitnehmen muß.
Wenn GG mal da is is das einfach nur gut.
Aber an eurer stelle würd ich die kleene mitnehmen und den Großen halt etwas später bringen.
Dann geht er sicher auch mit mehr freude und bleibt auch ohne *klammern*
Dein Mann müßt dann nichtmal noch früher Aufstehen.


LG Katja
 

fabi2005

Familienmitglied
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

Hallo,

erst mal danke für eure vielen Antworten.
Ich bin doch etwas überrascht, dass es doch viele gibt, die ihr Kind gegen 08:00Uhr in den KiGa bringen.
Nachdem, was mein GG mir gestern nachmittag dann, als wir uns zuhause dann drüber unterhalten haben ist es so, dass in unserem KiGa die ersten Kinder um 08:30 Uhr kommen, zumindest haben das die Erzieherinnen so erzählt.
Daher haben wir beschlossen, wenn eh keiner früher kommt, dass fabian auch vorerst nicht früher hingeht.
Starten tut der KiGa eigentlich um 07:45 Uhr schon und uns war das (wir haben uns da *mal-an-die-Nase-fass* nicht informiert, wann denn so die ersten kommen) schon etwas komisch, dass erst gegen halb neun dann die ersten Kids kommen. Sonst denke ich hätten wir das gestern und am Mo. sicherlich nicht so früh gemacht. Denn die anderen Tage ging er da hin, mit Rabatz unter die anderen Kids da er schon viele aus der KLrabbelgruppe und vom Spielplatz her kannte und... alles andere inkl. Papa waren uninteressant. Und weil er wirklich supergerne hingeht, mittags nicht heim will sondern noch länger spielen dachten wir, dann lassen wir ihn halt morgends früher. Dass um 08:00Uhr noch keine Kinder da sind, da dachten wir im Leben nicht dran...
Aber zum Glück sind wir, wie ich sehe nicht die einzigen, die ihr Kind schon gegen 08:00Uhr bringen/bringen würden. Ich dachte schon wir wären total abgedreht und würden den Eindruck hinterlassen, Fabian abschieben zu wollen...
Nun denn, darf er halt später starten. Hätten wir uns mal früher informiert, wann die ersten kommen, wäre das sicherlich nicht so verlaufen was das "erster sein" angeht.

Das mit der Eieruhr... kann mir das mal jemand erklären?
Man zieht die auf... und Kind zieht sich an bis Eieruhr klingelt?
Wieviel Minuten gibt es da?
Hört sich erst mal ja agr nicht schlecht an. Abgesehen davon dass Fabian das Ding wohl erst mal komplett inspizieren würde und ich die Uhr wohl auf 2h stellen müßte :)
 

kabul2008

Tourist
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

Hallo,

ich versuch mal meine Tagesablauf aufzuschreiben:

Um 7:00 Uhr werde ich von den lieblichen Quitschgeräuschen meines Jüngsten geweckt. Hole Ihn dann aus seinem Bettchen, wickele ihn und bereite ihm sein Fläschchen vor und für die beiden Großen Kakao. Lege Ihn dann mit seinem Fläschchen wieder ihn sein Bett.

Ca. 7:20 Uhr wecke ich meine beiden Großen, mein Mittlerer steht sehr schnell auf, mein Ältester braucht schon so 10 Minuten, bis er dann mal steht.

Beide ziehen sich an, in der Zwischenzeit bin ich im Bad und mache mich fertig mit Schminken, Haare machen und trallalla. Wenn ich mich dann anziehe, gehen die Beiden ins Bad.

Ich habe das Glück, dass sie, wenn sie dann mal richtig wach sind, wirklich total selbstständig sind, also sich wirklich innnerhalb von 10 Minuten anziehen und waschen.


Während ich dann noch in der Wohnung herumwusele und tausend Sachen suche (oder mich nochmal umziehe :heilisch:) trinken die Beiden Ihren Kakao, oder haben den kleinsten mittlerweile aus seinem Käfig befreit. Dann heißt es Jacke anziehen, Schuhe anziehen (den Kleinen gebe ich bei meiner Mutter ab, deswegen geht er so im Schlafi raus und wird erst dort angezogen). Da haben wir dann schon 8:00 Uhr, nichtsdestrotrotz verpassen wir dann noch mindesten zwei Aufzüge und verbringen 10 minuten vor der Haustür, weil entweder ich noch was vergessen habe oder meine Beiden mal wieder irgendwelche Autos in den Socken versteckt haben.

Um 8:20 Uhr sind kommt der kleine zu meiner mama, um 8:25 Uhr die Beiden Älteren in den KIGA und um 9:00 Uhr bin ich dann auf der Arbeit.

Achso die Ersten wären meine Kinder nie, der KIGA macht nebenbei uns um 7:30 Uhr auf, und da sind meistens schon um die 10 Kinder da.
Dafür sind sie dann meisten mit einer der letzten wenn sie um 16:45 Uhr von mir oder meiner Mama abgeholt werden.


Lg, Haida.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

Ariane bekommt 10 Minuten fürs Anziehen.

Ansonsten gehen bei uns einige Kinder durchaus vor 8 Uhr in den KiGa, das sind die wo die Eltern um acht anfangen müssen zu arbeiten.
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

Einer muss ja morgens auch der erste sein. Mein Sohn war es jahrelang, ich musste damals schon ganz zeitig anfangen zu arbeiten. Er fand das gar nicht so schlecht, hat der Erzieherin morgens immer geholfen, Frühstück aus der Küche zu holen und Blumen zu gießen, bis die anderen Kinder kamen.

Unser Kindergarten öffnet schon um 06:00, und es sind nicht wenige, die das in Anspruch nehmen müssen, weil sie so früh arbeiten gehen, viele Alleinerziehende so wie ich damals. Gut, dass es das gibt, ich hätt sonst meinen Job an den Nagel hängen können.

Jetzt ist es morgens so, dass wir "Großen" zuerst aufstehen, ins Bad gehen und Frühstück machen. Dann stehen beide Kinder auf, ziehen sich an und wir frühstücken alle zusammen. Lotti meist nur ein bisschen, denn sie frühstückt im Kindergarten nochmal. Als erster geht mein Sohn zur Schule los und wenig später wird Lotti vom Papa zum KiGa gebracht.

Wenn ich Frühdienst habe, macht Tom morgens die Kinder alleine fertig, weil ich dann schon aus dem Haus bin.

Die Abläufe spielen sich irgendwann ein, mal klappt morgens alles super, mal nicht.

Und zum Thema, Kins alleine im Bett lassen, während man ausser Haus ist, muss ich einfach auch noch meinen Senf dazu geben, das geht ÜBERHAUPT NICHT. Das kann tausendmal gutgehen, aber was, wenn wirklich mal was passiert?
 

fabi2005

Familienmitglied
AW: Tagesablauf vor dem KiGa

Hi,

wow, schon um 06:00Uhr geöffnet?
Das ist schon was. Wer drauf angewiesen ist, kann sich da glücklich schätzen.

Gestern und heute sind die drei (!) um kurz nach 08:00Uhr gestartet, KiWa mit Kiddyboard,
Fabian war dann nicht mehr der erste und schon hat sich das ganze wieder etwas entspannt. Ausser dass er jetzt doch wohl Probleme hat wenn der Papa dann den KiGa verlässt.
Entweder das hat sich aus dem "etwas dableiben" als er der erste war entwickelt, oder er ust eben doch noch nicht so sicher wie es schien. Jetzt fragen wir uns (mein GG soll halt mal mit den erzieherinnen reden) wenns morgen auch Abschiedsprobleme gibt, ob er am Samstag den Papa-Tag wahrnehmen soll.
Da wäre Papa dann ja auch (natürlich zusammen mit allen anderen Papas und Kindern) wieder -und dann auch noch die ganze Zeit- bei ihm im KiGa.
Was meint ihr? Wenn er verunsichert ist, könnte das doch noch ein größerer Rückschlag geben??
 
Oben