Super Essknete!!!

Rina

Miss Brasilia
AW: Super Essknete!!!

Gekauft habe ich die Essknete übrigens beim Supermarkt Hit (gibts wohl aber auch bei Rewe, Edeka, Kaufland etc.) für 4,99.

Steht die denn dort in der Backabteilung?

Ich habe sie gerade bei mytoys entdeckt, nachdem ich über den Preis bei Kieselchens Link doch etwas geschockt war. Scheint aber allgemein "nicht billig" zu sein ;-). Macht nichts - tolle Idee für den Winter.

Liebe Grüße
 
M

Manulu

AW: Super Essknete!!!

So, jetzt haben wir das mit der Essknete ausprobiert. Mein Kleiner hat Spaß beim Ausstechen und essen gehabt. Der Teig war eigentlich ganz lecker, hat wie Plätzchen geschmeckt. Allerdings muss ich bemängeln, dass die Knete nach dem Backen (halbe Stunde) knochenhart war. Selbst die dicken Teile. Also essen kann man das Zeug nur, wenn es noch nicht gebacken wurde. Hätte man ruhig mit drauf drucken können, dass man das nicht zu dünn ausrollen und ausstechen soll. Hab mir fast die Zähne ausgebissen. Na ja, den Spaß war es wert aber noch mal mache ich es nicht. Da versuche ich mich lieber an richtigen Plätzchen.
 

Annette

Die Nette
AW: Super Essknete!!!

Mal ne doofe Frage: Wissen eure Kinder was Essknete und normale Knete ist? Ich hätte Schiss dass Ellen plötzlich auch die normale Knete isst . . .

Ich weiß, ich bin ne Spaßbremse, aber so künstliches Zeugs find ich schon irgendwie - bääähhh. :rolleyes: Ellen kriegt immer ein Stück Teig wenn ich nen Hefeteig gemacht hab. Damit knetet sie irgendwas, wird mit Rosinen, Hagelzucker oder Schokostreusel dekoriert, gebacken und mit Genuss gegessen. Natürlich isst sie auch vom rohen Teig, wo ich schon drauf achten muss dass es nicht zu viel wird, aber ich weiß zumindest was drin ist.

Ich duck mich jetzt lieber bevor ich zerrissen werd . . . ;)

Grüßle
Annette
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Super Essknete!!!

Mal ne doofe Frage: Wissen eure Kinder was Essknete und normale Knete ist? Ich hätte Schiss dass Ellen plötzlich auch die normale Knete isst . . .

Ich weiß, ich bin ne Spaßbremse, aber so künstliches Zeugs find ich schon irgendwie - bääähhh. :rolleyes: Ellen kriegt immer ein Stück Teig wenn ich nen Hefeteig gemacht hab. Damit knetet sie irgendwas, wird mit Rosinen, Hagelzucker oder Schokostreusel dekoriert, gebacken und mit Genuss gegessen. Natürlich isst sie auch vom rohen Teig, wo ich schon drauf achten muss dass es nicht zu viel wird, aber ich weiß zumindest was drin ist.

Ich duck mich jetzt lieber bevor ich zerrissen werd . . . ;)
Die Packung sieht Fertigbackmischungen ähnlich. Neben anderen Kuchen, backen wie auch mal solche Fertigmischungen. :oops: Deshalb war es Marek auch recht klar, dass es was zu essen ist. Für meinen vierjährigen, der oft und gerne bäckt, war das schon klar. Ich weiß nicht, ob ich es mit ganz Kleinen machen würde. :winke:
Wie beschrieben, bäckt Marek bei mir immer mit. Bei ihm besteht keine Gefahrt, dass er deshalb Knete isst. Knete schmeckt auch nicht und ist nicht giftig. Ich mache mit ihm auch Salzteig. Da hätte ich mehr Sorge. Das unterscheidet sich ja nur von den Mengen her von normalem Teig. Das finde ich für Kinder viel schwerer zu unterscheiden.

Ich mag so künstliche Farben auch nicht zum Essen, aber mein Sohn steht auf sowas. Für mich ist das ok, wenn wir sowas einmal machen. Wenn Du es bäh findest, ist das völlig ok. :winke:
 
M

myriam

AW: Super Essknete!!!

Mal ne doofe Frage: Wissen eure Kinder was Essknete und normale Knete ist? Ich hätte Schiss dass Ellen plötzlich auch die normale Knete isst . . .

Ich weiß, ich bin ne Spaßbremse, aber so künstliches Zeugs find ich schon irgendwie - bääähhh. :rolleyes: Ellen kriegt immer ein Stück Teig wenn ich nen Hefeteig gemacht hab. Damit knetet sie irgendwas, wird mit Rosinen, Hagelzucker oder Schokostreusel dekoriert, gebacken und mit Genuss gegessen. Natürlich isst sie auch vom rohen Teig, wo ich schon drauf achten muss dass es nicht zu viel wird, aber ich weiß zumindest was drin ist.

/QUOTE]

Wie schon vorher beschrieben, würden die Kinder das beim Probieren schon schmecken, ob es sich um normale Knete (da sind Bitterstoffe beigemischt, damit es nicht schmeckt, aber wie gesagt auch ungiftig!) oder um Essknete handelt. Außerdem hat diese Knete ja zum Ziel, gebacken zu werden, bei stehen dann schon die Backbleche bereit.
Außerdem sind in Essknete (habe mich schlau gemacht) auch keine anderen Zutaten drin, wie in anderen herkömmlichen Backmischungen (Weizenmehl, Zucker, Weizenstärke, Ppl. Fett, Volleipulver, Glucosesirup und Aroma, außerdem Lebensmittelfarbstoffe), wird regelmäßig von Fresenius getestet. Aber die Mischung machts wohl, dass der Teig absolut nicht klebt und matscht, so wie Plätzchenteig, sich also genau wie Knete verarbeiten lässt. Man sollte nur darauf achten, dass die Figuren - wir machen das übrigens übrhaupt nicht mit Förmchen, sondern lassen der Fantasie freien Lauf - nicht zu lange im Backofen bleiben, sollten noch leicht weich sein, wenn man sie rausholt, also eher einige Minuten weniger wie auf der Packung beschrieben.
Leider kann ich keine Bilder hochladen, sonst hätte ich Aktion "Halloween-Essknete-Figuren" mal gezeigt, die wir gestern gemacht haben.... :bravo:
 
M

myriam

AW: Super Essknete!!!

Wieviel bekomme ich denn da raus?

Am Montag hat Fabian Geburstag und wir wollen Knete selber machen.
Da ich hier alleine mit den Kids bin, mag ich keine großen Spiele planen, die nicht ohne mich funktionieren.

Wieviele Packungen brauche ich für 8 Kinder?

Also für 3 Kinder fand ich eine Packung ausreichend, an deiner Stelle würde ich 3 Stück kaufen. Beim Anrühren solltest du unbedingt erstmal helfen, denn man darf wirklich nicht mehr Wasser nehmen als angegeben, dann mit einem Löffel zu einem bröseligen Teig verrühren und dann erst kneten.
Berichte mal, wie es war...:winke:
 

nutella

Familienmitglied
AW: Super Essknete!!!

Wir haben die Essknete am Wochenende auch ausprobiert. Ich fand sie überhaupt nicht toll. Gekauft für 4,99 beim Handelshof (im untersten Regal be Fertigmischungen).Mit 15 ml Wasser wie beschrieben ging es bei uns überhaupt nicht. Ich nahm 20 ml. Die Gelb war gut, die blau ging. Grün und rot liessen sich nicht gut kneten. Kinder alleine können dies auf keinen Fall. Am schluss hatte ich 4 Schüsseln , jede Menge Arbeit. Gebacken (da wir sie aufheben wollten) haben wir sie 40 min und das Ergebnis steinhart....
Mein Sohn (5 Jahre) und ich waren beide der Meinung richtige Butterplätzchen zum Ausstehen machen mehr Spass.
LG
 
Oben