Suche: Plätzchenrezept - simpel, für Massenfertigung

Alena

Dauerschnullerer
27. Dezember 2005
1.943
0
36
Rheinland
#1
Hallo ihr Lieben,
habt ihr einen Rezepttipp für eine Verwandte von mir?

Sie wohnt in einem kleinen Dorf und dort wird im Dezember zum ersten Mal ein "lebendiger Adventkalender" organisiert, wo die Dorfgemeinschaft sich jeden Abend an einem anderen Haus trifft und dort etwas dargeboten wird.

Meine Tante möchte selbstgebackene Plätzchen anbieten, aber ist noch auf der Suche nach einem geeigneten Rezept für massentaugliches Backen, es sollen schließlich mind. 50 Leute versorgt werden.
Klassische Mürbeteigplätzchen zum Ausstechen fallen weg, das ist zu viel Arbeit. Vielleicht irgendwas, was man zu einer Rolle formt und dann nur noch scheibchenweise abschneiden muss?
 

Redviela

nomen est omen
Mitarbeiter
Moderatorin
11. Oktober 2011
11.365
625
113
42
Crailsheim
#3
AW: Suche: Plätzchenrezept - simpel, für Massenfertigung

Schwarz-Weiß-Gebäck kann man gut vorbereiten und tatsächlich von der Rolle abschneiden und backen. Rezept dazu ist vermutlich im Internet zu finden.
 

Alena

Dauerschnullerer
27. Dezember 2005
1.943
0
36
Rheinland
#4
AW: Suche: Plätzchenrezept - simpel, für Massenfertigung

Hm an Schwarz-Weiß-Gebäck hatte ich auch schon gedacht, aber ist wahrscheinlich doch etwas aufwendig die Rolle richtig gemustert hinzubekommen??

Genoveva, würde mich sehr über das Rezept freuen, danke!
 

Redviela

nomen est omen
Mitarbeiter
Moderatorin
11. Oktober 2011
11.365
625
113
42
Crailsheim
#5
AW: Suche: Plätzchenrezept - simpel, für Massenfertigung

Die Spirale ist einfach.. hellen Teig ausrollen, dunklen ebenfalls und drauflegen, zusammenrollen, fertig. Das Schachbrett ist etwas aufwändiger, weil man quadratische Stäbe schneiden muss und abwechselnd auf die Mitte einer hellen Teigplatte setzen muss und dann den Teig drumherum wickeln. Man kann aber auch eine helle Rolle in eine dicke dunkle Rolle einwickeln und hat sozusagen Kulleraugen :D
 
18. Februar 2003
5.396
0
36
in der Heimat
#8
AW: Suche: Plätzchenrezept - simpel, für Massenfertigung

Ich tippe dir heute abend mal unser altes Familienrezept ab - ganz einfacher Mürbeteig mit wenig Zutaten und ohne viel Schnickschnack, aber doch auch sehr vielseitig weiter zu verwenden.

Unser Teig für die Massenproduktion :cool: - wir brauchen auch immer viiiiiiiel :nix:!