SUCHE Osterlamm-Rührteigrezept dringend!

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo meine Lieben,

zur Füllhöhe beim Originalrezept kann ich nicht viel sagen, denn - wie schon geschrieben - bereite ich immer einen Teig von 500 gr Mehl zu, der dann auf mehrere Formen aufgeteilt wird.

Ich bleibe ca 3 cm unterhalb des Randes. Der Teig steigt schon noch höher, aber man braucht ja sowieso eine gerade "Stellfläche" (soll heißen: was übersteht, wird abgeschnitten und "direktverkostet" :) ).

Anne, Rum kannst du durch Apfelsaft ersetzen. Die Nüsse kannst du nicht einfach weglassen, auch die müssen ersetzt werden. Hab allerdings keine Ahnung, ob man einfach Mehl nehmen kann :-? .

Und zum Senseo: ich bin ab Sonntag in Holland; laßt mal hören!!!

Liebe Grüße,
 
M

Milu

Osterlammrezept

Huhu
Ich hab hier ein Rezept,leider noch nicht ausprobiert da mir die Form fehlt.
Aber vieleicht hilfts dir.

Also für den Teig:
75g Diät-Streichfett (z.b. Becel)
75g brauner Zucker
1Prise Jodsalz
1 Päckchen Vanillezucker
1 kl.Ei
100g Mehl (Type 550)
50g gemahlene Mandeln
2 Tl Backpulver
2 Eßl. fettarme Milch
abgriebene Schale einer 1/2 Zitrone unbehandelt

-Streichfett,Zucker,Salz und Vanillezucker schaumig schlagen,das Ei unterrühren
-Mehl,gemahlene Mandeln und Backpulver mischen und esslöffelweise unter den Teig rühren.Milch und Zitronenschale dazugeben.
-Backform einfetten, Teig einfüllen und im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad auf der mittlreren Schiene etwa 40 min backen.
-das Lamm rund 15min abkühlen lassen und aus der Form lösen.
-vor dem servieren mit Puderzucker bestäuben

Ich wünsch dir gutes gelingen und ein schönes Osterfest
Michaela (die grade ihr Osterbrot aus dem ofen nimmt)

ps: der Kuchen hat pro stück ca.392kcal falls interessiert
 

sandra.mo

heisser Feger
:winke: Ihr,


ich hab noch nicht einmal eine Lammbackform :( ...wo gibts denn die ????



GLG von Sandra (dieaberNICHTwieIhrjetztdenkenwerdethintermMondwohnt)
 
A

AnneW

guten morgen!

so, heute werde ich mich jetzt ans backen wagen und wohl das rezept mit den mandeln machen, sicher ist sicher........

drückt mir mal die daumen, daß das was wird (ich kauf sonst immer fertigbackmischungen........*rotwerd*)........

und die formen gibts in jedem haushaltwarenladen oder in abteilungen in kaufhäusern, teilweise auch in drogeriemärkten (beim kd hier hab ich auch welche gesehen gehabt).....

lieben gruß, annew
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo Anne,

na, hoffentlich bekommst du heute noch eine Form. Drücke dir die Daumen :jaja: .

Auf jeden Fall nicht vergessen, dass die Form gut eingefettet werden muss. Ich habe gestern das Lamm geköpft, als ich die Form abnehmen wollte :heul: . Ätzend!!!

Werde gleich also auch nochmals am Backofen antreten,

schöne Ostern für euch,
 
Oben