Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das mache ich mal ...
Ich backe seit einiger Zeit fast nur noch Brot selbst. Hier ein Grundrezept, dass Du für fast alle Mehlsorten anwenden kannst:
500g Mehl (Dinkel, 5-Korn, etcpp.)
2.8 - 3 dl Wasser (je nach Mehlsorte)
1/2 Würfel Frischhefe (20g) oder ein Päckli Trockenhefe (7g)
1 EL Natur-Joghurt
2 TL Meersalz
1EL Oel oder Butter
Alles gut vermischen und mit den Händen gut 10 Minuten kneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, Hände bemehlen und weiterkneten. An einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Danach nochmals kurz durchkneten und ein rundes Brot formen. Ofen auf 210-230 Grad stellen (ich stelle bei Umluft auf 210 Grad) und direkt das Brot hineingeben. Die Backzeit liegt bei etwa 35 Minuten, inklusive der Aufheizzeit, zumindest bei mir. Ein kleines, feuerfestes Schäleli mit Wasser füllen und neben das Brot beim Backen stellen. 2-3 Mal mit einem Pinsel mit Wasser bestreichen.
Zaza
Oh .... ich backe selbst ... aber eigentlich nur das 3 Minuten Brot (habe das Rezept irgendwo hier aus dem Forum) und mein Fladenbrot ....
Ich habe hier zwar kein drei- aber dafür ein 5-Minuten-Brot zu bieten - ganz lecker....
1 Würfel Hefe, 450 ml lauwarmes Wasser, 500 gr Dinkelvollkornmehl, 50 gr Sonnenblumenkerne, 50 gr Leinsamen, 50 gr Sesam, 2 Teelöffel Salz, 2 Esslöffel Apfelessig.
Kastenform mit Backpapier auslegen.
Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser in einer großen Schüssel verrühren, die restlichen Zutaten zufügen. Alles gut vermengen und in die Kastenform füllen. Die Form in den KALTEN BACKOFEN (mittlere Schiene) stellen. DEN TEIG NICHT GEHEN LASSEN!
Backofen auf 200° C einstellen und das Brot ca. 60 Minuten backen.
Ich habe hier zwar kein drei- aber dafür ein 5-Minuten-Brot zu bieten - ganz lecker....
1 Würfel Hefe, 450 ml lauwarmes Wasser, 500 gr Dinkelvollkornmehl, 50 gr Sonnenblumenkerne, 50 gr Leinsamen, 50 gr Sesam, 2 Teelöffel Salz, 2 Esslöffel Apfelessig.
Kastenform mit Backpapier auslegen.
Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser in einer großen Schüssel verrühren, die restlichen Zutaten zufügen. Alles gut vermengen und in die Kastenform füllen. Die Form in den KALTEN BACKOFEN (mittlere Schiene) stellen. DEN TEIG NICHT GEHEN LASSEN!
Backofen auf 200° C einstellen und das Brot ca. 60 Minuten backen.