Suche Lieblingsbrotrezepte...

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Suche Lieblingsbrotrezepte...

Ja genau.....Ich hole die bei unserem Bäcker....Gibt es sicher auch im Supermarkt....
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Suche Lieblingsbrotrezepte...

:winke:

Ich backe seit einiger Zeit fast nur noch Brot selbst. Hier ein Grundrezept, dass Du für fast alle Mehlsorten anwenden kannst:

500g Mehl (Dinkel, 5-Korn, etcpp.)
2.8 - 3 dl Wasser (je nach Mehlsorte)
1/2 Würfel Frischhefe (20g) oder ein Päckli Trockenhefe (7g)
1 EL Natur-Joghurt
2 TL Meersalz
1EL Oel oder Butter

Alles gut vermischen und mit den Händen gut 10 Minuten kneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, Hände bemehlen und weiterkneten. An einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Danach nochmals kurz durchkneten und ein rundes Brot formen. Ofen auf 210-230 Grad stellen (ich stelle bei Umluft auf 210 Grad) und direkt das Brot hineingeben. Die Backzeit liegt bei etwa 35 Minuten, inklusive der Aufheizzeit, zumindest bei mir. Ein kleines, feuerfestes Schäleli mit Wasser füllen und neben das Brot beim Backen stellen. 2-3 Mal mit einem Pinsel mit Wasser bestreichen.

Zaza
 

Italia

süße Fee
AW: Suche Lieblingsbrotrezepte...

:winke:

Ich backe seit einiger Zeit fast nur noch Brot selbst. Hier ein Grundrezept, dass Du für fast alle Mehlsorten anwenden kannst:

500g Mehl (Dinkel, 5-Korn, etcpp.)
2.8 - 3 dl Wasser (je nach Mehlsorte)
1/2 Würfel Frischhefe (20g) oder ein Päckli Trockenhefe (7g)
1 EL Natur-Joghurt
2 TL Meersalz
1EL Oel oder Butter

Alles gut vermischen und mit den Händen gut 10 Minuten kneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, Hände bemehlen und weiterkneten. An einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Danach nochmals kurz durchkneten und ein rundes Brot formen. Ofen auf 210-230 Grad stellen (ich stelle bei Umluft auf 210 Grad) und direkt das Brot hineingeben. Die Backzeit liegt bei etwa 35 Minuten, inklusive der Aufheizzeit, zumindest bei mir. Ein kleines, feuerfestes Schäleli mit Wasser füllen und neben das Brot beim Backen stellen. 2-3 Mal mit einem Pinsel mit Wasser bestreichen.

Zaza
das mache ich mal ... :winke:
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Suche Lieblingsbrotrezepte...

Ich habe hier zwar kein drei- aber dafür ein 5-Minuten-Brot zu bieten - ganz lecker....

1 Würfel Hefe, 450 ml lauwarmes Wasser, 500 gr Dinkelvollkornmehl, 50 gr Sonnenblumenkerne, 50 gr Leinsamen, 50 gr Sesam, 2 Teelöffel Salz, 2 Esslöffel Apfelessig.


Kastenform mit Backpapier auslegen.

Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser in einer großen Schüssel verrühren, die restlichen Zutaten zufügen. Alles gut vermengen und in die Kastenform füllen. Die Form in den KALTEN BACKOFEN (mittlere Schiene) stellen. DEN TEIG NICHT GEHEN LASSEN!
Backofen auf 200° C einstellen und das Brot ca. 60 Minuten backen.

Das ist inzwischen zu meinem liebsten Selbsbackbrot geworden.
Sooo lecker und vor allem simpel.:bravo:
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Suche Lieblingsbrotrezepte...

Ich habe hier zwar kein drei- aber dafür ein 5-Minuten-Brot zu bieten - ganz lecker....

1 Würfel Hefe, 450 ml lauwarmes Wasser, 500 gr Dinkelvollkornmehl, 50 gr Sonnenblumenkerne, 50 gr Leinsamen, 50 gr Sesam, 2 Teelöffel Salz, 2 Esslöffel Apfelessig.


Kastenform mit Backpapier auslegen.

Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser in einer großen Schüssel verrühren, die restlichen Zutaten zufügen. Alles gut vermengen und in die Kastenform füllen. Die Form in den KALTEN BACKOFEN (mittlere Schiene) stellen. DEN TEIG NICHT GEHEN LASSEN!
Backofen auf 200° C einstellen und das Brot ca. 60 Minuten backen.

Das ist auch mein Lieblingsbrot :)
Alternativ zum Sonnenblumenkernen nimm ich auch gerne die Salat-Körner-Mischung von A.L.D.I süd
 
Oben