Suche ganz spez. Gericht mit Bananen-Blätter

lulu

Königin der Nacht
AW: Suche ganz spez. Gericht mit Bananen-Blätter

In Indien wird von Bananenblaettern (statt Tellern) gegessen :). Zumindest in Suedindien.
Schade, eine Studentin aus Nepal ist gerade gegangen. Die haette das bestimmt verifizieren oder spezifizieren koennen.
Lulu
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: Suche ganz spez. Gericht mit Bananen-Blätter

*HEEEEEEUL* Mädels, strengt Euch an, sonst gibbet nur ne Rohkost-Platte mit Dip ;-)
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: Suche ganz spez. Gericht mit Bananen-Blätter

Ich hab da was für Dich :-D :-D :-D ........

















Reis im Bananenblatt!!!!


Reicht für 6 Portionen:

Zutaten:
250g Basmatireis in Salzwasser gekocht und abgekühlt
4 EL Öl
0,5 Ts Schalotten, gewürfelt
0,5 Ts Möhren , gewürfelt
300g Spargel, grün, geschält, in 2 cm langen Stücken
250g Keniabohnen
1 Ts Sojasprossen
250g TK Erbsen, aufgetaut
1 Chlischote, entkernt und feingehackt
1 Ingwerstück, walnußgroß, geschält und fein gehackt
Salz
Pfeffer
Bananenblätter in 25 cm langen Stücken
Lauch in Streifen und blanchiert


Zubereitung

Alle Zutaten vorbereiten.

Öl im Wok erhitzen u. die Schalotten darin kurz anbraten, Möhren zugeben u. unter Wenden etwa 3 Min. mitbraten. Bohnen zugeben, weitere 3 Min.garen.
Dann das Gemüse an den Rand des Woks schieben. in der Mitte die Sprossen kurz anbraten. Erbsen zugeben, alles vermischen. Jetzt Reis unterheben. Mit Ingwer, Chilischote, Salz und Pfeffer abschmecken.

Jeweils 3 EL Gemüsereis in ein Stück Bananenblatt einwickeln, mit blanchierten Lauchstreifen zusammenbinden.
Die Päckchen über Dampf warmhalten.









Was krieg ich jetzt?????????????????? :-D
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Suche ganz spez. Gericht mit Bananen-Blätter

Sodale, jetzt hab' ich Zeit:

Fisch im Bananenblatt(6 Personen)
Man nehme:
3 große Bananenblaetter (so dass 6 ca 25cm grosse Quadrate daraus geschnitten werden koennen)
1 kg festen Weissfisch
125 ml Kokosmilch
2 Knobizehen
1 kleine Zwiebel
1 EL frischer Ingwer
2 TL Sesamoel
2 TL Salz
1 TL gemahlenes Kurkuma
1 TL Paprikapulver edelsuess
1/4 TL Chilipulver
2 TL Reismehl
2 EL frische, gehackte Korianderblaetter

Die zerteilten Bananenblattstuecke 30 Sekunden mit mit heissem Wasser ueberbruehen, so dass sie biegsam werden; danach abtropfen lassen.

Fischstueckchen (3cm) in eine Schuessel legen.
Kokosmilch, Knobli (gepresst), kleingewuerfelte Zwiebel, kleingewuerfelten Ingwer, Oel und die Gewuerze zugeben. Alle Zutaten gut mischen, so dass der Fisch von allen Seiten her mit der Marinade ueberzogen ist. Die Fischmischung in 6 Portionen aufteilen; jede in die Mitte eines Bananenblattes legen. Die Seiten des Blattes so falten, dass die Form eines Briefumschlags entsteht und das Blatt mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspiess fixieren.

Die Fischpaeckchen auf ein Dampfgitter legen und entweder im Topf oder Daempfer zugedeckt 10-15 Minuten daempfen (variiert je nach Gargeraet).

Als Beilage schmeckt Reis :)

Hinweis: Falls Du keine Bananenblaetter findest, kannst Du den Fisch auch in Alufolie garen, denn die Bananenblaetter sind nur was fuer die Optik, liefern aber keinen Geschmack.

Liebe Gruesse,
Claudi, die dieses Rezept garantiert auch ausprobieren wird *schleck* (wobei ich mir ganz gut vorstellen koennte, dass auch Ananasstueckchen dort noch gut harmonieren koennten)
 

nici

keiner Titel
AW: Suche ganz spez. Gericht mit Bananen-Blätter

In Venezuela wird ein traditionelles Weihnachtsgericht in Bananenblättern gekocht: Hallacas! Sehr lecker! :jaja: aber irre schwer zu machen und die ganze Familie ist Tage damit beschäftigt ;-)
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: Suche ganz spez. Gericht mit Bananen-Blätter

BOAH, Carina und Claudi, Ihr seid :prima: :prima: :prima:

Also, Euer Köln-Ausflug im nächsten Jahr ist gebongt oder?! :bissig: :bissig:

Vielen Dank!!

@Nici, ja, davon hab ich heute auch schon gehört. Allerdings werde ich das wohl nicht auf die Kette kriegen, das ist wirklich ein kompliziertes Rezept, wobei ich noch keine Einzelheiten weiss.

Liebe Grüsse und DANKE
Isabelle
 
Oben