Suche außergewöhnliche Spiel- und Arbeitsideen für 2-jährige

M

MamaKati

Halt!

Wir reden hier nicht von einem intellektuellen Intelligenztest. Die Rede ist von Hochbegabung, und wer sich mit diesem Thema nicht beschäftigt, der kann gerne fragen, aber keine Mutmaßungen in den Raum stellen.

In aller Kürze:

Es gibt neben der rein intellektuellen Hochbegabung

die musisch künstlerische Begabung
die psychomotorische Begabung
die soziale Begabung
mathematisch naturwissenschaftliche Begabung
sprachliche Begabung


Ich würde mir verbitten, einen IQ-Test mit meinem Kind machen zu lassen. Mal ganz abgesehen davon, dass ein IQ- Test immer nur einen kleinen Ausschnitt der (nur der intellektuellen) Fähigkeiten wiedergeben kann.

Ich schreibe nachher noch mal, ich muss mal meine Gedanken sortieren.

Kati
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Hallo allerseits!

Nun muss ich mich doch auch noch zu Wort melden, am Stichwort Hochbegabung komme ich nie vorbei :-D

Als erstes ein ganz toller Linktipp von einer Bekannten von mir :

http://www.klugekinder.at/

und dort auch die Rubrik
http://www.klugekinder.at/klukidateien/spieletipps.htm


Und nun noch was Generelles :
Hochbegabung ist ein Geschenk, eine Gabe.
Ein hochbegabtes Kind oder ein hochbegabter Erwachsener unterscheidet sich nicht primär durch das angehäufte Wissen, sondern durch eine andere Art zu denken, die viel schneller abläuft und viel mehr Aufnahmekapazität bewirkt
( http://eigen-sinn.bei.t-online.de/sichtweise.htm )

Doch an sich ist es wie bei jedem anderen Kind :
Ein Kind, dessen Bedürfnisse erfüllt werden, ist ein zufriedenes, glückliches Kind - auch bei einem HB-Kind. Dort sind einfach die Bedürfnisse oft etwas anders, unkonventioneller und anspruchsvoller, weil sein Kompetenz-Alter nicht immer mit dem Intellekt-Alter übereinstimmt (Beispiel : es interessiert sich brennend für Dinosaurier, hat schon viel Wissen angehäuft, kann aber noch nicht lesen und ist mit den altersgerechten Bilderbüchern heillos gelangweilt.... da sind dann Eltern und kreative Einfälle gefragt...)

Für Fragen zum Thema stehe ich gern zur Verfügung!

Ach ja - warum ich daran nicht vorbeikomme :
Oliver (geb 95) ist seit Frühling 2001 als Hb diagnostiziert (zufällig!), ich selber seit Januar diesen Jahres - und mich beschleicht manchmal das Gefühl, dass das hier in diesem Hause noch nicht das Ende der Fahnenstange ist :cool:

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
S

sheena

MamaKati hat gesagt.:
Mal ganz abgesehen davon, dass ein IQ- Test immer nur einen kleinen Ausschnitt der (nur der intellektuellen) Fähigkeiten wiedergeben kann.
Da hast Du völlig recht.
Aber hast Du nicht eben gesagt
MamaKati hat gesagt.:
aber es ist leider noch zu früh um was endgültiges zu testen.
?!


Ich denke, wir Mütter brauchen meistens keinen, der uns sagt, was mit unseren Kindern los ist, Du weißt wahrscheinlich schon, daß Deine Tochter hochbegabt ist und Rachel weiß, daß Ihre Töchter nicht minderbegabt sind...

Sheena
 
E

elke maria

Liebe Kati,

ich hab mal im Internet auf einer Seite für Eltern von hochbegabten Kindern eine Anregung gelesen, die mir gut gefallen hat.
Sinngemäß stand da:" Warum dem Kind frühzeitig Zahlen und Buchstaben beibringen anstatt mit ihm hinauszugehen und ihm zu erklären, wie das Leben in einem Ameisenhaufen funktioniert?"

Da ist man natürlich auch als Elternteil gefordert, aber wäre das nicht eine Möglichkeit? Ihr kauft euch ein paar Naturbücher über Bäume und Tiere und erkundet gemeinsam eure Umgebung, bestimmt Pflanzen und Tiere, lest nach, wie sie leben, was sie essen, wozu sie nützlich sind,...
Dabei wird nicht nur der Geist, sondern auch die Sinnen angesprochen (Fühl mal die Rinde - schau einmal wie die Biene in die Blume hineinkriecht - hör mal den Vogel, versuchen wir ihn nachzumachen - riech mal wie ein Ameisenhaufen riecht, wenn man draufspuckt,.....)

Ich würde aber auch schauen, dass ich dem Kind Zeit für das Spielen alleine lasse, ohne Input. Denn ich glaube, gerade von einem sehr intelligenten Kind erwartet man oft viel zu viel und übersieht vielleicht, dass es doch in erster Linie ein Kind ist.

Ich wünsch euch alles Gute
 
M

MamaKati

elke maria hat gesagt.:
Liebe Kati,

ich hab mal im Internet auf einer Seite für Eltern von hochbegabten Kindern eine Anregung gelesen, die mir gut gefallen hat.
Sinngemäß stand da:" Warum dem Kind frühzeitig Zahlen und Buchstaben beibringen anstatt mit ihm hinauszugehen und ihm zu erklären, wie das Leben in einem Ameisenhaufen funktioniert?"


Ich würde aber auch schauen, dass ich dem Kind Zeit für das Spielen alleine lasse, ohne Input. Denn ich glaube, gerade von einem sehr intelligenten Kind erwartet man oft viel zu viel und übersieht vielleicht, dass es doch in erster Linie ein Kind ist.

Weißt du, wenn ich morgens um 8 Uhr damit anfange, meinem Kind gerecht zu werden und irgendwann mittags meine erste Pause habe, dann bin ich mal sehr froh, wenn sie alleine in ihrem Zimmer bleibt. Wenn sie sich in den Kopf setzt, Buchstaben zu malen und mit ihren Buchstabenkärtchen Worte zusammenzupuzzeln, wer bin ich dann, wenn ich ihr nicht helfe? Ich habe auch gesagt, ich reagiere bei so etwas nur auf Nachfrage, ich habe nicht damit angefangen!

Und wenn ich stundenlang mit einem Kind durch Weinberge, Wälder und Felder gelaufen bin, einschließlich eines Dauervortrags über die Zusammenhänge und den Kreislauf der Natur, dann wäre ich einfach mal sehr froh, wenn ich Hannah irgendwo hinsetzen könnte und ihr sagen könnte, nun spiel doch mal ein bisschen :oops:

Das geht aber nicht. Wenn Bienen in Blumen kriechen artet das bei uns leider in eine Dauerbefragung über Insekten, Blumen und Bestäubung und Befruchtung von Blüten allgemein aus. Und manchmal habe ich davon echt die Nase voll.

Ich möchte auch mal sagen hör doch mal, wie der Vogel zwitschert und dann einfach die Laute der Natur genießen. Auch das geht bei uns nicht.
Hannah kennt inzwischen über 80 Vogelarten und wir kucken dann gleich ob das wohl ein Männchen oder ein Weibchen ist, ob es wohl ein Nest hat und was die Jungen wohl heute zu essen bekommen könnten.

Ich merke, ich werde schon wieder unfair.

Jacqueline, den Link kannte ich schon, vielen Dank. (http://www.klugekinder.at/ ) Ich finde, die Seite ist toll gemacht.

Du hast es sehr schön formuliert. Ich kämpfe mich momentan noch sehr durch meine eigenen Ängste, weil ich nicht die Fehler meiner Eltern wiederholen möchte. Ich versuche, den Spagat zwischen einer 2-Jährigen und einem intellektuellen Schwamm zu schaffen.

Liebe Grüße, Kati

Oh, und Sheena, Hochbegabung oder nicht wird bei Kindern nicht mit einem klassischen IQ-Test festgestellt
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
MamaKati hat gesagt.:
Weißt du, wenn ich morgens um 8 Uhr damit anfange, meinem Kind gerecht zu werden und irgendwann mittags meine erste Pause habe, dann bin ich mal sehr froh, wenn sie alleine in ihrem Zimmer bleibt. Wenn sie sich in den Kopf setzt, Buchstaben zu malen und mit ihren Buchstabenkärtchen Worte zusammenzupuzzeln, wer bin ich dann, wenn ich ihr nicht helfe? Ich habe auch gesagt, ich reagiere bei so etwas nur auf Nachfrage, ich habe nicht damit angefangen!

Und wenn ich stundenlang mit einem Kind durch Weinberge, Wälder und Felder gelaufen bin, einschließlich eines Dauervortrags über die Zusammenhänge und den Kreislauf der Natur, dann wäre ich einfach mal sehr froh, wenn ich Hannah irgendwo hinsetzen könnte und ihr sagen könnte, nun spiel doch mal ein bisschen :oops:

Das geht aber nicht. Wenn Bienen in Blumen kriechen artet das bei uns leider in eine Dauerbefragung über Insekten, Blumen und Bestäubung und Befruchtung von Blüten allgemein aus. Und manchmal habe ich davon echt die Nase voll.

Ich möchte auch mal sagen hör doch mal, wie der Vogel zwitschert und dann einfach die Laute der Natur genießen. Auch das geht bei uns nicht.
Hannah kennt inzwischen über 80 Vogelarten und wir kucken dann gleich ob das wohl ein Männchen oder ein Weibchen ist, ob es wohl ein Nest hat und was die Jungen wohl heute zu essen bekommen könnten.

Reich mir die Hand - ich verstehe GENAU, was Du meinst :eek:
Man kann einfach nicht immer. Und es wird ja nicht weniger, sondern mehr, deswegen sind Input-Sachen gut, wo sie sich selber holen können, soviel sie wollen...
Aber bei so einem kleinen Kind ist das einfach nur schwierig und anstrengend....

Ich war soooo froh, als Oliver sich irgendwann bequemte, lesen zu lernen - damit stand ihm noch eine ganz andere Wissenswelt offen, denn Büchern gibt es zu jedem Thema in allen Varianten, und auch gute PC-Spiele sind leichter zu finden.
Er war übrigens nicht eines dieser Kinder, die das schon ganz klein konnte, er liess sich lange Zeit - dafür konnte er es dann in zwei Wochen :?

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ich frage mich, ob ich wohl 80 Vogelarten zusammenbringen würde... :???:
Kati, Du hast mein vollstes Mitgefühl! :tröst: Ich kann mir gut vorstellen, daß es mega-anstrengend ist, den ganzen Tag mit so einem "intellektuellen Schwamm" (schöner Ausdruck!) zusammenzusein! Christina fragt ja auch viel, aber bei ihr sind es halt die typischen Kleinkind-Fragen, die noch rel. einfach zu beantworten sind.

Wenn Du eh schon mit einem Psychologen Kontakt hast, könntest Du den dann nicht mal fragen, ob er Dir eine Beratungsstelle empfehlen kann? Vielleicht können die Dir weiterhelfen, was Du mit Deinem hochbegabten Kleinkind noch alles unternehmen kannst, oder Dir Kontakte zu anderen Eltern vermitteln.

Ansonsten denke ich auch, daß Du das schon richtig machst. Aus Deinen Postings liest man ja, wieviel Gedanken Du Dir machst, und was Du so schreibst, gehst Du ja wirklich viel auf Dein Kind ein und versuchst, ihm optimal gerecht zu werden. Dafür kannst Du Dir schon mal auf die Schulter klopfen, denn soweit ich mitbekommen habe, hast Du es ja sonst auch nicht gerade einfach!

LG, Bella :blume:
 
E

elke maria

Liebe Kati,

das sollte keineswegs eine Kritik meinerseits, sondern eine Anregung sein, wobei ich natürlich nicht wissen konnte, dass ihr das alles schon macht und deine Kleine wirklich sooooooooo weit entwickelt ist.

Ich würd mich nach verschiedenen entprechenden Internet-Seiten und Foren umsehen und mich mit betroffenen Eltern austauschen. Die können dir sicher passendere Vorschläge machen als viele von uns hier.

Vielleicht kannst du auch aus der Literatur einige Ratschläge holen, guckst du z.B. hier:
http://www.kindergarten-heute.de/on...template?onlstrnr=131&einzelbeitrag=12262

So, und jetzt wünsch ich dir noch einen schönen Tag
mit nicht allzuvielen Fragen ;-)
alles Liebe
 
Oben