Stützräder - Ja oder Nein

Hatten Eure Kinder Stützräder als sie Radfahren lernten

  • Ja

    Abstimmungen: 9 25,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 25 69,4%
  • nicht jedes Kind...

    Abstimmungen: 2 5,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Stützräder - Ja oder Nein

NEIN! Mir sind die Stützräder auch viel zu gefährlich.

Wie schon beschrieben, habe ich David auch am Nacken festgehalten als unten das Rad. So spürte er meine Hand. Vom Festhalten ging es zum Hand auflegen und dann führ er schneller als ich gelaufen bin. Suche dir eine breiten Weg, wo er nicht noch die Enge des Fusswegs hat. Am Anfang können sie nicht so gut abschätzen wieviel Platz sie brauchen. Vielleicht etwas abschüssig, das das Rad besser anlaufen kann, wie beim Laufrad. Am Anfang vielleicht nur mal Rollen lassen und später tretten. Das er die Sicherheit zum Rad bekommt.

LG Kathrin
 

Sonnenshine

Familienmitglied
AW: Stützräder - Ja oder Nein

beim lernen definitiv nein. Wie will man den gleichgewichtssinn herauskitzeln wenn sie von den Stützrädern gahalten werden?

Wir hatten ein Laufrad. Als wir dann auf Fahrrad umgestiegen sind, haben wir kurz die Stützräder dran gelassen damit sie ein Gefühl für das Pedaletreten bekommt. Habe feststellen müssen das sie große Probleme damit hatte das Rad rüber und nüber schwankte.

Also, schnellstmöglich die Dinger abgemacht. Eine Woche 10 min geübt und es hat geklappt. Da sie dann den dreh raus hatte wie sie ihr Gleichgewicht hält.

:winke:
 

Andrea

Gehört zum Inventar
AW: Stützräder - Ja oder Nein

Paul ist auch immer Laufrad gefahren und hatte dann zwar ein Fahrrad mit Stützen konnte damit aber nicht richtig fahren - Stützen abmontiert und es ging super...
 
J

Juergen64

AW: Stützräder - Ja oder Nein

Unsere hatte Anfangs mit dem Fahrrad mit Stützrädern Probleme. Darauf haben wir ein Laufrad besorgt. Nachdem sie damit fleißig geübt hat, bekam sie ihr Fahrrad ohne Stützräder wieder - hat geklappt.

Gruß
Jürgen
 

Su

Das Luder
AW: Stützräder - Ja oder Nein

...falls doch noch jemand Stützräder braucht, ich habe hier noch nagelneu verpackte rumliegen. Bitte melden.

Lg
Su
 

bifi1303

Pimpelmoser
AW: Stützräder - Ja oder Nein

ville fährt seid einiger zeit laufrad und wenn die zeit für ein fahrrad gekommen ist, bekommt er eines ohne stützräder.
ich halte von den dingern auch nicht viel.
habe mal gehört und dass von einigen müttern, dass kinder die von anfang an; dh ohne in kontakt mit einem dreirad gekommen zu sein, laufrad fahren haben ihren gleichgewichtssinn sehr gut ausgeprägt, dass sie übergangslos fahrrad fahren können ohne stützis.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Stützräder - Ja oder Nein

Joni fährt sehr gerne Laufrad.
Sein großer Traum aber ist ein eigenes Fahrrad.
Leider bekommt er es mit dem pedaltreten noch nicht gut hin ( haben im Radladen auf einem Rad mit Stützrädern geübt ).
Ich plane, ihm im nächsten Frühjahr eins ohne Stützräder zu besorgen.
 
Oben